+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 31 von 31

Stromverbrauch Navi

1. Stromverbrauch Navi #25
    Marvin42
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, haben mir alle geholfen. Ich habe mir jetzt einen Oregon 450 samt Europakarte gekauft und bin jetzt am erforschen des Teils. Das der Platz eng wird am Lenker stimmt, ich musste meinen Ersatztacho woanders unterbringen.

Leider bin ich noch nicht weit genug gekommen, dass ich weiß, wie das Teil reagiert, wenn der Strom alle ist. Aber das sollte spätestens nächste Woche der Fall sein. Ich werd dann berichten, was es bei mir tut.
    Was die Karte angeht: In Hannover kennt es auch viele Wege, die nur für Räder sind, aber nicht alle. Der wahre Test kommt dann im Sommer bei der Balkantour. Hoffe dass es mich dann auch da ohne verfahren durchbekommt.

Was die Abspeicherung angeht: Rainer und Hardcorebiker haben beide Recht:

Die Voreinstellung war, dass alles in der Datei current.gpx abgelegt wird.
    Man kann aber unter Einstellungen/Tracks/automatisch archivieren einstellen, dass es täglich gespeichert werden soll. Ich bekomme dann am nächsten Tag eine Archivdatei für jeden Track. Die Datei liegt dann im Archiv-Ordner und hat Datum + Uhrzeit als Name.

Was ich auch noch rauskriegen muss, was wohl passiert, wenn mir innerhalb eines Tages die 10.000 Punkte voll werden. Ich hoffe ja, dass der Oregon mir entweder Bescheid sagt, oder einfach ne neue Datei anlegt. Dummerweise brauche ich dafür wohl so um die 200 km und solche Etappen fahre ich lieber im Frühling/Sommer. Aber für die Forschung werde ich wohl mal ne Ausnahme machen müssen.

Wo ich auch noch gespannt bin, wie lange ich brauche, um wirklich nach Navi zu fahren. Bisher fahre ich einfach so zur Arbeit, wie ich es gewohnt bin und sehe nur immer, wie Oregon mir passende Karten anzeigt und mir ständig irgendwelche neuen passenden Vorschläge macht, wie man die Fahrradschleichwege umradeln kann. Aber ich denk mal sobald ich wieder in Gegenden fahre, die ich nicht täglich sehe, wird das Gerät es einfacher haben mich zu überzeugen.

Was Nady-Ladegeräte angeht: Noch warte ich da ab. Erst wenn mir bei längereren Touren die Akkus zu schnell leer werden, denke ich ersthaft darüber nach. Wo ich jetzt eher überlege, ob ich nicht doch noch Herzfrequenz und Trittfrequenz mitmesse. Laut Anleitung klappt das doch mit dem Oregon. Kostet aber jeweils nochmal 55€. Mal sehen...

2. Stromverbrauch Navi #26
    GPSBiker
    Zitat Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
    Was ich auch noch rauskriegen muss, was wohl passiert, wenn mir innerhalb eines Tages die 10.000 Punkte voll werden. Ich hoffe ja, dass der Oregon mir entweder Bescheid sagt, oder einfach ne neue Datei anlegt. Dummerweise brauche ich dafür wohl so um die 200 km und solche Etappen fahre ich lieber im Frühling/Sommer. Aber für die Forschung werde ich wohl mal ne Ausnahme machen müssen.
    Moin,

ich will dich ja nicht vom Fahren abhalten, aber den Test kannst du auch zu Hause versuchen.

Trackingintervall auf höchste Stufe stellen und den Oregon ans Fenster oder nach draußen legen, wo er Empfang hat. Dann lässt du ihn laufen bis die Akkus alle sind. Dann guckst du dir den Track an und hast zusätzlich einen ungefähren Wert, wie lange deine Akkus laufen. Im echten Betrieb ist die Laufzeit sicher kürzer, da Berechnungen und Displaybeleuchtung hinzukommen, aber man hat einen Orientierungswert.

