+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 30

Reiserad Surly LHT

1. Reiserad Surly LHT #1
    Stühlken

Reiserad Surly LHT

Ich möchte in den nächsten Jahren meinen Fuhrpark erweitern.

Das Projekt ist für 2015 Terminiert. Früher werde ich vermutlich keine Zeit für eine ausgedehnte Radreise haben.

Mir fehlt noch ein Rad, welches mich sicher 2-3 Wochen auf einer Reise begleiten kann.

Da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin und auch mit etwas mehr Gepäck unterwegs sein möchte, habe ich mich für den Surly Long Haul Trucker als Basis entschieden. Ich lege vor allem Wert auf einfache Technik, die leicht zu warten ist und auch einiges aushält. So bin ich dann auf folgende Komponenten gestoßen

Rahmen & Gabel: Surly Long Haul Trucker
    Lenker, Vorbau, Steuersatz: Auf jeden Fall Rennlenker. Über Breite (440mm oder 460mm) und Form bin ich mir noch nicht sicher.

Bremskörper: Avid Single Digit Ultimate oder Avid Shorty Ultimate
    Bremshebel: Tektro RL 250 oder Cane Creek SCR-5
    für Oberlenker: Cane Creek Crossstop

Innenlager: Token 4-Kant BSA 103mm oder Spécialités TA AXIX Light
    Kurbel: Alivio FC-M430 mit Deore Kettenblättern (44-32-22) oder Sugino XD mit Sugino Blätter (48 [2014er Alu] - 33 [7025er Alu])
    Umwerfer: XT FD-M770
    Schaltwerk: XT RD-M772
    Schalthebel: Dura Ace SL-BS77 Lenkerendschalter
    Kassette: SRAM PG-990 11-32
    Kette: Campa C9 DU9

Laufräder: Mavic A719
    Naben: XT / DH3-N80

Schutzbleche: SKS Chromoplastics
    Gepäckträger: Tubus Logo & Tubus Tara Lowrider

Sattel : Brooks Flyer
    Sattelstütze: Ritchy Comp

Licht: BUMM IQ Cyo T und Toplight Flat S

Pedale: Shimano PD-A530

Habe ich etwas vergessen oder passt irgend etwas nicht zusammen?
    Ist die Zusammenstellung völlig sinnfrei und/oder schieße ich mit Kanonen auf Spatzen?

Welche Bremsen soll ich nehmen:Avid Single Digit Ultimate oder Avid Shorty Ultimate mit welchen Hebeln: Tektro RL 250 oder Cane Creek SCR-5.

Lohnt sich das teure TA AXIX Light gegenüber dem Token Innenlager?

Ich müsste auch die Alpen bezwingen können. Reicht da nicht eigentlich 33-32 (Sugino) oder brauche ich unbedingt 22-34 (Shimano)? Beim Reisen kommt es ja nicht auf Geschwindigkeit an. Der Weg ist das Ziel.

Fragen über Fragen. Habt Ihr Vorschläge?

2. Reiserad Surly LHT #2
    OmikronXi
    Ich müsste auch die Alpen bezwingen können. Reicht da nicht eigentlich 33-32 (Sugino) oder brauche ich unbedingt 22-34 (Shimano)? Beim Reisen kommt es ja nicht auf Geschwindigkeit an. Der Weg ist das Ziel.
    Meintest du bei Sugino nicht 33-48?
    Wenn ja, dann hast du mit der Sugino als kleinsten Gang 33/32, bei der Shimano 22/32. Mit der Shimano würdest du also 1,52m Entfaltung haben, bei der Sugino 2,27m.
    Mein kleinster Gang ist momentan 26/32, also 1,8m Entfaltung. Lass dir aus Erfahrung gesagt sein, dass ich keinen größeren Gang als kleinsten Gang (..ich hoffe du verstehst was ich meine) akzeptieren würde. Wenn ich mit Gepäck in die Alpen wollte würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass mein kleinster Gang <= 1,8m Entfaltung hat.

3. Reiserad Surly LHT #3
    Hygge
    Klingt nach 'nem klassischen LHT-Aufbau, gefällt mir. Plane selbst ein ganz ähnliches Projekt, was sich bisher leider immer wieder verzögert hat.

Welche Laufradgröße, 26" oder 28"?
    Welche Reifen bzw. Reifenbreite schwebt Dir vor?

