Ergebnis 1 bis 8 von 31
-
21.12.2011, 22:15 Stromverbrauch Navi #1Marvin42
Stromverbrauch Navi
Hallo, ich plane mir demnächst einen Navi zuzulegen. Und ich hätte gerne, dass meine Routen mit aufgezeichnet werden. In Frage kommen da für mich nach bisheriger Recherche:
-Edge800
-Dakota20
-Oregon450
-Etrex20
Mein Problem ist, dass meine typischen Radtouren länger dauern als die angegebene Laufzeit (inklusive Pausen sind 16h keine Seltenheit).
Was ich mich nun frage, was mit meiner aufgezeichneten Route passiert, wenn ich mittendrin den Akku tausche (Ersatzakus habe ich grundsätzlich immer dabei) und weiterfahre.
-Kapiert das Gerät die kurze Pause und macht ohne Murren die Aufzeichnung weiter (wäre mir am liebsten)
-Verliere ich nur den letzten Datenpunkt vorm Akkutausch und starte anschließend eine neue Tour (nicht optimal, aber tolerierbar)
-Verliere ich alle Daten
Wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt, die er zu den Geräten hat. Auch reale Laufzeiten der Akkus wären mir wichtig.
Ansonsten sehe ich bei den obigen Geräten, als wesentliche Unterschiede, dass größere Bildschirme die Akkus schneller leer machen. Gibts da abgesehen vom Preis sonst noch wichtiges auf das man achten sollte?
Ach ja: meine Touren führen durch Europa und im Zweifel nehme ich bisher immer die (Haupt-)straßen. Nur hier in der Heimat fahr ich auch regelmäßig irgendwelche Waldwege.
-
21.12.2011, 22:22 Stromverbrauch Navi #2GHX
Ausweg wäre da der Anschluss an den Nabendynamo - muss ja nicht die ganze Zeit an sein, bergab reicht ja.
Es ist dafür halt ein relativ teures Zwischen-Netzteil mit Pufferakku nötig.
Aber wenn jemand so viel fährt, lohnt sich so eine Investition vielleicht.
Das Thema wurde hier auch schon häufig besprochen.
-
21.12.2011, 22:31 Stromverbrauch Navi #3Marvin42
Das mit Nady hab ich gelesen, aber bevor ich über sowas nachdenke, will ich einfach wissen, was passiert, wenn der Strom alle ist. Ersatz-Akkus dabei zu haben ist für mich kein großes Problem, schon mein MP3-Player und mein Fotoapparat brauchen gelegentlich neues Futter.
Wenn die Konsequenz von Strom-alle lautet: kompletter Datenverlust tendiere ich wohl zu Etrex egen der höherern Laufzeit.
-
21.12.2011, 22:45 Stromverbrauch Navi #4GHX
-
21.12.2011, 23:16 Stromverbrauch Navi #5Rainer53
Der Edge 800 hat einen fest installierten Akku, da ist nicht´s mit Batterie tauschen.
Es gibt zwar den External Power Power Pack, der soll 20 Stunden zusätzliche Stromversorgung gewährleisten, aber? https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=86599
Ansonsten verlieren die Geräte meines Wissens nach keine Daten da die Touren auf der microSD Karte gespeichert werden. Ist zumindest bei meinem etrex Legend so.
-
22.12.2011, 06:59 Stromverbrauch Navi #6Racetom
Hallo,
bei Edge800 wird nur aufgezeichnet, wenn die Stoppuhr mitläuft, somit muss du nach Aufladen des Akkus oder Anschluss eines externen Stromversorgung die Stoppuhr wieder neu starten - Aufgezeichnet wird dann aber in zwei Dateien, die du dann am PC wieder zusammenbauen musst.
Ähnliches wird auch für die anderen Gamrins gelten.
Da der Edge800 wie schon geschrieben, einen festeingebauten Akku hat, würde ich dir - auch für die anderen Geräte - auf jeden Fall eine externe Stromversorgung per NaDy anraten. Die kosten heute nicht mehr die Welt und sind in jedem Fall die bessere Wahl als Ersatzakkus/Batterien oder externe Batteriepacks.
-
22.12.2011, 08:19 Stromverbrauch Navi #7micha555
Oregon 450 zeichnet einfach weiter auf und vergisst auch nix.
Wenn deine Touren oft so lange dauern, musst du entweder:
- eines mit wechselbaren Akkus nehmen (zB. den 450)
- an den Nady anschließen (so man denn einen am Rad hat)
- ein externes Batteriefach/Powerpack erwerben und dranfummeln
2+3 sind für mich nicht akzeptabel, daher hab ich einen 450 und nehme halt Wechselakkus mit. Für mich die einfachste und beste Lösung.
-
22.12.2011, 09:09 Stromverbrauch Navi #8Racetom
Hallo,
für mich währen Wechselakkus nicht akzeptabel, weil ich z.b. letztes Jahr längere Touren mit Gepäck usw. gemacht habe und dann hätte ich für die Akkus noch ein extra Ladegerät gebraucht - kostet nur Platz und Gewicht, das ganze dann noch mal für Handy, das Handy meiner Freundin und schon sind es drei Lagegeräte.
Daher halte ich die Lösung mit einem Akkugepufferte Stromversorgungssystem am Nady für die beste Lösung. Da lade ich sowohl den Edge800, wie auch mein Smartphone und das iPhone meiner Freundin bequem mit auf.