Ergebnis 41 bis 48 von 109
-
31.01.2012, 17:45 Randonneur Beratung #41exilwestfale
Das On-One Pompetamine Versa gibts aktuell für knapp unter 1000 Euros. Ich denke, viel günstiger kannst du da kaum etwas funktionierendes fürs Geld bekommen. Und die Ausstattung wäre für deinen Bedarf sicherlich sehr passend.
Wenn du was eigenes aufbauen willst, dann kommst du mit Sicherheit auch auf die Summe, vor allem wenn jetzt Bob Jackson im Gespräch ist.
mfg
-
01.02.2012, 11:07 Randonneur Beratung #42schwumm86
Warum denkst du, dass das Wanderer so top gewesen wäre? Sieht wie 'n Trekkingrahmen mit kurzem OR aus, da kannst du auch LHT oder Intec T6 nehmen.
Wenn inzw. Bob Jackson im Gespräch ist, kommen Thorn auch wieder ins Spiel. Die Rahmen sind günstiger, das Club Tour erlaubt 42mm Reifenbreite und liegt irgendwo zwischen CC und LHT (Kettenstrebe 435 o 440mm, etwas mehr Vorlauf als CC).
Bzgl. Bremssystem: Da ist gerade so einiges im Kommen, so kann demnächst auch bei Shimpanso und Schram mit Hydraulik im RR/ CX Bereich gerechnet werden und Velotraum hat gerade erst einen Umwandler auf den Markt geworfen, um mit STI hydraulische Scheibe anzusteuern.
Interessant, aber vorerst bin ich mit Low Tech zufrieden - sprich V-Brake mit entspr. Rennlenkerbremsen und Lenkerendschalter, zumal dieses System auch mit den technischen Neuerungen weiterhin gewisse Vorteile besitzen wird.
Bornmann Alltour ist raus?
-
01.02.2012, 11:43 Randonneur Beratung #43kowalski
Danke erstmal,
die On One sind schon nicht schlecht, aber 420mm Kettenstrebe ist für ein Alltagsrad/Tourer mit Gepäckträger sehr eng.
Den Wanderer hätte ich für relativ günstiges Geld haben können, die Farbe gefiel mir, er passte soweit von der Geo und er war gemufft, was ich immer sehr klassisch und schön finde. Außerdem wäre bis auf weiteres die zentrale Rahmenfrage geklärt gewesen.
Die Bob Jackson sind eher eine Spinnerei meinerseits. Ich fand den World Tourer, den neulich jemand auf dem Müll gefunden hat so geil. Allerdings verstehe ich nicht, warum in einen "World Tourer" nur so schmale Reifen passen sollen. Führt die Bezeichnung etwas ad absurdum IMHO. Ob BJ oder Thorn, die Rahmen kosten gut das doppelte dessen, was ich angepeilt habe.
LHT von Surly gibts erst ab RH56 mit 28"ern. Leider ist mir das einfach etwas zu groß. Auf Seite 4 hab ich ja ein paar Fotos geschossen. Das Surly ist ein 56er und der Sattel hätte sogar nocht etwas runter gekonnt - d.h. schlicht zu groß. Ansonsten bleibt noch das 54er Cross-Check.
Beim Bornmann stören mich exakt zwei-einhalb Dinge. Ich kann bei dem Rahmen mit dem abfallenden Oberrohr nicht abschätzen welche Größe ich brauche. Die Carbongabel ist bei einem Rad, das in der Stadt bewegt wird, unsinn. Der Rahmen ist nicht aus Stahl, obwohl man sich darüber streiten kann.
Ich werde die kommenden Tage und Wochen mal ein waches Auge auf die Bucht und Konsorten haben. Ich glaube, dass ein gebrauchter Rahmen vielleicht am besten ins Schema passt.
Edit:
Was würdet ihr eigentlich für ein gebrauchtes Guylaine in gutem Zustand veranschlagen?Geändert von kowalski (01.02.2012 um 12:03 Uhr)
-
12.02.2012, 19:44 Randonneur Beratung #44kowalski
So Leute,
nachdem der Thread jetzt etwas geruht hat, gebe ich mal ein kurzes Update, verbunden mit Fragen.