Bremsen
    • Die Tektro-Bremshebel sind für V-Brakes, also nur mit der Avid Single Digit Ultimate verwendbar. Eine Alternative von Cane Creek wären diese hier. Ich würde die V-Brakes den Cantis vorziehen.
    • Die Cane Creek-Bremshebel in Deiner Auflistung sind für Rennrad-/Cantilever-Bremsen, also nur mit der Avid Shorty Ultimate verwendbar. In Verbindung mit Umlenkrolle zwar auch mit V-Brakes, aber das ist eher 'ne Bastellösung und soll die Dosierbarkeit negativ beeinflussen (keine eigenen Erfahrungen).
    • Wenn Du aber unbedingt die Cantis haben willst, könntest natürlich auch STI's verwenden, dann entfallen auch gleich die Lenkerendschalthebel.
    • Inwieweit die Oberlenkerbremshebel Einfluss auf den Einholweg des Bremszuges nehmen, kann ich spontan nicht sagen. Aber wieso überhaupt Oberlenkerbremshebel? Am CycloCross machen sie wohl Sinn, oder wenn man viel in der Stadt fährt - aber mit einem Reiserad ist man doch überwiegend auf freier Strecke unterwegs. Ich würde darauf verzichten, schafft auch mehr Platz für Lenkertasche, Navi etc.
    • Der User Kohmski hat hier mal ein paar Worte zum Umbau auf Rennlenker geschrieben, da geht er auch noch näher auf die Kompatibilität der verschiedenen Bremssysteme ein, vielleicht interessiert es Dich.
    Schaltung

Der LHT hat ja im Gegensatz zum Intec M1 noch die Anlötsockel für Rahmenschalthebel, wäre das vielleicht eine Option? Ich persönlich mag die Lenkerendschalthebel nicht besonders, die liegen mir zu exponiert. Für mein LHT-Aufbau sind auf jeden Fall Rahmenschalthebel geplant - weniger Züge im Lenkerbereich und klassische(re) Optik!

4. Reiserad Surly LHT #4
    Stühlken
    @OmikronXianke! Ja, nach dem 2. mal lesen habe sich meine Knoten im Gehirn wieder gelöst und ich habe es dann verstanden . Ist aber auch schwierig zu formulieren. Es ist wirklich eine schwierige Frage.

Eigentlich bin ich ein Fan von 2-fach Schaltungen. 33/32 läge zwischen dem 3 & 4 Gang meiner Nabenschaltung - sorry, damit kann ich es im Augenblick am besten vergleichen - und bislang bin ich damit gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit ordentlichem Gepäck am Rad. Ich werde diesbezüglich noch einmal in mich gehen und versuchen eine ähnliche Belastung zu simulieren.

@Hygge: Vielen Dank für Deine hilfreichen Anmerkungen!

Da ich eigentlich in der Zivilisation bleiben möchte, dachte ich an 28'' mit Schwalbe Marathon oder Conti TravelContact Reifen in 37er Breite.
    Möglich wären bis 47mm, aber ich weiß nicht, ob das bei der Radgröße sinnvoll ist. 26'' wäre vermutlich "reiseradtypischer", aber ich kann mich mit der Optik nicht wirklich anfreunden.

Dank Deiner und Kohmskis Ausführungen und meines Wunsches, möglichst einfache Technik zu verbauen, werde ich dann normale V-Brakes mit den von Dir empfohlenen Cane Creek Bremshebeln verwenden. Auf die Oberlenkerbremshebel werde ich dann auch verzichten. Ich bin's vom RR ja nicht anderes gewohnt und Platz für eine Lenkertasche, etc. sollte auch ausreichend vorhanden sein. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Was die Schalthebel betrifft, waren meine ersten Gedanken auch bei Rahmenschalthebeln. Aber auf den meisten im Netz abgebildeten Surlys sieht man Lenkerendschalthebel und ich habe zunächst auch nur das 10-fach Rahmenmodell gesehen.
    Nach längerem Stöbern bin ich nun auf die DA SL-7700 gestoßen. Die sind allerdings wiederum nur für 2-fach vorgesehen, womit wir wieder bei der Übersetzungsfrage wären.

Allerdings gibt es die stabileren MTB Komponenten seit einiger Zeit auch schon in 10-fach. Spricht etwas dagegen, komplett auf 10-fach zu setzen? Dann könnte ich die Rahmenschalthebel DA-SL 7900 verwenden und hätte noch weniger Züge im Lenkerbereich

Und lohnt sich der Aufpreis von ca. 50€ vom Token Innenlager zum Spécialités TA AXIX Light?

