Ergebnis 1 bis 8 von 9
-
10.01.2012, 19:53 Anfänger sucht Hilfe: Detailfragen zu Fahrrad und Ausstattung #1daneel
Anfänger sucht Hilfe: Detailfragen zu Fahrrad und Ausstattung
Liebe Leute,
wie so viele vor mir bin ich auf der Suche nach dem idealem Rad. Ich hab mich in den letzten Tagen viel im Internet schlau gemacht.
Aber zuerst zu mir und meinen Wünschen. Ich bin 34 Jahre alt, 1.80m groß und derzeit 87kg schwer. Ich suche ein Rad primär für den Weg zur Arbeit, aber auch für gelegentliche Ausflüge am Wochenende. Der Weg zur Arbeit is 17km lang. Er besteht hauptsächlich aus Asphalt (70%) und Schotterweg (30%). Es gibt eine Steigung (120 Höhenmeter über 1km Länge auf Schotter). Öffentliche Straßen kann ich gut vermeiden, ich bin primär auf Radwegen unterwegs. Zumindest Schutzbleche brauch ich aber trotzdem, ich will ja nicht mit dreckiger Hose in der Arbeit ankommen.
Ich hab jetzt in den letzten Tagen fleißig im Internet - auch hier im Forum recherchiert. Derzeit denke ich, daß ich mit einem Crossrad gut beraten wäre. Für ein Mountain Bike bin ich zuwenig im Gelände unterwegs. Einem Rennrad werden die Schotterwege nicht gefallen. Das Trekkingrad ist mir irgendwie ein wenig zu unsportlich/klobig (und ich mag den Gepäcksträger so gar nicht). Ich denk ein Cross würd gut zu meinen Anforderungen passen, was denkt ihr?
Ich hab mich nach Internet Recherche auch auf den Webseiten bekannter Anbieter informiert (Cube, Stevens, Serious, Ghost, Radon, Pepper) und da gibt es schöne Crossräder im Preisbereich um die 500-700 Euro die mir gefallen würden. Ich hab auch noch eine zeitlang über Federgabel / starre Gabel sowie über herkömmliche Bremsen vs. Scheibenbremsen gelesen. Ich glaube für mich würden normale Bremsen ausreichen. Bei der Gabel bin ich mir unsicher. Die Federgabel würde mich (und meine Handgelenke, Rücken, ...) vor Erschütterungen schützen. Die starre Variante ist dafür leichter. Auf meinem alten Mountain Bike (> 15 Jahre alt) habe ich eine starre Gabel und das war immer ok - ich kenn aber den Unterschied nicht. Ich glaube für meinen Anwendungsfall müsste fast eine starre Gabel ausreichend sein, oder was meint ihr?
Das Stevens X Cross 6X Lite (http://www.stevensbikes.de/2012/inde...=AT&lang=de_DE) wär in diesem Fall ein schönes Bike mit Deore Schaltung (von der ich recht viel Gutes gelesen habe), starrer Gabel und normalen Bremsen.
Ich lass mich aber bitte sehr gerne von euch beraten. Soll ich doch lieber eine Federgabel vorziehen? Oder etwas mit Scheibenbremsen? Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis im Fall des Stevens Bike? Ich würde mich ungemein über all eure Tips freuen!
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Michael
-
10.01.2012, 22:04 Anfänger sucht Hilfe: Detailfragen zu Fahrrad und Ausstattung #2Grauer Räuber
Hallo Michael,eigentlich hast Du bis jetzt Alles richtig gemacht,gut hier informiert und klare Vorstellungen:Ein Crossrad solls werden.
Trotzdem würde ich Dir eher zu einem Trekkingrad raten,aus folgenden Gründen:
1.Die Rahmengeometrie von Crosser und Trekker sind gleich.
2.Brauchst Du für Deine Anforderungszwecke Licht am Rad und da ist ein Trekker gleich mit ausgerüstet(Nabendynamo usw.)
3.Eine Nachrüstung eines Crossrads mit Licht und Schutzblechen ist aufwendig.(Kabel,Lichtanlage,neues Vorderrad mit Nabendynamo)
4.Alles was Dich stört baust Du ab(Gepäckträger ).
Das als Diskussionsgrundlage.
Ein paar mehr Euro wären sicher gut investiert bei der geplanten KM-Leistung.
Grundsätzlich ist Deore gut.Ich werfe aber noch die Variante Nabenschaltung ins Rennen,denn die ist wartungsärmer als Kettenschaltung.
Soweit erstmal.
GR
-
11.01.2012, 09:44 Anfänger sucht Hilfe: Detailfragen zu Fahrrad und Ausstattung #3daneel
Lieber GR,
besten Dank für deine Antwort.
Ich glaube du hast Recht, eventuell wäre ein Trekking Bike wirklich die bessere Lösung für mich.
Eine Detailfrage zum Gepäcksträger, sicher nur eine Kleinigkeit, aber für mich ist es wichtig. Wie z.B. auf diesem Bild ersichtlich ist am Gepäcksträger auch eine Rückblende (oder ist das sogar ein Licht?) dran. Wenn's nur eine Blende ist, dürft's nicht weiter schlimm sein. Wenn's aber das Rücklicht ist - darf ich dann überhaupt den Gepäcksträger abmontieren oder gib's damit Probleme?
Vielen Dank und glg,
MichaelGeändert von daneel (11.01.2012 um 09:52 Uhr)
-
11.01.2012, 10:13 Anfänger sucht Hilfe: Detailfragen zu Fahrrad und Ausstattung #4Rainer53
Ja,
du darfst den Träger abbauen.
Musst dann halt so etwas montieren:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...t-5.html,a9542
damit ist der StVZO wieder genüge getan.
-
11.01.2012, 11:01 Anfänger sucht Hilfe: Detailfragen zu Fahrrad und Ausstattung #5Grauer Räuber
Hallo Michael,wenn Du ev.beim Versender bestellen willst,dann guck Dich mal bei www.bike-discount.de um,die haben z.Zt. das Burlington Solution oder das TLS 9.0 für 799 Euro stark gesenkt.Die haben eine wesentlich bessere Ausstattung als das Stevens.
GR
-
11.01.2012, 11:35 Anfänger sucht Hilfe: Detailfragen zu Fahrrad und Ausstattung #6Tall1969
-
12.01.2012, 21:09 Anfänger sucht Hilfe: Detailfragen zu Fahrrad und Ausstattung #7mikelm
Überleg Dir das nochmal, den Gepäckträger abzubauen. Ich habe an meinen Crosser einen drangebaut. Die Packtasche ist immer dran, entweder auf Tagestouren gefüllt mit Wasserflaschen, Snacks, Flickzeug, Werkzeug, Regenbekleidung und Kartenmaterial, wenns mal zur Arbeit geht, dann mit dem Frühstück und Regenjacke.
-
14.01.2012, 00:28 Anfänger sucht Hilfe: Detailfragen zu Fahrrad und Ausstattung #8JavaJim
Ich würde aber auch einen Kauf eines Crossbikes mit Steckblechen in Betracht ziehen. Dazu noch Fahrradbeleuchtung auf Akkubasis und eventluell für Gepäck noch eine Klickfixtasche.
Dann bist du in allen Punkten flexibel. Kannst alles mitnehmen oder zu Hause lassen, je nach Wetter und nach Bedarf.