+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17

Transalp! Erstes Mal! Fragen!

1. Transalp! Erstes Mal! Fragen! #1
    Der Unbeugsame

Transalp! Erstes Mal! Fragen!

Hallo zusammen,

ich habe vor, dieses Jahr, das erste Mal eine Transalp zu fahren. Und zwar alleine! Das soll meine diesjährige Herausforderung sein!

Bin eher der Alleingänger und möchte vom Tempo her so fahren, wie ichs kann und möchte und Pause machen können, wann ich möchte ... und mich nicht an andere orientieren müssen.

Die Transalp sollte vom Weg, Gelände ... nicht das Schwierigste sein, was es gibt, aber auch nicht das Leichteste. Son Mittelding mit Schotterwegen, auch mal Tragepassagen, können auch steilere und längere Auf- und Abfahrten sein. Aber nicht nur! ;-)

Ich habe vor, mein bike bis zum Startort zu transportieren und von dort dann mit dem bike loszufahren.

Der Starort sollte möglichst kurz vor den Alpen sein.

Wenn ich dann auf der anderen Seite angekommen bin, möchte ich mit dem Zug zurück zum Startort fahren, um wieder mit dem Auto nach Hause fahren zu können.

Das Ziel soll der Gardasee sein.

Zwischendurch will und muss ich sicherlich einkehren, essen, trinken, duschen, übernachten ...!?

Für 100 km benötige ich auf Fahrten hier im Nicht-Alpenland, je nach Strecke und Höhenmeter, zwischen 3 und 4 Stunden.

Da ich davon nun überhaupt keinen Plan habe, habe ich diesbzgl. natürlich ein paar Fragen! Ich versuche mal, diese in die richige Reihenfolge zu bringen.

1.) Wo sind gute Startorte vor den Alpen, in denen ich günstig übernachten kann (die Transalp soll einen Tag später beginnen!)?
    2.) Wie komme ich jetzt von diesem Startort zum Gardasee? Woher weiß ich, wo ich langfahren muss? Gibts diesbzgl. Beschilderungen? Eine Karte und ein GPS-Gerät sind sicherlich von Vorteil, oder!?
    3.) Wie viele Tages-km sind realistisch?
    4.) I. V. m. 3. wie lang sollte man täglich unterwegs sein, damit man am nächsten Tag noch Power und Bock hat, weiterfahren zu können?
    5.) Woher weiß ich, wo günstige Unterkünfte auf der Strecke liegen, in denen ich übernachten kann (die Transalp soll also keine Camping-Transalp werden!)?
    6.) Wie viele Tage muss ich mind. einplanen?
    7.) Ich habe vor, diese Tour im Juli oder August zu machen. Ist das egal oder gibts irgendwelche Zeiten im Sommer, wann man am besten eine Transalp machen kann und sollte?
    8.) Was muss ich alles mitnehmen, bis auf die "übliche" Tourenkleidung inkl. Fahrradhosen, Schuhe, Regenjacke und -hose, Helm, Trikots, ... und Handy, Geld und Ausweis? Wie viele Schläuche, Flickzeug, Verbandszeug sollte ich mitnehmen?
    9.) Wie viel l sollte ein entsprechender Rucksack fassen können?
    10.) Mit welchen Kosten muss ich einzig für die Transalp rechnen, also ohne die An- und Abfahrt mit dem Auto?! Also ab dem Einchecken in der Pension im Startort bis die Zugfahrt zurück zum Startort?
    11.) Was braucht man sonst noch so und allgemein für eine Transalp ganz konkret?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2. Transalp! Erstes Mal! Fragen! #2
    micha555
    Wir wissen nicht, was der freundliche Apotheker empfiehlt, wir empfehlen
    grundsätzlich Klick
    Kompakt Klick
    oder Klick

Bei den Fragen die du stellst, würde ich mir das nochmal sehr genau überlegen, ob eine Solo-Transalp das Richtige ist.
    Die Alpen sind kein Spielplatz bei dem die nächste Bushaltestelle 100 m weg ist!
    Geändert von micha555 (07.01.2012 um 12:28 Uhr)

3. Transalp! Erstes Mal! Fragen! #3
    Marvin42
    Hallo Unbeugsamer,

Habe mal ein paar Dinge aufgeschrieben, die mir spontan eingefallen sind.

eine Angabe über dein Rad wäre hilfreich. Mit meinem Trekingrad fahr ich in den Alpen grundsätzlich Strassen, daher kann ich bzgl. Schotterwegen wenig sagen. Ich denke mal die sind deutlich schwieriger und zeitaufwendiger.