5. Reiserad Surly LHT #5
    Hygge
    Zitat Zitat von Stühlken Beitrag anzeigen
    Eigentlich bin ich ein Fan von 2-fach Schaltungen. 33/32 läge zwischen dem 3 & 4 Gang meiner Nabenschaltung - sorry, damit kann ich es im Augenblick am besten vergleichen - und bislang bin ich damit gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit ordentlichem Gepäck am Rad. Ich werde diesbezüglich noch einmal in mich gehen und versuchen eine ähnliche Belastung zu simulieren.
    Dann tippe ich mal auf Rohloff? In dem Fall müsste 22/32 eine ähnliche Entfaltung wie der 1. Gang Deiner Rohloff haben, eher sogar noch etwas kleiner. Insofern könntest Du es doch mal wirklich austesten, ob Dir 2x9 (bzw. 2x10) ausreichen würde oder 3x9 nicht doch angenehmer wäre. DU musst schließlich damit über die Alpen kommen ... (ich als Flachlandradler halte es da aber auch eher mit @OmikronXi )

Nach längerem Stöbern bin ich nun auf die DA SL-7700 gestoßen. Die sind allerdings wiederum nur für 2-fach vorgesehen, womit wir wieder bei der Übersetzungsfrage wären.
    Meines Wissens beherrscht der SL-7700 auch 3-fach, ist ja eh nicht indexiert. Wird auch als 2/3-fach verkauft, hier z.B.

Mit 10-fach ließen sich wahrscheinlich noch feinere und gleichmäßigere Gangsprünge basteln, wäre gerade in den Bergen ja nicht verkehrt. Zur Haltbarkeit kann ich aber nichts sagen, bin noch nicht 10-fach gefahren.

Und lohnt sich der Aufpreis von ca. 50€ vom Token Innenlager zum Spécialités TA AXIX Light?
    Muss ich passen. Aber wieso eigentlich unbedingt 4-kant?

6. Reiserad Surly LHT #6
    schwumm86
    2015? Und dann machst du dir jetzt schon Gedanken darüber???

In drei Jahren wird 10-fach 9-fach bestimmt weitesgehend abgelöst haben...

Shimpanso Lenkerend schaltet 3-fach, auch MTB Kurbeln - so eine würde ich dir auch empfehlen, dazu ne fein abgestufte Kassette

7. Reiserad Surly LHT #7
    Stühlken
    So, ich habe mich noch ein wenig im Nachbarforum "rad-forum.de" schlau gemacht. Dort ist ein Kollege mit seinem LHT über die Rockys in Kanada gefahren. Seine Empfehlung war eindeutig

Es wird nun doch eine 3/10-fach Lösung mit 26-36-48 vorne und 11-36 hinten. Damit sollte ich eigentlich überall klarkommen und auch für die Zukunft gewappnet sein.

Es wird wohl das Token Innenlager und eine Rahmenschaltung!

@Hygge: Ich möchte gerne ein Vierkant Innenlager, weil für HT Spezialwerkzeug und ein genau plangefräster Rahmen benötigt wird. Zur Not sollte außerdem jede Werkstatt in der Lage sein, das Lager auszutauschen. Wie schon geschrieben, je einfacher, desto besser.

@Schwumm: Warum beschäftige ich mich 2012 schon mit einem Aufbau für 2015? Nun, wenn ich nun alle Teile im Netz bestellen würde, käme es auf rund 1700€. Ich möchte aber so günstig wie möglich einkaufen. Dazu gehört Glück und vor allem Geduld. Außerdem möchte ich ausschließlich im Winter basteln, da ich im Sommer mit meinem Trekker und RR unterwegs sein werde. Wenn ich früher fertig werde, umso besser, aber 2015 sollte es fertig sein. Darum fange ich jetzt schon an! Wer weiß, was alles noch dazwischen kommt

Anbei meine derzeitige Teileliste ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Stühlken (07.01.2012 um 23:24 Uhr) Grund: Immer diese Rechtschreibung ;-)

8. Reiserad Surly LHT #8
    Wolfgang Beckmann
    @Stühlken

Ist ein 7900er Schalt/ Bremshebel kompatibel mit mit einem XT- Schaltwerk?

Wolfgang