+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 30

Reiserad Surly LHT

1. Reiserad Surly LHT #17
    Stühlken
    So, ich bin nun ein Stück weiter. Das 10-fach MTB Schaltwerk funktioniert nicht, d.h. Techni hat leider Recht.

Weiterhin muss ein RR-Umwerfer montiert werden, da er - so wurde mir gesagt - von unten angesteuert werden muss und die aktuellen MTB Umwerfer von oben. Allerdings gibt Shimano für die 3-fach Umwerfer an, dass das größte Blatt von 50-53 sein soll und die Kapazität max. 20/22 beträgt.

Funktioniert denn ein RR Umwerfer mit einer 48-38-26 Kurbel?

Im Augenblick sieht meine Kombination so aus...
    1. 10-fach Rahmenschalthebel
    1. 3|10-fach RR-Umwerfer 105 oder Ultegra
    2. 48-38-28 Kurbel (ist wohl die gängigste Variante bei den Reiseradlern)
    3. 10-fach Ultegra Schaltwerk
    4. 12-28er Kassette

Damit kann ich auf jeden Fall indexiert schalten und muss nicht basteln.

So liegt der niedrigste Gang beim 3. Gang meiner Rohloff. Wenn das nicht reicht, muss ich eben schieben. So what
    Sollte jedoch ein 26er Blatt statt des 28er funktionieren, dann nehme ich auch gerne das.

Ich habe den Eindruck, dass sich bei den Keramikfelgen ein wenig die Geister scheiden. Nicht alle sind mit der Bremsleistung im Nassen zufrieden.
    Nach Rat von Wizz-Wheels wird es nun eine Rigida Sputnik mit je 36 DT Comp Speichern und DT ProHead Messing Nippeln. Vorne wird ein Shimano XT DH-T780 Nabendynamo verbaut und hinten eine XT Nabe.

2. Reiserad Surly LHT #18
    FraWie
    Zitat Zitat von Stühlken Beitrag anzeigen
    Das Projekt ist für 2015 Terminiert.
    Du benennst jetzt schon detailliert die Komponenten, willst aber erst in drei Jahren das Rad aufbauen Wer weiß, was es dann (noch) auf dem Markt gibt.

Mir [/fehlt]fehlt[fehlt] etwas das Verständnis
    Gruß Frank
    Geändert von FraWie (12.01.2012 um 17:12 Uhr) Grund: Fehlmodus ergänzt

3. Reiserad Surly LHT #19
    Stühlken
    Hallo Frank, vor allem fehlt Dir das "fehlt"

Ich zitiere mich mal selber...

@Schwumm: Warum beschäftige ich mich 2012 schon mit einem Aufbau für 2015? Nun, wenn ich nun alle Teile im Netz bestellen würde, käme es auf rund 1700€. Ich möchte aber so günstig wie möglich einkaufen. Dazu gehört Glück und vor allem Geduld. Außerdem möchte ich ausschließlich im Winter basteln, da ich im Sommer mit meinem Trekker und RR unterwegs sein werde. Wenn ich früher fertig werde, umso besser, aber 2015 sollte es fertig sein. Darum fange ich jetzt schon an! Wer weiß, was alles noch dazwischen kommt
    Es kann also sein, dass das Rad schon im nächsten Sommer fertig ist. Wäre ja nicht schlimm, es SOLL aber UNBEDINGT 2015 fertig sein. Wie schon geschrieben, je früher, desto besser.

Außerdem kann es nicht schaden, sich rechtzeitig mit der Materie zu beschäftigen.

4. Reiserad Surly LHT #20
    Techni
    Wie gesagt, 9-fach MTB Schaltwerk ist robuster und funktioniert auch ohne jegliche Abstriche.

Was die Umwerfer betrifft sind alle mir bekannten aktuellen Shimano Modelle für "Dual-Pull" ausgelegt, du kannst sie also von oben wie unten ansteuern. Ich selbst fahre auch einen XT Umwerfer mit den Lenkerendschalthebeln ohne Probleme.

5. Reiserad Surly LHT #21
    windundwetter
    Hallo Frank, vor allem fehlt Dir das "fehlt"

Ich zitiere mich mal selber...

