Ergebnis 1 bis 8 von 21
-
05.01.2012, 13:55 Winterbekleidung die erste Schicht? #1norge
Winterbekleidung die erste Schicht?
Hallo Hallo.
Wie der Betreff schon verrät zielt meine Frage auf eine Bekleidungsfrage im Winter ab. Da mein Problem etwas zu spezifisch ist (glaube ich zumindest) helfen mir glaub ich vorherige posts nicht.
Kurz zur Ausgangssituation. Ich lebe in Norwegen und benutze das Fahrrad ganzjährig. Das heißt im Winter u.U. mehrtägige Temperaturen um die -20grad.
Diesen Winter gab's das zum Glück noch nicht dafür im letzten Jahr reichlich.
Meine bisherige Verpackung sieht so aus:
von innen nach außen:
- normaler Slip
- lange Wollunterhose (Merino wolle dick)
- etwas dünneres Wollunterhemd (langärmlig)
- lange Unterhose mit eingelegten winddichtem Material zur Vorderseite
- langärmliges Oberteil (odlo) winddicht
- Winterfahrradhose lang
- gefütterte Fahrradjacke oben drüber (wenn's besonders kalt ist kommt noch da drunter ein weiteres merinokapuzenteil was dann auch gut am kopf wärmt)
- normale socken
- Handschuhe wasser und winddicht ggf. mit dünnen inlets
- Halstuch was bei den etwas milderen minusgerade auch über die Mütze gezogen wird (wird von dem merinohoudie ersetzt bei heftigeren Temperaturen)
- Mütze
Mein problem ist gerade, dass mir um den Allerwertesten bzw. insbesondere nach vorne zu kalt wird. Das stört mich am meisten bzw. reicht mir eine Blasenentzündung aus dem letzten Jahr...
Vielleicht auch noch bemerkenswert: Meine Strecke geht früh nur ein kurzes Stück gerade bevor es ca. 200m nur bergab geht. D.h. ich komme kaum dazu meinen Körper auf Temperatur zu bringen.
Hat jemand ne Idee oder gibt es vielleicht sowas wie gefütterte slips o.ä.?
Freue mich über jeden tipp.
Ach ja die weiteren Schwachpunkte, Füße und Hände denke ich selbst ausreichend Ideen zu haben wie diese in absehbarer zeit auch nicht mehr problematisch sind. (Füßlinge, dickere socken, ...)
Falls es jedoch revolutionäre tipps gibt her damit!
Danke für die Hilfe!
jens
-
05.01.2012, 14:05 Winterbekleidung die erste Schicht? #2t.klebi
Wie weit und wie lange fährst Du?
Mir wäre das was Du trägst eigentlich schon zu warm.
Gruß
t.klebi
-
05.01.2012, 14:11 Winterbekleidung die erste Schicht? #3micha555
Als es bei uns letzte Jahr etwa -15 kalt (aber keine -20!) war, habe ich in etwa das angezogen, was du anhast (nur keine 2 langen Unterhosen). Nur noch eine gefütterte, wasserdichte Walking-/Laufhose drüber. So was in der Art. Das war sehr ok, zumindest war es untenrum nicht kalt (dafür an den Füssen!).
Ich denke, du musst die winddichtigkeit weiter außen herstellen.....
Wenn es das nicht ist: eng geschnittene Ski(latz)hose probieren? Hab ich zweimal angehabt, war mir zu warm.
-
05.01.2012, 14:12 Winterbekleidung die erste Schicht? #4norge
nicht sehr weit. Einfach sind es wohl ca. 6km.
Nach der 200m Abfahrt geht es flach mit einem kleinen Anstieg ins ziel...
Der nachhauseweg ist demnach weniger ein problem weil ich da etwas zeit habe warm zu werden bzw. beim klettern keine kälteprobleme vorherschen
-
05.01.2012, 14:15 Winterbekleidung die erste Schicht? #5sibi
Hallo,
die gute alte Zeitung isoliert auch recht gut: 5-6 Lagen reichen. Bei uns wäre das der Teil mit der Wettervorhersage.
Gruß Helmut
-
05.01.2012, 14:19 Winterbekleidung die erste Schicht? #6norge
ach ja... länge.
Brauche hinzu wohl um die 15min je nach schneedicke
und rückzu ca. 20min.
@micha
ja hab ich auch schon gedacht. müsste sicher was winddichtes weiter raus weil wahrscheinlich der kalte wind das hauptproblem ist...
Die lange unterhose mit winddichter einlage ist glaube ich von craft (falls das von bedeutung sein sollte).
ob das allerdings mit ner skihose besser wird? finde es ganz angenehm, dass die fahrradhose aussen alles schön zusammenpresst und keine klamottenteile sich in der kette verhaken können. Den an die ich jetzt denke haben ja so nen leichten Schlag nach unten oder meintest du was anderes
-
05.01.2012, 14:20 Winterbekleidung die erste Schicht? #7t.klebi
Oops. Und dann frierst Du schon?
Ich fahre bis circa -15°C auf dem Weg zur Arbeti nur mit dünner aber vollständig winddichter Pacelitekleidung (Kapuze, Jacke, Hose) über Jeans und Herrenhemd.
Des weiteren habe Ski-Handschuhe an und trage Neoprengamaschen.
Wird es noch kälter tausche ich die dünne Jacke gegen eine gefütterte Softshell und eventuell noch eine Balaclava.
Für alle Fahrten unter einer halben Stunde ist das vollkommen ausreichend. Bei längeren Fahrten sieht das schon anders aus. Da bildet sich auch schon mal Eis auf der Innenseite der Radjacke.
Gruß
t.klebi
-
05.01.2012, 14:21 Winterbekleidung die erste Schicht? #8morn
Genau so ist es! Die Winddichtigkeit muss ganz außen hergestellt werden, denn alles was ganz außen zwar gefüttert ist aber den Wind durchlässt hilft überhaupt nicht.
Mein Arbeitsweg ist genau andersrum, sprich abends rollere ich eine Abfahrt runter bevor ich nennenswert dazu komme in die Pedale zu treten.
Vor ein paar Jahren hatten wir mal ein oder zwei Wochen unter -20°C. Da habe ich einfach meine Regenhose drübergezogen und alles war ok.
Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport
-
Erfahrung mit Armwärmern
von jules_germanyAntworten: 9Letzter Beitrag: 30.11.2011, 17:50 -
Fleecejacke unter Regenjacke
von RadlosAntworten: 12Letzter Beitrag: 10.11.2011, 18:28 -
Antworten: 14Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:12
-
Poncho hat mich enttäuscht
von Onkel SteffiAntworten: 12Letzter Beitrag: 03.09.2011, 22:30 -
Für Brillenträger
von Gast21159Antworten: 21Letzter Beitrag: 31.03.2011, 23:37

Freizeitsportler sucht Tacho
Diese vielleicht: http://www.lidl.de/de/Technik/beurer-Pulsuhr-Easy-to-use-PM-58