Ergebnis 17 bis 21 von 21
-
07.01.2012, 12:58 Winterbekleidung die erste Schicht? #17Torte
Die beste Erfahrung habe ich mit einer wasserdichten Trecking-Hose gemacht:
http://www.maier-sports.de/outdoor-k...icle/15,121806
(falls Link nicht funktioniert: Als Suchbegriff "Talamanca" eingeben).
Letztes Jahr war ich ein paar mal bei ca. -15°C damit unterwegs (hatte eine dünne, lange Unterhose drunter), da blieben die Kronjuwelen wohltemperiert.
Die Wasserdichtigkeit ist zwar recht begrenzt (nach 15-20 Minuten schlägt kräftiger Regen an den Nähten durch), aber sie ist absolut winddicht und ich schwitze erstaunlich wenig darin. Die ist auch bis etwa +10°C meine erste Wahl bei Mischwetter.
-
07.01.2012, 15:31 Winterbekleidung die erste Schicht? #18sakura
Hi norge,
hi zusammen,
genau das denke ich auch. Ich trage immer die winddichte Schicht außen. Das mit den Merinowollsachen ist wahrscheinlcih für Dich und deine Fahrweise bzw. Fahrstrecke das beste.
Mir wär es zu warm. Aber gut so kalt wird es hier auch nur sehr selten. Die Sachen von Craft sind sehr gut, trage ich auch und werde mir wohl auch noch das eine oder ander Teil zulegen.
Habe mir erst letzte Jahr ein Craft Warm Mockneck Zip geholt, was ich aber, auf grund der zu hohen Temperaturen erst ein zweimal testgetragen habe.
Wenn das windichte zu weit innen ist, werden die Sachen dadrunter, welche dann ja nicht sehr viele sind zu schnell von der Körperfechtigkeit durchnässt und kühlen dann zu schnell den Körper aus. Andersrum, kann, wenn Du dann nur eine Merionwollschicht drunter hast, diese auch nicht genug Wärmepolster bilden.
Ich kombinieren ganz gerne verschiedene dünne (Erst)Lagen ( Craft Pro Zero Extrem Turtel Zip mit einem Craft Allround Extrem Shortsleeve/ slche Kombies geht dann bei mri auch bei den Unterhosen, welche ich allerdings noch von Odlo, Modell Cubic habe ), was dann ein gute Wärmepolster bildet, genug Feuchtgkeit nach außen transportieren kann, die dann wiederum an der winddichten Schicht außen abdampfen kann.
Andersrum, wenn ich dann am Nachmittag bei Rückenwind und wärmeren Temperaturen nach hause fahre, kann ich das T-shirt auch mal weglasssen und es ist immer noch warm genug.
Hier mal meine Übersicht zu den verschiedenen Kleidungschichten die ich so kombiniere.Geändert von sakura (07.01.2012 um 15:33 Uhr)
-
08.01.2012, 19:24 Winterbekleidung die erste Schicht? #19norge
Danke für die vielen tipps!
ich wohne in trondheim. Hier fahren relativ viele leute auch im Winter mit dem Fahrrad. Hier ist vor allem die Herausforderungen, dass im Winter durch den ständigen warm/kalt wechsel (durch die Lage am Fjord und damit die nähe zum golfstrom) die strassen zu dicken eispanzern mutieren vornehmlich mit 4 fahrrillen. Daher sind sowohl auf dem Auto als auch auf dem fahrrad spikes.
Anstrengend wirds nur bei viel neuschnee. Aber richtig spass machts auf einer "geräumten" Nebenstraße zu fahren. Geräumt heißt hier dann einfach eine leicht angeraute schneedecke zu hinterlassen.
Ich schau wahrscheinlich schon am mittwoch mal im hießigen sportladen vorbei.
habe mir gerade erstmal flüchtig die riesen bekleidungsvorschläge angeschaut aber ein paar sachen schon entdeckt die ich sicherlich mal übernehmen werde. Die unterhandschuhe von odlo find ich sehen sehr vielversprechend aus. Passen gut zu den Überhandschuhen die ich habe.
Oder auch die rainlegs
danke und grüße aus dem norden.
-
05.02.2012, 18:06 Winterbekleidung die erste Schicht? #20hilgi
Hallo Morge,
Wie ich das so lese, frierst Du hauptsächlich im Genialbereich
Dann kann ich Dir auf dieser Seite die Rainlegs empfehlen, halten Super den Wind Regen und Schnee ab, und sind ganz klein zusammen zu rollen.
http://www.rainlegs.com/de/home
Lieben Gruß
hilgi
-
12.02.2012, 21:59 Winterbekleidung die erste Schicht? #21syncro
Hallo norge,
hast Du es schon mal mit kleinen Wärmeerzeugern versucht ?
Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen; siehe eBucht.
Das sollte für Deinen Einsatzbereich/für die Strecke allemal ausreichen.
Mange hilse fra Tyskland til Norge og har det bra,
Frank
Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport
-
Erfahrung mit Armwärmern
von jules_germanyAntworten: 9Letzter Beitrag: 30.11.2011, 17:50 -
Fleecejacke unter Regenjacke
von RadlosAntworten: 12Letzter Beitrag: 10.11.2011, 18:28 -
Antworten: 14Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:12
-
Poncho hat mich enttäuscht
von Onkel SteffiAntworten: 12Letzter Beitrag: 03.09.2011, 22:30 -
Für Brillenträger
von Gast21159Antworten: 21Letzter Beitrag: 31.03.2011, 23:37

Freizeitsportler sucht Tacho
Diese vielleicht: http://www.lidl.de/de/Technik/beurer-Pulsuhr-Easy-to-use-PM-58