Der mit Abstand einfachste Pass ist der Brenner, gerade Richtung Gardasee bietet sich der an. Zumindest auf italienischer Seite gibt es da auch einen Radweg, der im Prinzip der Strasse folgt und auch brauchbar ausgeschildert ist. Da ich aber auf Strassen besser vorankomme, habe ich das nicht ausführlich untersucht. Die Strasse ist aber gut befahrbar.

Zu den Fragen:
    1.
    Wenn du den Hauptstrassen folgst, findest du praktisch im jeden Ort Unterkünfte, die Gegend versteht sich als Touristengegend und ist auch darauf vorbereitet. Ich buche sowas immer vorher per Internet (booking.com meistens) Für Höhenmessungen bietet sich http://www.geocontext.org/publ/2010/04/profiler/en
    an, aber die Höhenangaben für Etappen sind ein wenig zu hoch geschätzt. Man sieht aber wie hoch die Berge und wie tief die Täler in etwa sind.
    was auch ganz hilreich ist:
    http://www.quaeldich.de/
    Da findest du Angaben über die meisten Pässe und unter Tourenplaner ein Downloadprogramm zur Tourenplanung. In den Alpen sollten die Wege auch einigermassen vollständig sein, die Höhenangaben sind verlässlicher als bei geocontent.

2.
    Wenn du den Hauptstrassen folgst, kann man sich praktisch nicht verfahren. Ich hab 2009 bei meiner Alpendurchquerung meine Karte vergessen und hab dann nach Gedächtniss navigiert, ohne mich zu verfahren. Wenn man weiß, welcher Pass der Richtige ist, gibt es da wenige Varianten in den Alpen. Normalerweise fahre ich mit Kartenausdrucken (google.maps), diesjahr teste ich mal Navi.

3.
    Die Entfernungen, die man schaffen kann, hängen ganz klar von deinem Trainingsstand ab und wieviel du dir zumuten willst. Meine letze Alpentour hatte auch Etappen etwas über 200 km. Meine Überschlagsrechnung zu meinem Zeitbedarf geht meist so: 3min/km (20 km/h)+3 sec/Höhenmeter (Hoch und wieder runter) Bei reiner Bergauffahrt nutze ich ab ca. 4%-Steigung(Also Alpen) die Schätzung 400Höhenmeter/h egal welche Länge. Am besten du testest deine Fähigkeiten vorher in einem Mittelgebirge deiner Wahl. Und zur Ettapenlänge nimmst du deine normale Etappenlänge abzügl. der Bergkorrekturen. Für deine erste Tour plane besser mit rund 100 km.
    Bei schweren Pässen wie Timmelsjoch musst du wissen, ob du moralisch in der Lage bist, 5 Stunden permanent Bergauf zu fahren mit einem Tempo, welches du sonst vom gehen gewohnt bist.

4.
    Hängt wieder am Trainingsstand und deinem Willen dich zu quälen. Im Prinzip gilt wieder, so wie du es aus dem flachen gewohnt bist abzüglich dessen was du für den Berg einplanst. Ich kann schon mal 3-5 Tage am Stück Etappen fahren>12 Stunden, aber beim ersten Versuch war ich noch nicht soweit und habe 8-Stunden Touren gemacht.

5.siehe1.

6.
    2 Tage min. Hängst wieder am Trainingsstand und daran was für Strassen und Pässe du nimmst. Flache Pässe und Strasse (Mittenwald-Innsbruck-Brenner-Bozen-Trento-Gardasee/Nordufer) hast du <2000 Meter insgesamt zu überwinden und rund 270 km. Wenn du in München startest und das Südüfer anpeilst und dann Timmelsjoch als Pass nimmst, brauchst du entsprechend mehr Zeit.

7.
    Es hängt davon ab welche Pässe du nehmen willst. Es gibt Pässe, die bis Juni eine Wintersperre haben. Juli/August müssten eigentlich alle Pässe offen sein. Bedenke, dass Juli die Tage länger sind, Nachtabfahrten machen nur begrenzt Spass. In Italien kann man am Wochenende schlechter Lebensmittel kaufen als in Deutschland (deren Tankstellen verkaufen Benzin, unsere verkaufen Lebensmittel) Du solltest also genügend Nahrung dabei haben, oder den Tag so wählen, dass du nachkaufen kannst.