@Schwumm: Warum beschäftige ich mich 2012 schon mit einem Aufbau für 2015? Nun, wenn ich nun alle Teile im Netz bestellen würde, käme es auf rund 1700€. Ich möchte aber so günstig wie möglich einkaufen. Dazu gehört Glück und vor allem Geduld. Außerdem möchte ich ausschließlich im Winter basteln, da ich im Sommer mit meinem Trekker und RR unterwegs sein werde. Wenn ich früher fertig werde, umso besser, aber 2015 sollte es fertig sein. Darum fange ich jetzt schon an! Wer weiß, was alles noch dazwischen kommt
    Es kann also sein, dass das Rad schon im nächsten Sommer fertig ist. Wäre ja nicht schlimm, es SOLL aber UNBEDINGT 2015 fertig sein. Wie schon geschrieben, je früher, desto besser.

Außerdem kann es nicht schaden, sich rechtzeitig mit der Materie zu beschäftigen.
    Das Problem bei einem solchen "nach und nach" - Besorgen von Teilen ist einfach, dass Du u.U. etwaige Mängel eines Teils nicht mehr geltend machen kannst. Da ist dann eine Ersparnis schnell verschwunden.

Ansonsten lese ich gerne weiter über Dein Vorhaben. Mir schwirrt das nämlich auch im Kopf herum.

6. Reiserad Surly LHT #22
    exilwestfale
    Zur Schaltung.

Ich habe gerade erst meinen Commuter fertiggestellt und lauter bunt gemschte Teile verbaut, gerade weil die auch nach Jahren noch gut funktionieren.
    Schalthebel Dura-Ace Lenkerend 9-fach.
    Schaltwerk XTR
    Umwerfer XT
    Kurbel Truvativ Touro 50/36

Ich habe noch eine Truvativ Firex 48/36/26 rumliegen, die ich auch noch mal probieren werde, sind aber zur Zeit einfach zu viele Gänge für meinen Bedarf. Außerdem finde ich die Funktionalität (ohne Rasterung) bei Zweifachkurbeln besser aufgehoben.
    Das ganze funktioniert sehr gut und sehr zuverlässig, ich würde es sofort wieder verbauen und die Finger einfach von 10fach lassen.

Noch ein Tip für dein Projekt: Der Salsa Woodchipper Lenker. Der ist so bequem dass Sekundenschlaf jetzt zum Problem wird. Ist der beste Lenker, den ich mir für ein Reiserad vorstellen kann. Ich finde aber dass Lenkerenschalthebel aufgrund der Bremshebelposition dann Pflicht sind.

lg

7. Reiserad Surly LHT #23
    Stühlken
    Danke für Eure Antworten.

@WindUndWetter: Das Risiko muss ich eingehen. Ich werde sicher nicht die Zeit finden um mir alles zu besorgen und auch gleich zu verbauen. So gerne ich es auch möchte *schnief*.

@ExilWestfale: Danke für den Tipp mit dem Lenker. Der sieht wirklich sehr bequem aus. Nur hat er eine 25,4 mm Klemmung. Gibt es denn außer den häßlichen Procraft und den teuren Thomson Vorbauten noch schöne und preiswerte?

Ich habe mich mittlerweile für 9-fach Schaltkomponenten von Shimano entschieden. Also auch die indexierten Rahmenschalthebel DA 7700.
    Ich habe ein altes Jan Janssen RR aus den 90ern und schalte damit auch am Rahmen, was auch sehr gut funktioniert. Wo liegt genau der Vorteil bei Lenkerendschalthebeln?

8. Reiserad Surly LHT #24
    exilwestfale
    Lenkerendschalthebel sind genaugenommen ein Relikt aus dem Cyclocross . Durch moderne Schalt-Bremshebel sind sie eigentlich technisch überholt.
    Sinnvoll und zeitgemäß eingesetzt werden sie noch an Zeitfahr- oder Triathlonrädern vorne am Lenkeraufsatz.
    Beim Reiserad finde ich sie sehr praktisch, da man im Gegensatz zu Rahmenschalthebeln nicht mehr ganz so weit runtergreifen muss.
    Vielen Fahrern ist aber auch der Griff ans Lenkerende schon zu weit und unpraktisch.
    Ich finde sie insbesondere Preislich sehr gut.
    Einen funktionierenden und bequemen Bremsgriff (z.B. Tektro RL 520) gibt es für sagenhaft € 20,-, die DuraAce Schalthebel ab € 55,-.