Die Gebrauchtkaufambitionen haben sich soweit zerschlagen, da es nichts zu Preisen gab, die nicht einen sehr faden Nachgeschmack hintelassen hätten. Ich glaube kaum, dass die Preise zum Frühjahr hin besser werden.
Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass ich:
1. ein Rad aufbauen selbst werde
2. ein Surly Rahmen kaufen werde
3. zum Disc Trucker tendiere.
Das Problem an der ganzen Chose ist, dass es den LHT nur ab 56cm mit 28" Rädern gibt. Ich weiß, dass die Globetrotter unter den Reiserädern/ Randonneuren meistens auf 26" unterwegs sind, da es der am weitesten verbreitete Standard ist.
Welche Vor- und Nachteile bieten 26" in der Stadt? Eigentlich spricht mehr für 28", da die Räder besser abrollen, die Geschwindigkeit mit niedrigerer Trittfrequenz zu halten ist und sie auch kleinere Unebenheiten besser ausbügeln. Für 26" sprechen wohl die höhere Stabilität und das agilere Handling (glaube ich zumindest).
Bei Surly möchte ich bleiben, weil es in der Preiskategorie wohl keine Räder/Rahmen mit besserer Reputation gibt. Man findet im Inet unglaublich viel zum LHT und wirklich durchweg nur positives.
Danke
-
12.02.2012, 20:43 Randonneur Beratung #45Maico
Hallo Kowalski
Wenn du bei der Radspannerei warst, wurden dir nicht die Räder von Hardo Wagner empfohlen ? >>Klick
-
13.02.2012, 14:21 Randonneur Beratung #46kowalski
Stimmt, die Hardo Wagner haben sie bei der Radspannerei auch im Programm. Die Rahmen liegen aber so bei 700,- und sind damit etwas zu teuer.
Letztlich sehe ich momentan nur die Cross Check oder LHT Rahmen in 54cm. LHt gibts in der Größe aber nicht mit 28". Das CC hat zwar 28", aber einen recht kurzen Radstand und kurze Kettenstrebe.
Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit 26" außerhalb des MTB Bereich hat.
-
28.04.2012, 11:27 Randonneur Beratung #47kuerbis82
Bin bei dem Thema auch grade voll am Grübeln, das CC - gab es da nicht auch mal Leute, die von Rostproblemen (Winter) schrieben?
-
28.04.2012, 13:26 Randonneur Beratung #48schwumm86
Witzig das der Thread gerade jetzt wieder auftaucht und Hardo Wagner in den Raum gerufen wird.
Habe kürzlich erst einen Tracer jung gebraucht für einen guten Preis bekommen - was soll ich sagen, DAS ist mein Rad.
Die Geo orientiert sich am Rennrad, etwas mehr Gabelvorlauf, etwas längerer Hinterbau. Reifen passen bis etwa 45mm, mit Schutzblechmontage ohne Bastellösung bis mind. 37mm, gebremst wird mit Mini-V.
Das Fahrverhalten ist ein Traum, schön wendig, wie mein Rennrad, aber längst nicht so hektisch - optimal für Touren oder Fernfahrten mit leichtem Gepäck.
700€ für das Rahmenkit sind wohl zu hoch angesetzt, der letzte mir bekannte Preis lag bei 550€, ggf. einfach mal Hardo Wagner/ Ferrotec anrufen.
Bzgl. 26" vs. 28": 28" läuft einfach ruhiger, speziell auf "Fahrradwegen" (schon etwas älteres Pflaster, brüchiger Asphalt, befestiger Naturweg mit kleinen Schlaglöchern, Wurzeln etc.) habe ich das erfahren. Während das 26" Reiserad schon ins wippen kommt, bleibt der 28" Trekker noch ziemlich ruhig.
Auf Asphalt/ guter Oberfläche oder wenns wirklich ruppig wird, merke ich dann keinen großen Unterschied mehr.
26" ist etwas leichter, 28" bietet die größere Reifenauswahl (gerade für deinen Zweck). Ich würde mich hier für 28" entscheiden