Ergebnis 9 bis 15 von 15
-
19.12.2011, 11:13 Tabellen Watt/Zeit/Alter #9Wolfgang Beckmann
@cyanno
Natürlich machen Tabellen keinen Sinn, weil die Leistung eines Sportlers sehr individuell ist. Außerdem sind Wattzahlen nur dann aussagekräftig, wenn sie mit einem geeichten Powermeter ermittelt werden. Die Anzeige der gängigen Ergometer und Rollentrainer weichen teilweise so extrem ab, dass daraus kaum sinnvolle Informationen folgen. Mein Elite- Rollentrainer z. B. zeigt bei 300 Watt mehr als 100 Watt zuviel gegenüber der korrekten Anzeige des Powermeters an meinem Rennrad.
Kreuzotter ist ein nettes Spielzeug, das ziemlich gut die unterschiedlichen Einflüsse von Gewicht, Steigung, Aerodynamik etc. auf die für eine bestimmte Geschwindigkeit erforderliche Leistung beschreibt. Der Versuch, hier konkrete Zahlen abzuleiten, scheitert aber an der Tatsache, dass Kreuzotter die konkreten Bedingungen einer Fahrt (z. B. Aerodynamik, Straßenbelag, Windverhältnisse) nicht kennt. Insbesondere der Wind hat einen extremen Einfluss auf die für eine bestimmte Geschwindigkeit erforderliche Leistung.
Übrigens macht natürlich auch eine konkret ermittelte Leistung als Information nur dann einen Sinn, wenn bekannt ist, über welchen Zeitraum und auf welchem Belastungsniveau man diese Leistung halten kann. Um das feststellen zu können benötigt man ein Powermeter am Rad und eine entsprechende Auswertungssoftware. Die Ergebnisse eines Belastungstests mit Laktatmessung sind zwar sehr präzise, bieten aber trotzdem nicht viel mehr als einen Anhaltspunkt für die tatsächliche Dauerleistung über mehrere Stunden.
Wenn ich davon ausgehe, dass Du nicht vor hast, Dir ein Powermeter an Dein Fahrrad zu schrauben, würde ich Dir empfehlen, belastungsorientiert zu trainieren, also auf der Basis der jeweiligen Pulsfrequenz. Damit haben Generationen von Radfahrern unabhängig vom Lebensalter schon sehr effizient trainiert und Literatur, wie man das macht, gibt es reichlich. Und welche Wattzahl Du dann auf Deiner Tour tatsächlich trittst, dürfte ziemlich egal sein.
WolfgangGeändert von Wolfgang Beckmann (19.12.2011 um 11:26 Uhr)
-
19.12.2011, 14:23 Tabellen Watt/Zeit/Alter #10micha555
Das wäre 2,4 Watt/kg. Ich würde sagen: super! Wenn ich mit 66 den Wert habe, freue ich mich sehr! Ich glaube, damit ist deine Tour (was die grundsätzliche Fitness) betrifft, eigentlich kein Problem.
Allerdings ist das ja jetzt nicht unbedingt die Dauerleistung, die du schaffts. Von daher schadet es sicher nicht, wenn du fleißig Grundlagenausdauer trainierts. Das hilft auch massiv bei der Regenerationsfähigkeit, die ja bei einer längeren anstrengeden Tour auch noch eine wesentliche Rolle spielt.
Das ganze Thema ist auf vielen Webseiten gut erklärt. Richtig gut (und ohne Gelaber) in den Büchern von Kuno Huttenrott, z.B. "Ausdauertrainer Radsport: Training mit System".
Oder probier es einfach aus: mach doch mal eine 120km Radtour an einem Tag mit ein paar Höhenmetern. Wie geht es? Wie fühlst du dich danach, einen Tag später etc.?
-
19.12.2011, 17:46 Tabellen Watt/Zeit/Alter #11Wolfgang Beckmann
Ich muss da nochmal Wasser in den Wein der Erkenntnis gießen. Zum einen hat der Test überhaupt nur dann eine annähernde Aussagekraft, wenn die Leistung mit einem wirklich verlässlichen Powermeter oder mit dem geprüften Ergometer eines Kardiologen gemessen wird. Alle anderen Geräte erzeugen in der Regel Werte, die wenig mit der Realität zu tun haben. Abweichungen von 10 bis 35 % (grundsätzlich nach oben) sind eher die Regel als die Ausnahme.