8.
    Jacke ist auf jedenfall Pflicht für die Abfahrten. bei 50 km/h+ und Temperaturen um die 10C auf Passhöhe im Sommer könntest du sonst frieren. Möglicherweise auch ganze Handschuhe für die Abfahrt und lange Hose. Ansonsten: Nahrung, Bremsbeläge, Werkzeug und Flickzeug. Nur die wirklich notwendige Wechsel-Kleidung. (ich habe max. einmal Ersatzkleidung mit und wasche im Hotel-Waschbecken) Gewicht Bergauf wirst du verfluchen und Bergab auch, weil deine Bremsen ausgelastet sind. Dein Rücken wird es dir auch danken. Ich komme mit Rucksäcken nicht klar und habe eine Tasche am Gepäckträger.

9.
    Ich reduziere bei jeder weiteren Alpenüberquerung mein Gepäck. Bei der ersten hatte ich zwei volle Packtaschen, bei der zweiten eine und beim letztenmal eine halbvolle.

10.
    Kosten: du brauchst Nahrung ich sag mal mit 10€/Tag sollte das gehen. Wenn du natürlich in Restaurants essen gehst wird es teurer. Übernachtungspreise variiren je nach Gegend erheblich. Bei Nahrung und Übernachtung gilt: umso höher umso teurer. Ich hatte schon mal vor lauter Verzweiflung eine Dose Cola für 4€ gekauft (allerdings in Frankreich) war aber der letzte Ort vor dem Pass und ich hatte noch mehr als 1000 Höhenmeter und die Mittagssonne vor mir. Wenn du es schaffst in den tiefen Lagen und auch größereren Orten zu übernachten sollte das für 30-50€ im Internet findbar sein.

11.
    Training. Bremstraining. Gute Bremsen (besser die Beläge vorher tauschen). Wenn du Schotter fahren willst Gute Reifen. Hinterher mit der Erkenntnis leben können müssen, dass Bergauf mehr Spass macht als Bergab.

Hoffe dir helfen die Angaben ein wenig. Wünsche die viel Glück und Spass bei den Alpen. Es könnte passieren, dass du hinterher in Deutschland bei jedem Anstieg denkst: Wo bleibt der Berg? obwohl du schon oben bist. Und war dass scon alles? Und es könnte sein, dass du süchtig nach Bergen wirst. So ist es zumindest mir ergangen.

4. Transalp! Erstes Mal! Fragen! #4
    Ritze
    Hallo Unbeugsamer,
    ich bin ja bisher nur auf der Straße durch die Berge gefahren. Aber ich habe zwei schöne Buchtips:
    Mit dem Mountainbike über die Alpen!, ISBN 978-3-7688-1765-3
    Alpencross, ISBN 3-7654-4059-0
    Viel Spass beim schmökern, trainieren und im Urlaub.

5. Transalp! Erstes Mal! Fragen! #5
    micha555
    @ Unbeugsamer: Deine Fragen sind teilweise von einer Naivität geprägt, das mir Angst und Bange um dich wird! Wie ist dein Trainingsstand, deine Erfahrung, dein Rad? Was hast du bisher gemacht, schon mal in den Alpen? Welche "Steigleistung" kannst du über 6-8 Stunden bringen? Wie gut ist deine Regenerationsfähigkeit etc.etc.

Ich möchte dir ganz klar raten: Wenn du nicht wider erwarten Hochgebirgserfahrung hast, mach auf gar keinen Fall eine Solo-Transalp, schon gar nicht mit dem MTB auf Wald- und Wanderwegen ("Tragepassagen")!!

Wenn du unbedingt was alleine fahren willst, rate ich dir dringend erst mal ein paar Tagestouren in den Alpen zu machen, um Erfahrungen zu sammeln!

Wenn du alleine und ohne Erfahrung, vielleicht erschöpft am 5 Tag die falsche Strecke fährst, an einer gefährlichen Stelle bist und/oder du in schlechtes Wetter kommst wird das schnell lebensgefährlich!
    Lass es langsam angehen, dann macht es mehr und länger Spaß!

6. Transalp! Erstes Mal! Fragen! #6
    kanggari
    Ich denk mal, die Via Claudia Augusta dürfte ziemlich genau den Anforderungen genügen.
    http://www.fahrrad-tour.de/ViaClaudi...Ueberblick.htm
    http://www.viaclaudia.org/

7. Transalp! Erstes Mal! Fragen! #7
    Der Unbeugsame
    Was haltet ihr von:

Stumm - Domenikushütte - Brixen - Völs - Mezzocorona - Gardasee

?

Soll wohl eine Transalp auf für Einsteiger sein!?

8. Transalp! Erstes Mal! Fragen! #8
    joeycr

Bayerisches TV

...hier ein Link des Senders, den ich interessant finde.
    http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...inbike100.html