Welcher Sattel ?
Diskutiere Welcher Sattel ? im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich verzweifel langsam. Deswegen muss ich hier noch mal schreiben. Auch wenn das Thema schon viel diskutiert wurde. Ich weiß, dass man einen Sattel
+ Antworten
-
12.01.2012, 18:09
Welcher Sattel ?
Welcher Sattel ?
Hallo,
ich verzweifel langsam. Deswegen muss ich hier noch mal schreiben. Auch wenn das Thema schon viel diskutiert wurde. Ich weiß, dass man einen
Sattel
mehrere Male fahren muss, bevor man beurteilen kann, ob er paßt oder nicht. Ich habe nun seit über 2 Jahren mein Gudereit SX 45. Der erste
Sattel
(Selle Royal) war zwar bequem aber zu breit, so dass ich mich ständig an den Seiten wundgescheuert habe. Also habe ich den SQ lab 603 probiert. Auf den ersten 30 km super bequem, dann fingen mir die Sitzknochen so an weh zu tun, dass ich vor Schmerzen kaum mehr sitzen konnte. Das gleiche war auch beim Sportourer. Da hatte ich einmal den Trekkingsattel und den Citysattel. Der Trekkingsattel war so hart, dass ich über mehrere Touren so Schmerzen hatte, dass ich mit dem
Sattel
nicht mehr fahren mochte. Beim Citysattel habe ich mich wieder wundgescheuert. Ich hatte noch den Selle Royal 30 Athletic. Da scheuere ich mich auch wund und kann vor Schmerzen kaum noch sitzen. Einen
Baumarkt
-Citysattel hatte ich ebenfalls probiert sowie noch einen Tschibo-
Sattel
. Es ist immer das Gleiche. Entweder scheuere ich mich so wund, dass ich vor Schmerzen kaum mehr sitzen kann oder aber mir tun die Sitzknochen so weh.
Nun war ich in einem Fahrradladen und habe mich noch mal beraten lassen. Nun habe ich den SQ lab 610 und habe die ersten 22 km heute hinter mir (dann kam der Regen). Ich hatte von Anfang an das Gefühl, als würde ich auf dem blanken Knochen sitzen. Nach nur 15 km taten mir die Sitzknochen so weh, dass ich kaum noch sitzen konnte.
Zur Info: ich trage immer Radlerhosen (Aldi und Co.) ohne Unterhose.
Auf meinem alten Fahrrad mit alten
Sattel
hatte ich keine Probleme mit dem
Sattel
. Der alte
Sattel
war ein billiger 5-EURO-Norma-City-
Sattel
. Mir tat lediglich hinterher der Knochen zwischen den Beinen weh (da, wo Frauen und Männer unterschiedlich sind). Aber das war bei weitem nicht so schlimm als wenn die Sitzknochen weh tun. Ich kann und will aber den alten
Sattel
nicht auf mein neues Fahrrad schrauben, weil der
Sattel
schwer ist und ich extra ein leichtes Fahrrad gekauft habe, welches auch einen leichten
Sattel
haben soll.
Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Kann es auch daran liegen, dass beim alten Fahrrad die Sattelstütze gefedert war?
Wenn ich jetzt bei dem SQ lab 610 nach nur 20 km schon so Schmerzen habe, dass ich das Gefühl habe, auf dem blanken Knochen zu fahren, hat es dann noch Sinn, den
Sattel
noch länger zu testen oder sollte ich ihn gleich gegen einen anderen tauschen? Oder können auch solche Schmerzen nach mehreren Fahrten verschwinden? Bisher hatte ich mit den anderen Sätteln die Erfahrung, dass die Schmerzen auch nach mehreren Fahrten nicht besser wurden. Oder sind etwa 4 Fahrten á 40 bis 50 km zu wenig?
Hat vielleicht jemand noch eine gute Idee für einen
Sattel
? Oder muss ich einfach mit den Schmerzen leben?
Ich habe letztes Jahr den Selle Royal 30 Athletic etwa 800 km gefahren. Die einzelnen Fahrten sind zwischen 30 und 60 Kilometer.
Danke für eure Hilfe.
Judith
-
12.01.2012, 18:50
Welcher Sattel ?
Hallo Judith,
so wie du momentan leiden musst tust du mir richtig Leid.
Sind denn bei dir schon mal die Sitzknochen vermessen worden? Wenn nicht unbedingt einmal machen lassen denn nach dem Abstand der Knochen muss sich die Sattelbreite richten. Aber aufgepasst, der Auflagepunkt der Sitzknochen ändert sich auch mit der Sitzhaltung. Diese sollte bei der Vermessung berücksichtigt werden.
In der Regel stehen bei Frauen die Sitzknochen anatomisch bedingt etwas weiter auseinander, so dass auch der
Sattel
im hinteren Bereich breiter sein sollte. Nur haben breitere Sättel auch eine etwas breitere Sattelnase und Flanke an der du dich dann wund scheuerst.
Hast du schon mal einen
Damensattel
ausprobiert? Wenn ich deine Geschichte so lese denke ich du bräuchtest einen breiten aber gleichzeitig kürzeren
Sattel
wie z.B. so was.
Könntest du mal ein Bild deines alten Sattels hier rein stellen? Am besten von oben und von der Seite.
Vielleicht weiß ja jemand einen
Sattel
der deinem alten nahe kommt aber weniger wiegt.