Zum anderen geht es bei der hier interessanten Leistung natürlich nicht um eine unter Laborbedingungen bis zur Ausbelastung mit einer Dauer von 12 Minuten erzielte Maximalleistung sondern um die Dauerleistung, die man über einen Zeitraum von Stunden, also möglichst ziemlich unten im Belastungsbereich G2, treten kann. Da sind dann 2 Watt je kg Körpergewicht (oder besser noch Systemgewicht) ein schon ziemlich guter Wert, mit dem man jeden Berg gut hochkommt.
Ich persönlich komme bei einem Belastungstest in die Gegend von 340 Watt (mein Rollentrainer zeigt dann über 450!), trete aber über 2 Stunden wirklich komfortabel höchstens die Hälfte.
Mit Deinem niedrigen Körpergewicht bist Du natürlich schon mal von der Ausgangsbasis her gut sortiert für Bergfahrten. Ich muss da leider 11 kg mehr hochtragen.
Wolfgang
-
19.12.2011, 19:38 Tabellen Watt/Zeit/Alter #12cyanno
@Wolfgang
Wasser brauche ich nicht, ein Ergometer darf nur dann Ergometer genannt werden, wenn die Dinger tatsächlich genau sind. Ich habe den Vitatrain 300, hierauf erziele ich genau die gleiche Ergebnisse wie der bei meinem Sportarzt. Nur dass da noch eine EKG-Prüfung dazu kommt, diesen Arztbesuch mache ich dann generell nur alle 2 bis 3 Jahren.
Der Vitatrain ist aber ein hervorragendes Instrument um, ergänzend zu Fahradtouren im Freien, meine Kondition zu behalten. Auch wenn Ausdauer mit einem Ergo ungenügend trainiert werden kann, so ist er für mich doch eine unverzichtbare Hilfe um meine Kondition aufrecht zu halten. Es ist nett zu hören, dass jemand stundenlang x Watt und mehr treten kann, ist für meine persönliche Suche nach eine optimale Training aber nicht relevant.
Bis jetzt bin ich noch jeder Berg hochgekommen, fragt sich nur mit welcher Geschwindigkeit
. Denn Gewicht war auch dabei, nicht nur meine 73 kg, sondern ein Tourenrad von 22 kg und Gepäck von bis zu 15 kg. Da hast du recht: „Und welche Wattzahl Du dann auf Deiner Tour tatsächlich trittst, dürfte ziemlich egal sein.“
Hauptsache ankommen. Bin ich auch immer!
Trotzdem würde es mich sehr interessieren, was du genau mit „belastungsorientiertes Training“ meinst, gegoogelt habe ich, gefunden leider nichts. Meinem GA1, GA2 und EB sind mir bekannt, also nehme ich an, dass diese Werte herangezogen werden müssen.
@micha555
Im Herbst diesem Jahr noch eine Belgien-Tour gemacht. 2 Tagestouren à 160 km, aber in Holland und Limburg (belgisch Limburg) da ist alles fast flach. Wie man sich dann fühlt? Nur ein Wort: Durstig
Im übrigen, deinen Tip „Kuno Huttenrott“ werde ich nachgehen, vielen Dank dafür
Gruss
Cyanno
-
19.12.2011, 21:07 Tabellen Watt/Zeit/Alter #13Wolfgang Beckmann
Hallo Cyanno,
Deine Fragen hinsichtlich eines belastungsorientierten Trainings beantwortet Dir in hervorragender Weise das kleine Buch „Ausdauertrainer Radsport“ von u.a. Hottenrott, das Dir Micha555 schon empfohlen hat.
Wolfgang
-
19.12.2011, 21:15 Tabellen Watt/Zeit/Alter #14cyanno
Hallo Wolfgang,
danke, werde mir das Buch zulegen und dann mal weiter sehen.
Damit ist alles gesagt
Bye bye und Gruss
Cyannp
-
20.12.2011, 13:57 Tabellen Watt/Zeit/Alter #15mipooh
Fitter werden lohnt immer und in Grenzen kann man das auch immer. Kaum jemand wird auf seinem Peak-Level leben.
Was mir sehr geholfen hatte waren gemeinschaftliche Trainings am Daum-Server, weil da immer auch ein Stück Ehrgeiz aufkommt.
Aber selbst wenn ich diese Möglichkeit ausser Betracht lasse, kann ich doch sagen, dass wechselnde Belastung für die Leistungsspitzen und auch für die Grundbelastungsfähigkeit sehr förderlich ist.
Grundlagenausdauer habe ich aber wechselweise auch immer mittrainiert.
Für das Durchhalten auf langen Strecken dürfte das auch die wichtigste Trainingsart sein. Leider am Ergometer leicht langweilig...