+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Puky 16" Rücktritt reparieren???

1. Puky 16" Rücktritt reparieren??? #1
    Harry_Hirsch

Puky 16" Rücktritt reparieren???

Hallo zusammen,

unser Sohn düst mit einem etwas betagten 16"-Rad rum...so ein klassisches Ding mit Rücktrittbremse. Über den Rücktritt hat das Rad auch so eine Art "1/4-Umdrehungs-Freilauf"...dafür gibt es bestimmt auch einen Fachbegriff... Wenn also die Pedale beim Anfahren nicht optimal stehen, reicht ein kleiner Rücktritt und die Pedale läßt sich ca. 1/4-Umdrehung weiter in Trittrichtung drehen. Somit kann der kleine Radfreund die Pedale optimal zum Losfahren positionieren. Genau diese Funktion ist nun derart defekt, dass sich der "Freilauf" nicht mehr auf 1/4 Umdrehung beschränkt sondern bis zu 3/4 bis 1 Umdrehung, also viel zu weit. Ich hoffe, ich habe das mit meinem laienhaften Sachverstand verständlich beschrieben.

Kann mir eine(r) sagen, woran das liegen könnte und ob da noch was zu machen ist oder muss ich die komplette Nabe tauschen???

Schönen Dank für jegliche Info

Harry Hirsch

2. Puky 16" Rücktritt reparieren??? #2
    mhenze
    Hört sich einfach so an als ob die Sperrklinken des Freilaufs nicht mehr gleich greifen weil das Fett verharzt ist. Kurzfristige Lösung wäre wohl viel WD40, korrekte Lösung wäre demontieren und fetten.

3. Puky 16" Rücktritt reparieren??? #3
    Harry_Hirsch

Sperrklinken instandsetzen

Hallo mhenze,

danke für die Antwort. Ich hätte zwei Dosen WD40 am Start...mir scheint aber die zweite Variante die langfristig zielführendere. Da ich so ein Teil noch nie zerlegt habe, weiß ich nicht, was mich da erwartet...zerfällt das nach Lösen "der falschen Schraube" in tausend Einzelteile oder ist das ehr strukturiert aufgebaut und auch für einen technisch versierten "Schrauber" ohne Zweirad-Diplom machbar? Welches Fett nehme ich denn nachdem ich die Nabe zerlegt, gereinigt und ggf. verharzte Fettreste entfernt habe?

Danke für die Info.

CU

Harry Hirsch

4. Puky 16" Rücktritt reparieren??? #4
    mhenze
    Habe von diesen Dingern auch null Ahnung Wichtig wäre wohl erstmal diese Rücktrittnabe zu identifizieren (Bilder?), dann hat sicher auch jemand eine Anleitung parat...

5. Puky 16" Rücktritt reparieren??? #5
    Harry_Hirsch

Identifizierung

Na, dann gehe ich gleich mal in den Keller und mache ein Foto davon.

CU

H_H

6. Puky 16" Rücktritt reparieren??? #6
    RadlerNr1
    Kauf dir für 25€ ein neues Laufrad und gut ists.
    Da kann der Kleine Radeln wie es sich gehört und vom Basteln muss man auch keine große Ahnung haben

7. Puky 16" Rücktritt reparieren??? #7
    Harry_Hirsch

Bilder zur Identifizierung :-(

Aaaalso...Bilder hätte ich jetzt ja schon aber leider keine Möglichkeit, die irgendwo - achtung, deutsches Wort - upzuloaden. Egal, werde das auch so hinkriegen...und die 25.- EUR kann ich immer noch investieren, wenn ich das ganze verschlimmbessert habe.

CU

H_H

8. Puky 16" Rücktritt reparieren??? #8
    DirtyHarry
    Ist eine einfache Nabe.

Ist es eine Sram Nabe oder F&S ?

Sram hat F&S vor langer Zeit übernommen.

Zur Sicherheit kannst du bei Puky nachfragen und eine Explosionzeichnung anfordern.

Du kannst direkt von deinen PC die Bilder hochladen mit der Klammer neben den Smiley.
    Geändert von DirtyHarry (10.01.2012 um 19:42 Uhr)