Zum optimalen Sitzen gehören aber noch andere Faktoren wie z.B. die richtige Sattelhöhe, Einstellung des Knielots und die Sattelneigung.
-
12.01.2012, 19:33
Welcher Sattel ?
Ich würde das Problem einkreisen.
1. Den alten
Sattel
ohne Federstütze fahren. Wenn beschwerdefrei, ist alles klar.
2. Wenn trotzdem Beschwerden, dann alten
Sattel
mit Federstütze fahren.
Wenn bei beiden Varianten Schmerzen auftreten, und Unterschiede in der neuen Sitzposition vorhanden sind, dann diese Position nach Möglichkeit der alten annähern.
Edit
Sollte der alte
Sattel
beschwerdefrei zu fahren sein, kannst Du Dich ja immer noch nach einem anderen, leichteren
Sattel
umschauen. Primär geht es jetzt aber darum, die Freude am Radfahren weiterhin aufrechtzuerhalten. Meine Meinung.
Geändert von MeierZwo (12.01.2012 um 19:38 Uhr)
-
12.01.2012, 20:28
Welcher Sattel ?
Hi, Judith. 
Das meiste hat Rolle schon beschrieben. Interessant wäre vor allem aber auch, wie du auf dem Rad sitzt und ob es überhaupt von der Größe her zu dir passt. Auch deine angestrebte Sitzhaltung (Neigung des Oberkörpers) ist nicht unwichtig sowie auch der hier oft zitierte Irrglaube, dass je aufrechter desto bequemer.
Vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto von dir auf dem Rad machen (lassen), während du dich an einer Wand abstützt, oder wenigstens vom Fahrrad.
-
12.01.2012, 22:12
Welcher Sattel ?
Ich werfe da einmal den Brooks Flyer aged für Damen in den Raum. Meine Beste hat den und man kann den durch eine Schnürung an Deiner Reibstelle schmaler machen.
-
13.01.2012, 09:40
Welcher Sattel ?
Gesamte Sitzpositzion würde ich überprüfen. Ich hatte letzten Sommer auch ziemlich plötzlich Schmerzen, sobald die Strecke länger als 20 km wurde. Hatte mir zahlreiche Sättel angeschaut, und schon eine sehr enge Auswahl getroffen, dann aber nochmals meine Seitzposition überprüft.
Sattel
3 mm (!) vor und den Lenker (RR) 1-2° nach oben gedreht und alles war völlig problemlos. Ich war selbst erstaunt, welch geringe Veränderungen eine derart große Auswirkung haben können. Seitdem fahre ich auch 100 km-Touren ohne irgendein Problem.
-
14.01.2012, 08:21
Welcher Sattel ?
Hallo,
danke für eure Antworten. Die Sitzknochen sind vermessen worden. Von daher ist es der richtige
Sattel
.
Ich hatte schon ein paar verschiedene Einstellungen vom
Sattel
. Nun sitzt er recht weit vorne, damit ich mit den Sitzknochen auf dem hinteren Teil sitzen bleibe und nicht ständig nach vorne rutsche. Und die Nase zeigt leicht nach oben.
Den Lenker kann ich nicht mehr verstellen, weil er schon die höchste Position hat, die für mich aber noch zu niedrig/zu weit weg ist. Da suche ich auch noch eine Lösung. Vielleicht sollte ich das erst mal angehen, bevor ich mich weiter nach einem
Sattel
umschaue. Aber auch auf dem alten Rad war der Lenker sehr weit weg, so dass ich immer mit durchgestreckten Armen fahren mußte. Ich habe auch regelmäßig Nackenverspannungen, wenn ich radel. Das sollte sicherlich so auch nicht sein.
Die Rahmenhöhe des Fahrrades paßt. Das hatten wir hier schon vor zwei Jahren lange diskutiert.
Die Fahrräder werde ich später mal fotografieren und hier reinstellen (soweit mir das gelingt).
Die Sattelstütze und alten
Sattel
tauschen geht nicht, weil ich die Sachen alleine nicht mehr auseinandergeschraut bekomme. Außerdem habe ich mir beim neuen Fahrrad schon die Sattelklemme gehimmelt, weil ich überdreht habe. Deswegen will ich da auch nicht mehr so viel rumschrauben.
Was ich inzwischen auch festgestellt habe,ist, dass ich einen
Sattel
brauche mit gerader Sitzfläche, keinen der auf den Sitzflächen nach oben gewölbt ist.
Sobald das Wetter es zuläst, werde ich noch mal probefahren und evlt. den
Sattel
noch mal verstellen. Oder ich suche erst mal eine andere Lenkerlösung. Kommt jetzt erst mal auf das Wetter drauf an, weil ich im Winter normalerweise kein Fahrrad fahren. Aber bei 10 Grad plus konnte man das Radl schon mal aus dem Keller holen. Aber nun soll es ja wieder kälter werden und der richtige Winter kommen (zumindest in Hessen).
Ich danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüße Judith
-
14.01.2012, 09:12
Welcher Sattel ?

Zitat von
Judith
Die Sattelstütze und alten
Sattel
tauschen geht nicht, weil ich die Sachen alleine nicht mehr auseinandergeschraut bekomme.

Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt und ich habe gehört manche deiner Mitmenschen verdienen sogar ihren Lebensunterhalt mit solchen Arbeiten.
Gruß
t.klebi