Tom

3. Stromverbrauch Navi #27
    thies
    Hi,
    für ein Navi hast Du dich ja jetzt schon entschieden.
    Garmin ist mit Sicherheit eine gute Wahl, fürs Gerät. Karten leider sehr teuer.
    Zu den Aufzeichnungsdaten wurden ja schon präzise Antworten gegeben.
    Daher von mir mal einiges zu den Betriebszeiten bei extremer langstrecken Benutzung meines Garmin Etrex HCx.
    Da deines auch von Garmin ist, kannst Du den Angaben von Garmin fast vertrauen
    Meine Erfahrung, die Akkulaufzeiten bzw Batterielaufzeiten sind fast so wie Garmin es angibt.
    Mein Etrex HCx läuft bei 2400mAh AA-Akkus und 25% Displaybeleuchtung exact 24-25h im Dauerbetrieb.!!
    Daher reichten mir sogar bei Paris-Brest-Paris ein einziger Akkusatz im Navi.
    dazu am Naby ein einfacher Kemo-Laderegler für nur 25€.
    Funktioniert in der NAcht sogar parallel am Naby mit einer SuperNova 3E mit 860 lumen.
    Der Kemo versorgt das Navi über USB solange man fährt.
    Zwischendurch habe ich in den 70h noch mein MP3 Player geladen und auch mein Handy. Handy geht allerdings nur Tagsüber, da die 3Watt nicht für Licht und Handy reicht
    Die Akkus des Navi's waren dann am Ziel immer nach bei ca 20%, da die Pausen ca 10h betrugen. Nur bei den 10,5h Schlafpausen wurde das Navi ausgeschaltet.
    Selbst wenn ich das Navi nur mit Akkus oder Baterien betrieben hätte, wären 2 zusätzliche Sätze ausreichend gewesen.
    Als Kartenmaterial kann ich die VELO-Map super empfehlen, fürs fahren nach Track, und auch für das Routen, was mit der Velomap-Karte bei den Garmins sogar bis zu 100km funktioniert.
    Das ist bei der Citymap von Garmin gar nicht möglich.
    Die OpenMTB -Karten sind auch super.

Thies

---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
    ---------- Beitrag hinzugefügt: 18:20 ----------

Zu den 10000 Trackpunkten.
    Die reichen Locker aus eine Strecke von +- 500 Kilometern über 24h auf zu zeichnen.
    Mein Etrex habe ich auf 10000 Punkten mit automatischer Aufzeichnung der Trackpunkte eingestellt.
    Das Navi setzt die Abstände dann automatisch in den richtigen Abständen,
    und mir sind noch nie über die langen Distanzen irgentwelche Strecken verloren gegangen.
    Das wohlgemerkt bei den Dateien die das Navi automatisch für jeden Tag auf der Chipkarte ablegt.

Thies

4. Stromverbrauch Navi #28
    Dumens100
    er legt nee neue Datei an

5. Stromverbrauch Navi #29
    speedfightdr
    servas,
    auf diesen seiten finde ich für garmin alles an kostenlosen karten.

-http://www.openstreetmap.org/
    -http://openmtbmap.org/de/download/#deutsche-bundeslaender
    -http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads

gruss speedfightdriver

6. Stromverbrauch Navi #30
    thies
    Zitat Zitat von Dumens100 Beitrag anzeigen
    er legt nee neue Datei an
    Ist das wirklich so, ???
    bei den älteren Geräten wie Etrex, Legend usw ist das nicht so, da gibt es immer nur eine Datei für jeden Tag,
    egal wie lange und wie oft das Gerät benutzt sowie Ein und Aus geschaltet wurde.
    Wenn das bei den neuen Geräten so wäre, das wäre dann ja mal eine echte Verbesserung der Software.

Thies

7. Stromverbrauch Navi #31
    Dumens100
    hab neen Dakota 20 da steht das sogar in der Anleitung so drin, habe es aber noch nicht ausprobiert da ich nach jeder Tour den Track abspeichere