+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 17 bis 24 von 24

IR-Fernbedienung

1. IR-Fernbedienung #17
    Helge
    Wenn der lang genug ist (und unbeweglich) auf alle Fälle

2. IR-Fernbedienung #18
    janus
    dynamoPrinzip:mit der magnetisch erzeugten Kraft entsteht auch ein Streufeld; dieses rief in einer benachbarten Spule eine Induktionsspannung hervor - wenn zu schwach, könnte sie per Transistor verstärkt werden!

3. IR-Fernbedienung #19
    MeierZwo
    Zitat Zitat von palatinum Beitrag anzeigen
    d.h. sobald man die Fernbedienung zum Auf- oder Abschließen benutzt sollte ein rotes Lämpchen am Hinterende des Rades kurz aufleuchten, so wie es auch bei einem Auto mit fernbedienbarem Schloss der Fall ist.
    Beim PKW erfüllt das Blinken aber zwei Funktionen:
    1. Der Fernbefehl ist angekommen
    2. Der Fernbefehl wurde korrekt umgesetzt - oder auch nicht, was dann an der Art des Blinkens ersichtlich ist.

Um dies so auch am Fahrradständer umzusetzen, bräuchtest Du einen Sensor um den Verriegelungszustand abzugreifen.

Ohne diesen Sensor müßtest Du per Sichtkontrolle prüfen, ob abgeschlossen ist oder nicht. Dann aber bräuchte man ja keine Fernbedienung.

Oder habe ich das alles falsch verstanden?

4. IR-Fernbedienung #20
    palatinum
    Die Kontrolle darüber, dass der Befehl angekommen bzw. ausgeführt worden ist bekomme ich allein schon durch akustische Signale übermittelt.

5. IR-Fernbedienung #21
    Helge
    Na prima, dann greif doch den elektrischen Eingang des Piepsers oder Lautsprechers ab und laß' damit eine LED aufleuchten.

6. IR-Fernbedienung #22
    palatinum
    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Na prima, dann greif doch den elektrischen Eingang des Piepsers oder Lautsprechers ab und laß' damit eine LED aufleuchten.
    Na, wenn ich wüßte wie das geht hätte ich diesen Thread bestimmt nicht eröffnet...

7. IR-Fernbedienung #23
    Helge
    Zitat Zitat von palatinum Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Na, wenn ich wüßte wie das geht hätte ich diesen Thread bestimmt nicht eröffnet...
    Na dann wollen wir Dir doch mal helfen.
    Montag kommt hoffentlich endlich meine Kristallkugel aus der Reinigung und dann weiß ich auch, wie die Schaltung dieses Wunderständers aufgebaut ist, der Schaltplan für das Ansteuern der LED fällt dann vom Himmel und Du kannst dann endlich die dringend notwendige, optische Rückmeldung aufbauen

Da Du die Details mehr so in Salamitaktik rüberwachsen läßt, wirst Du so rasch keine Lösung vorgeschlagen bekommen.

8. IR-Fernbedienung #24
    MacB
    sorry, dass ich hier einsteige, aber wo wir gerade schon bei IR-FB sind ... ich meine mal was von fernbedienbarem Rücklicht (möglicherweise sogar Bumm) gelesen zu haben, damit man sein Rad des Nachts im Massenradständer schneller wieder orten kann ... war das ne Aprilausgabe oder hat da schon mal wer von gehört?

THX & sorry for threadnapping
    Mac