Ergebnis 1 bis 8 von 14
-
20.12.2011, 16:53 GPS gegen Diebstahl #1joshia
GPS gegen Diebstahl
Hallo,
falls ich hier nicht richtig sein sollte-sorry. Dann vielleicht bitte verschieben.
Also ich habe das hier in der Bucht gefunden:
http://www.ebay.de/itm/TK102-B-origi...item416086758a
Genau das mit den Modifikationen-nicht das normale.
Wäre das nicht etwas, was man vielleicht ans Bike anbringen könnte.
Vielleicht auch rirgendwie unterm Sattel versteckt.
Ich kenne mich mit soetwas überhaupt nicht aus-würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Gruss
joshia
-
20.12.2011, 19:42 GPS gegen Diebstahl #2kairo-hh
Na ja, das Problem dürfte eher dann entstehen, wenn das Fahrrad in einen Transporter verladen wird. Dort ist es dann mit dem GPS-Signal sehr schnell ebbe.
Ich persönlich denke nicht, dass es großartig helfen wird einen Diebstahl zu verhindern oder aufzuklären.
-
20.12.2011, 19:54 GPS gegen Diebstahl #3joshia
Warum sollte es dann kein GPS Signal mehr geben. Es kann ein Intervall eingestellt werden, welcher dann in einer bestimmten Zeit immer wieder versucht, einen Standort durchzugeben. Vielleicht spätestens beim Entladen gibt es wieder ein Signal.
Und es soll ja nicht abschrecken. Im Gegenteil, es soll möglichst unentdeckt bleiben (wir ja als MP3 Player getarnt).
Wahrscheinlich übertreibe ich sowieso mit der Sicherheit, aber man weiß ja nie.
Gruss
joshia
-
20.12.2011, 21:15 GPS gegen Diebstahl #4koeterplage
Sowas hatte ich mir auch mal ausglabüstert, mit einem bekannten, keine Ahnung wie seine Berufsbezeichnung ist, "Platinenbauer"

Das Problem ist schon das Teil unsichtbar am/im Rad zu verstauen und dann noch ein GPS Signal zu empfangen. Das wurde aber halbwegs vernüftig gelöst, Elektronik verschwand im Sattelrohr und eine stärkere Antenne endete im Rücklicht. Solange sich das Rad unter freiem Himmel befand war alles gut. Sobald aber ein Dach drüber war, keine Chance mehr.
Warum wir das ganze nun im Endeffekt doch gelassen haben:
Macht wenig Sinn, ein Gelegenheitsdieb wir das Rad nicht klauen (entsprechendes Schloß vorrausgesetzt). Wenn Profis am Werk sind, wird das Rad ganz schnell in einem Transporter verschwinden und wird dann höchstwahrscheinlich in irgendeiner Kellerwerkstatt verschwinden wo ebenfalls kein GPS-Signal vorhanden ist (meinetwegen auch in einer Scheune oder sonstwo. Spätestens dann werden die Diebe beim Auseinanderbauen merken dass da irgendwas nicht Original ist.
Die Zeit bis das GPS-Gerät braucht bis es ein Signal gefunden hat und entsprechend die Daten versenden kann, ist zu lang um da Sinnvoll etwas mit anfangen zu können. Und selbst wenn eine Positionsmeldung kommt wenn zwischendurch ein Signal gefunden wurde, dann hilft das nicht wirklich weiter weil das Rad 1Minuten später schon wieder ganz woanders sein wird.
-
20.12.2011, 21:19 GPS gegen Diebstahl #5GPSBiker
Moin joshia,
eine mögliche Einschränkung wurde ja bereits genannt. Bei fehlendem GPS-Signal könnte die Ortung über GSM-Funkzelle helfen, wenn die Polizei eingeschaltet wird.
Als Alternative gibt es noch Spylamp Bicycle GPS Tracker , kostet allerdings ca. 140 €, ist aber imho unauffälliger.
Tom
-
21.12.2011, 10:17 GPS gegen Diebstahl #6Racetom
Hallo,
es gibt schon mehere solche Teile, auch kommerzielle mit Onlineverfolgung. Aber ganz ehrlich, ich würde keine 200,-€ ( plus jährlicher Gebührs fürs Onlinetracking ) für eine GPS-Gerät ausgeben, womit ich dann mein 1000,-€ Fahrrad verfolgen kann, wenns geklaut wird.
Das Geld investiere ich lieber in eine ordnetliches Schloss und eine gute Versicherung und mit dem Rest gehe ich samt Freundin lecker essen.
Zudem, so ein GPS-Gerät ist am Fahrrad sehr schnell ausgemacht und stillgesetzt - weill komplett unsichtbar verstekcen geht nicht, das Gerät muss wegen Stromversorgung irgentwie angeschlossen oder erreichbar sein.
Zudem, wenn das Rad in eine Tiefgarage, Parkhaus oder Keller verschwinden, wird es keine Positionsmeldungen mehr geben, da wegen Mobilfunkempfang und schon garkein GPS-Emfpang mehr.
Meiner Meinung: GPS-Tracking ist ok, da wo es Sinn macht, z.b. bei hochwertigen Autos oder Motorrrädern, bei Fahrrädern überflüssig, da die Kosten in keinem sinnvollen Verhältniss zum Wert des Rades stehen.
-
21.12.2011, 11:05 GPS gegen Diebstahl #7gorillagela
Blöde Frage: Könnte man da nicht einfach einen tierarzt fragen. Hunde können ja auch gechippt werden, um sie für den Fall des Weglaufens wieder identifizieren zu können. also einfach so einen Hundechip innen ins Sattelrohr kleben.
Ist das nicht eine tolle Geli-Idee???
-
21.12.2011, 11:29 GPS gegen Diebstahl #8t.klebi