+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Radeln auf Island oder in Polen

1. Radeln auf Island oder in Polen #1
    riesendelite

Radeln auf Island oder in Polen

Servus,

plane im august 2012 eine mehrwöchige Radtour entweder durch Island oder in Polen (von der Grenze bis ins Baltikum, auf dem Europ, Radweg) hat einer mit diesen Radlländern Erfahrung ? Wie ist die Auschilderung in den Ländern, in Polen der europäische Radwanderweg- ist den jemand schon mal gefahren ?

Danke für alle eure Tipps

Riesendelite

2. Radeln auf Island oder in Polen #2
    Justanobi
    Da bin ich auch drann interessiert, plane nämlich auch einen Islandurlaub, und überlege ob ih nun mit Rucksack oder Rad die Insel erkunden soll.

3. Radeln auf Island oder in Polen #3
    manwe
    Ich war letztes Jahr mit dem Auto in Island. Das Land ist echt wunderschön, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das mit dem Fahrrad machen wollte.

Einerseits gibts echt immer sehr starken Wind, andererseits regnet es jeden Tag mindestens 5-10 Mal, selbst wenn ansonsten das schönste Wetter herrscht.

Von der Strasse her gibts die Hauptstrasse um die Insel rum. Das sind ca. 1500km die grösstenteils asphaltiert und auch relativ flach sind. Da kommt man auch an den meisten Sehenswürdigkeiten vorbei.

Auf der anderen Seite kann man (im Sommer) duchs Hochland. Da braucht man aber ein gutes MTB, Zeltausrüstung und warme Sachen. Da kann je nach Reisegeschwindigkeit gut sein dass man mal ein paar Tage nicht in ein Dorf kommt.

4. Radeln auf Island oder in Polen #4
    Oggynator
    Der Sommer ist dort im Norden recht kurz, Ende September kann schon Schnee kommen. Die Ringstrasse ist im Süden leider sehr monoton und geradlinig. Wind und Wetter sind nicht toll zum Radfahren, in Inland muss man sich auch auskennen und Sand und Schotter macht es nicht leichter. Die Insel ist toll, aber lieber mit dem Mietwagen oder dem (geländegängigen) Linienbus zu erkunden. Mit Radfahrern rechnet auch keiner.

Dann lieber nach Polen und dort durchfuttern

http://www.youtube.com/watch?v=ijU31...eature=related

Andreas
    Geändert von Oggynator (10.01.2012 um 12:33 Uhr)

5. Radeln auf Island oder in Polen #5
    Vieja Bolluda
    Zitat Zitat von riesendelite Beitrag anzeigen
    ...Wie ist die Auschilderung in den Ländern, in Polen der europäische Radwanderweg- ist den jemand schon mal gefahren ?

Danke für alle eure Tipps

Riesendelite
    Ich bin letztes Mal vor 15 Jahren in Polen gewesen und sah keinerlei Fahrradwege. Da, Polen hauptsächlich ein PKW-Land ist und sogar fahren manchen immer noch pferdegezogenne Wagen.
    Ich glaub nicht, daß viel geändert dort ist weiter im Voraus als Länder wie Italien oder Frankreich sind.
    Wenn durch Polen, ich wurde nah an der Küste empfehlen. Der Hauptverkehrsader verbindet Berlin mit Warschau und ist sehr gefährlich, sogar für Autofahrer. Du kannst entlang der Küste visalos fahren bis zum Russisch-beschlagnammten Gebiet Preussens. Dieses ist noch auf militärischer Bedeutung und eine Visa dafür ist teuer. Es kann sein, daß Du dort ein Transitweg fahren muss. Königsberg überhaupt zu vermeiden wäre ein großer Umweg
    Geändert von Vieja Bolluda (14.01.2012 um 17:54 Uhr)

6. Radeln auf Island oder in Polen #6
    Albrecht

Verkehr in Polen

Hallo,

ich bin 2011 im Sommer 1800km mit dem Rad durch Polen.

Schreckensmeldungen über die Autofahrer kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auf den kleinen Straßen war sehr oft nichts los und wenn sie doch stärker befahren waren, dann waren alle auch die LKW-Fahrer sehr rücksichtsvoll (es hat sich keiner bei Gegenverkehr eng an mir vorbeigedrückt, die haben halt gewartet, bis sie im Bogen fahren konnten, oder ich mal rechts raus konnte.)

Straßenverhältnisse sind nicht mit Dtl. zu vergleichen, aber es geht schon. Es holpert halt öfter, was sich auf die Geschwindigkeit negativ auswirkt. Nur einmal bin ich für 10km auf so eine fiese fast unfahrbare Kopfsteinpflasterstrecke gestoßen.

Radwege gibt es eher nicht. Man findet manchmal Schilder, aber ich konnte keine passenden Karten dazu finden.
    Die sonstige Ausschilderung ist ganz ok. Leider werden aber die Ortsangaben auf den Schildern nicht konsequent durchgehalten (Fährt man aus einem Ort raus, wird die Richtung mit X-Stadt und Y-Dorf angegeben; an der nächsten Kreuzung steht dann Z-Stadt auf dem Schild, was in die gleiche Richtung weist. Muß man halt öfter sich auf der Karte neu orientieren.)

Eine gute Campingkarte gibt der pol. Campingverband raus. Kann man in Deutschland bestellen. Ich würde mir möglichst viel an Informationsmaterial schon hier besorgen. Die Touristeninformationen waren oft eher dürftig bestückt und meist nur für die unmittelbare Region.
    Mir wurde aber gesagt, daß die Gemeindeverwaltungen auch immer was da hätten, auch wenn sie nicht als Touristeninformation ausgewiesen seien.

Insgesamt war es eine schöne, problemlose Tour. Kann ich nur weiterempfehlen.

Viel Spaß

Albrecht

7. Radeln auf Island oder in Polen #7
    riesendelite
    Hallo Albrecht,

danke für Deine Hinweise, die sehr hilfreich sind. Könntest du mir vielleicht kurz noch einen Überblick geben, in welcher Gegend Polens du es am schönsten fandst? Wo kann man am besten radeln ?

Danke für Ergänzung,

RL

8. Radeln auf Island oder in Polen #8
    willi44
    Moin riesendelite!

Wahrscheinlich ist in in der Masurischen Seenplatte in Polen am schönsten. Es gibt dafür auch ein Bikeline-Radtouren-Buch:
    www.willi44.de/polen.htm
    Es grüßt Willi