Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
03.01.2012, 13:39 Reelight SL 600 Frontleuchte für Gabelkrone /Rückleuchte für Gepäckträger #1morn
Reelight SL 600 Frontleuchte für Gabelkrone /Rückleuchte für Gepäckträger
Seit einiger Zeit geistern ja Berichte über die Leuchten der SL100-Serie von Reelight für die Achsmontage durchs Netz:
http://www.reelight.com/Default.aspx...roupID=GROUP23
Hier geht es um zwei der "konservativeren" Modelle der SL600-Serie:
Frontleuchte:
http://www.reelight.com/Default.aspx...roupID=GROUP22
Rückleuchte:
http://www.reelight.com/Default.aspx...roupID=GROUP22
1. Verpackung:
Beide Leuchten kommen in einer kombinierten Plastik-Pappverpackung, was an sich nicht erwähnenswert wäre. Allerdings gehören zum Lieferumfang der Rückleuchte zwei kleine Gewindebolzen mit Vierkantkopf inklusive Muttern für die Gepäckträgermontage die offenbar ungenügend verpackt sind. Beim Auspacken des Rücklichts fielen mir ein paar Teile entgegen die sich sodann in Richtung Fußboden aufmachten. Ich suchte danach, fand die beiden Muttern und machte mich auf zum Fahrrad zur Montage.
Beim Studieren der Anleitung stellte ich fest dass die Gewindebolzen fehlten (zu dem Zeitpunkt ging ich von gewöhnlichen Sechskantkopfschrauben aus, die Anleitung ist da nicht eindeutig). Ich suchte zwei Tage lang wiederholt die recht übersichtliche Auspackstelle ab, fand jedoch nichts.
Schließlich fuhr ich mit dem Licht zum örtlichen Radhändler und bat in der Annahme dass es irgendwelche Standardschrauben sein müssten um Ersatzschrauben. Er konnte jedoch nichts in seiner Schraubenkiste finden das passte, da die Köpfe alle zu dick waren. Schließlich durchsuchte ich in letzter Verzweiflung die Versandverpackung und fand tatsächlich die Gewindebolzen und zwei Unterlegscheiben. Die augenscheinlich unbeschädigte Verpackung der Lampe musste also "undicht" gewesen sein.
Also: Versandverpackung nicht wegschmeißen bevor nicht alle Teile da sind!
2. Montage:
Laut Beschreibung wird zuerst die Leuchte selbst an der Gabelkrone bzw. am Gepäckträger montiert, was problemlos ist.
Als Nächstes werden die Schellen montiert welche später den etwa filmdosengroßen Abnehmer aufnehmen sollen. Die Schellen sind so zu montieren dass der Hebel zum Lösen der Arretierung nach innen, also zum Laufrad hin zeigt, nicht nach außen. Andersrum funktioniert es vermutlich auch, aber beim genauen Betrachten der Arretierungsnase wird klar dass diese in eine Richtung besser arbeitet als in die andere. Also kommt der Hebel entgegen der Intuition nach innen.
Die Schellen haben zwei geschlitzte Metallbänder in welche zwei Schrauben mit ihren Gewinden fassen sollen. Diese Metallbänder einzufädeln kann etwas fummelig werden. Danach wird der Abnehmer selbst in eine Schiene auf der Schelle geschoben und rastet dabei in die Arretierung ein.
Nun werden die beiden Speichenmagnete mit je drei Schrauben an einer geigneten Stelle auf dem Radius des Abnehmers an die Speichen geschraubt. Gerade beim Rücklicht kann es schwierig werden eine geeignete Stelle zu finden falls Gepäcktaschen am Gepäckträger hängen sollen, man den Abnehmer außer Reichweite der eigenen Hacken halten und das Kabel halbwegs intelligent verlegen möchte. Bei mir sitzt er an der Sattelstrebe direkt unter den Bremssockel.
Nach Montage der Magnete wird der Abnehmer auf eine Entfernung von 1-3mm an die Magnete herangeschoben.
Die Außenseite des Abnehmers ist drehbar. Was zuerst wie ein Schraubverschluss erscheint stellt sich als schlaue Vorrichtung heraus überschüssig herumflatterndes Kabel im Abnehmer aufzuwickeln. Zum Spannen des Kabels taugt das leider nicht da es keinen Widerstand gibt. Das traditionelle Aufwickeln des Kabels um Teile des Rades ist sicher die bessere Variante.
3. Funktion:
Beim Anfahren dauert es ca. 5 Sekunden bis das Licht zu leuchten anfängt. Damit es überhaupt sichtbar leuchtet ist etwa Schrittgeschwindigkeit nötig. Bis ca. 15km/h ist ein Pulsieren des Lichtes sichtbar, wobei es aber nie ganz aus geht.
Alle drei Einschränkungen sollten sich durch je zwei weitere Magnete in den Speichen abmindern lassen. Zusatzmagnete gibt es für 13,90 Euro paarweise im Fachhandel. Allerdings sind diese für die SL-100-Serie und inkompatibel zu denen der SL-600-Serie denn sowohl die Magneten selbst als auch ihre Schraubenabstände unterscheiden sich so dass sich beide Magnettypen nicht auf dem selben Radius an den Speichen befestigen lassen.
Die Frontleuchte taugt mangels Leutkraft überhaupt nicht als Scheinwerfer sondern lediglich als Positionslicht. Auch Geschwindigkeiten von 60km/h ändern daran nichts. Bei ca. 20km/h ist mit zwei Magneten die maximale Leuchtkraft erreicht.
Das Licht ist nicht abschaltbar.
Positiv ist anzumerken dass die zur Induktion abgezweigte Energie beim Fahren überhaupt nicht zu spüren ist. Meine Rücklichtmagnete sitzen etwa auf Höhe der Speichenreflektoren und es ist beim händischen Drehen eine Schwingung im Rad zu spüren die an einen sehr leichten Seitenschlag erinnert wenn einer der Magnete den Abnehmer passiert. Am Vorderrad sitzen die Magnete etwa auf 1/3 des Radradius und es ist kein Schlag zu spüren, was vermutlich an der geringeren Relativgeschwindigkeit zwischen Magnet und Abnehmer liegt.
Ob die Abnehmer einen Sturz mit Bodenkontakt überstehen bezweifle ich. Da sie je nach Montage recht exponiert liegen könnte sich das nachteilig auf die Haltbarkeit auswirken.
4. Fazit:
Brauchbares Notlicht für Leute die auch bei leerem Akkulicht nicht plötzlich völlig im Dunklen stehen wollen oder in der Dämmerung die Akkulampen vergessen und die Montage eines traditionellen Dynamos scheuen. Die mangelnde Leuchtkraft der Frontleuchte macht es aber zu keinem vollwertigen Licht. In Anbetracht dieser Einschränkung ist der Preis (Front: 34,90, Rück: 44,90) meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.Geändert von morn (11.01.2012 um 16:09 Uhr)