Ergebnis 1 bis 8 von 63
-
23.12.2011, 00:58 Was war wirklich in Luis Trenkers Rucksack? #1Ritze
Was war wirklich in Luis Trenkers Rucksack?
Es trug sich zu in einer rauhen Dezembernacht in einer Kneipe im Jahr 2007. Zwielichtige Typen in Lederjacken debatierten bei Zigaretten und Alkohol über die genialsten Alpenpässe in Südtirol.
So, oder so ähnlich wurde die Idee zu meiner ersten Radtour in den Bergen geboren. Allerdings waren als Transportmittel Motorräder im Gespräch. Endgültiger Auslöser war die Behauptung eines der Zwielichtigen, daß ich niemals in der Lage wäre mit dem Rad das Stilfser Joch zu erklimmen. Die Antwort fiel ziemlich kernig aus (Und wenn ich mir das Bike auf den Buckel binde und auf den Brustwarzen hoch krieche...). Und wer solche Sprüche klopft, muß Taten folgen lassen.
Ich arbeitete den Plan aus, mein Equipment mit dem Auto nach Tösens in Österreich zu schaffen und von dort aus eine Rundreise über Stilfser Joch, Sella Ronda, Eisacktal, Jaufenpass und Timmelsjoch mit dem Rad abzureiten. Da ich damals noch kein Internet hatte verbrachte ich viel Zeit mit dem Studium von Kompass-Karten, um Entfernungen und Höhenprofile zu ermitteln. Auf der Tour selbst haben die Bikeline-Karte Südtirol, ISBN 978-3-85000-222-6 sowie die ADAC-Karte Südtirol/Trentino 1:150000, ISBN 978-3-8264-1873-0 am meisten geholfen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Vorstellung, wieviele Höhenmeter auf welchen Strecken anfallen und wie sie sich auswirken. Geschweige denn was ich an Bekleidung brauchen würde. Also habe ich einen Tacho mit Höhenmessung beschafft und als Training jeden Sonntag Tagestouren in den Schwarzwald unternommen. Was ein Bergfex im Rucksack haben muß, hat sich aber erst auf Tour herauskristallisiert.
Anfang September 2008 war ich dann bereit zu erkunden, was Luis Trenker im Rucksack hatte!Geändert von Ritze (02.01.2012 um 20:56 Uhr)
-
31.12.2011, 16:39 Was war wirklich in Luis Trenkers Rucksack? #2Ritze
Montag, 01.09.2007, 346 km PKW, 64 km Rad, 807 hm, 3:45 h
Neuhausen-Ulm-Fernpass-Tösens-Reschenpass-Prad
Dank des ersten Stromausfalls in dieser Dekade kam ich mit 3 Stunden Verspätung aus den Federn. Wenigstens hatte ich Bike und Satteltaschen schon am Vorabend im Auto verstaut, so daß ich nach einem kleinen Frühstück schnell aus dem Haus kam. Dank des späten Starts durfte ich den Berufsverkehr auf der A 8 rund um Stuttgart voll auskosten. Auf den freien Passagen rannte meine kleine Möhre dann aber, als ob der feurige Satan hinter uns her wäre. Vom Fernpass war leider nicht viel zu sehen.
Gegen 13:15 Uhr kam ich in Tösens beim "Wilden Mann" an. Eigentlich war geplant, dort das Auto abzustellen und über den Reschenpass nach Prad am Stilfserjoch zu strampeln. Wegen der fortgeschrittenen Zeit hatte ich das schon aufgegeben. Die Wirtin und einige ortskundigen Gäste rieten mir bei lecker Tiroler Bergsteigerschnitzel zum Start, da die Strecke in der verbleibenden Zeit durchaus zu bewältigen wäre. Nachdem Parkplatz und Logis für den letzten Tourtag gebucht waren ging es dann los Richtung Reschenpass. Wie sich heraus stellte waren weite Teile meiner Route deckungsgleich mit der Via Claudia Augusta und dem Jakobsweg. So traf man in den folgenden Ortschaften etliche andere Radler und Pilger, die ihre Wegweiser suchten. Nur der Genuss wollte sich nicht so wirklich einstellen. Das Wetter schlug an diesem Tag üble Kapriolen. Luis Trenker hätte bestimmt einen Regenjanker dabei gehabt, ich Simpel natürlich nicht! Ferner befuhr ich zum ersten Mal mit dem Rad einen Tunnel. Erstaunlich, geradezu beängstigend,welche Geräuschkulisse selbst ein kleiner Lieferwagen in so einer Röhre entwickelt. Ich bin sicher, den Loisl hätte auch das nicht sonderlich beeindruckt.
Der Reschenpass selbst lies sich recht angenehm auf gut ausgebauten Wegen und wenig befahrenen Straßen bezwingen.Ziemlich durchnässt und durchgefrohren erreichte ich am Abend die "Neue Post" in Prad. Meine Lieblingslektüre, nämlich die Speisekarte, versöhnte mich schnell wieder mit dem durchwachsenen Tag. Mit dem festen Vorsatz, in den nächsten Tagen die Karte rauf und runter zu fressen,habe ich dann eine wagenradgroße Pizza bestellt.
Geändert von Ritze (06.01.2012 um 21:47 Uhr)
-
31.12.2011, 17:06 Was war wirklich in Luis Trenkers Rucksack? #3Rainer53
Gibt es einen besonderen Grund Geschichten die vor vier Jahren passiert sind hier zu posten?
-
31.12.2011, 17:11 Was war wirklich in Luis Trenkers Rucksack? #4Scheinwerferheinz
Ich finde es interessant zu lesen, wie jemand der übergewichtig ist, seinen inneren Schweinehund überwindet und in nicht gerade leichtem Gelände radelt.
-
31.12.2011, 17:53 Was war wirklich in Luis Trenkers Rucksack? #5rogger
[...]
Danke für den Bericht über die vergangene Tour.
Gerade im Winter, wo es an Tourgelegenheiten mangelt und die Abende länger sind eine sehr schöne Sache.
Gruß, roggerGeändert von rogger (01.01.2012 um 15:34 Uhr) Grund: Dialog sollte möglich sein.
-
31.12.2011, 19:53 Was war wirklich in Luis Trenkers Rucksack? #6Rainer53
Hey,
ich habe nur eine Frage an den TE gestellt, warum wird da gleich wieder etwas hinein interpretiert?
-
31.12.2011, 21:43 Was war wirklich in Luis Trenkers Rucksack? #7lytze
Dazu kann ich nichts sagen.
Aber ich kann etwas sagen zu den besonderen Gründen, Geschichten, die vor vier Jahren passiert sind, hier zu lesen!
Z.B., dass es mich interessiert und ich gespannt bin, wie es weiter geht...
Wen es nicht interessiert, der braucht ja nicht weiterzulesen!
Und ein gutes Jahr 2012 wünsche ich noch allen!!!
lytze
-
31.12.2011, 21:49 Was war wirklich in Luis Trenkers Rucksack? #8Rainer53