Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite

1. Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite #1
    stefan ol

Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite

Hallo aus Oldenburg,

Ich suche gerade ein sportliches Tekkingbike.
    Nach langen Recherchen und auch Besuchen in diversen Fahrradläden habe ich mich zumindest erstmal auf zwei Fahrräder festgelegt.
    Es handelt sich dabei um das Gudereit SX-A und das Maxcycles Steel Lite Alfine 8-Gang mit GT-Ausstattung.
    Kann jemand etwas zu diesen beiden Fahrrädern sagen oder mir vegleichbare Räder nennen.

Ds Fahrrad istdazu gedacht, täglich mit ihm zur Arbeit ( eine Strecke 7 km ) zu fahren und auch ma ne Tour damit zu machen.
    Hier in Oldenburg gibt es keine Berge. Alles Flachland.

Ob Alfine 8-Gang oder 11-Gang ist mir noch nicht so ganz klar.
    Vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch nen Tipp geben.
    Immer heraus mit euren Erfahrungswerten. Auch wenn sie nur die Alfine betreffen.

Wenn ihr andere Räder anbietet, bitte bedenken, dass es in Zukunft zusätzlich mit nem Kindersitz bestückt werden soll.

Danke im Voraus!

Gruß
    Stefan

2. Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite #2
    GHX
    Hallo im Forum!

Hier findest du ein Dokument mit Übersicht zwischen verschiedenen Gangschaltungen:
    http://www.velomanufaktur.com/downlo...tungen2011.pdf
    Die haben bei Alfine vorne und hinten nicht die gleichen Ritzel genommen, dafür den Vergleich aber so gesetzt, dass der Berggang quasi gleich ist.

Alfine 8 (Kettenblatt 38, Ritzel 18): 2,33 bis 7,15 Meter pro Kurbelumdrehung
    Alfine 11 (Kettenblatt 38, Ritzel 19): 2,33 bis 9,45 Meter pro Kurbelumdrehung

2,33 ist kein so toller Berggang, wenn du das mit einer Kettenschaltung vergleichst.
    Wenn es um Touren mit Gepäck geht, dann eher die Kettenblatt/Ritzelkombination darauf ausrichten. Auf den hohen Gang über 9 m kannst du eher verzichten.
    Die Spanne einer Kettenschaltung geht erst mit einer Rohloff 14

Für deine angestrebten zweck zur Arbeit und im Flachland dürfte eine Grundauslegung reichen.
    Frag einfach nach, was Gudereit für Zahnkränze nimmt, vielleicht können wir dann noch einen Tipp geben.
    Manche Händler tauschen beim Kauf, zumindest hinten das Ritzel.

GHX
    Geändert von GHX (13.12.2011 um 16:09 Uhr)

3. Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite #3
    rifi
    Für mich sieht es so aus: Für Touren bräuchte ich bei der Alfine die Minimalübersetzung von 2m. Eigentlich darunter, aber das geht bei der Alfine nicht (bzw. ist nicht zugelassen und ich glaube mit 2 Zentnern sollte man es dann auch gar nicht erst versuchen, jemand ganz leichtes - kenne dein Gewicht nicht, könnte es ggf. riskieren).
    Der einzig echte Vorteil der 11er Alfine gegenüber der 8er ist in meinen Augen, dass die 11er den großen Sprung zwischen Gang 5 und 6 nicht hat. Der stört mich aber nur im Wohlfühlbereich zwischen 23 und 25 km/h. Wenn man die 8er minimal übersetzt, bin ich standardmäßig aber immer in Gang 6 und 7, manchmal auch 8 unterwegs.

Die maximale Entfaltung bei Minimalübersetzung reicht mir bei der 8er vollkommen aus. Deshalb würde ich zur 8er greifen, mir diese passend übersetzen und glücklich werden

4. Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite #4
    roestzwiebel
    Oldenburg ist platt, da kommt man auch mit Dreigangschaltung und Gepäck von A nach B.

--> Die Achtgang wird reichen. Er war ja anscheinend auch schon probefahren.

5. Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite #5
    GHX
    Zitat Zitat von rifi Beitrag anzeigen
    Die maximale Entfaltung bei Minimalübersetzung reicht mir bei der 8er vollkommen aus. Deshalb würde ich zur 8er greifen, mir diese passend übersetzen und glücklich werden
    Ich würde auch sagen, dass für Arbeit in Flachland und Kindertransport die Alfine 8 reicht.

Ich weiß jetzt nicht, was die beiden Räder im Vergleich kosten sollen, Maxcycles ist glaub etwas teurer.
    Bei Gudereit bekommt er halt die Magura Bremse nur als Modell mit der Alfine 11
    Wenn das dann aber nicht teurer kommt als ein Maxcycles mit Magura und Alfine 8, würd ich die Alfine 11 des Gudereit einfach mitnehmen.
    Geändert von GHX (13.12.2011 um 16:18 Uhr)

6. Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite #6
    karsten464
    Als Fahrer eine Maxcycles SteelLite kann ich dir nur Positives berichten. Sehr schön, zuverlässig, wertig ... Auch wenn es etwas teurer ist als andere Räder ist mein Rad mir jeden Cent wert. Ich fahre das Rad seit 2 1/2 Jahren täglich min. 22km und hab bisher keinerlei Schäden oder Ähnliches zu verzeichnen. Es läuft noch wie am ersten Tag, nichts klappert oder rappelt usw.
    So soll ein (Alltags) Rad sein.

7. Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite #7
    Ruhrpott_1
    Zitat Zitat von roestzwiebel Beitrag anzeigen
    Oldenburg ist platt, da kommt man auch mit Dreigangschaltung und Gepäck von A nach B.

--> Die Achtgang wird reichen. Er war ja anscheinend auch schon probefahren.
    Entsprechende Titan-Kniegelenke vorausgesetzt. Es kommt immer darauf an, was man unter Gepäck versteht und ob viel Gegenwind vorhanden ist.

Eine 8-Gang Nexus bietet für Flachland-Cowboys in der Regel mehr Komfort und gesünderes Radeln.

8. Trekkingbike mit Alfine: Gudereit SX-A oder Maxcycles Steel Lite #8
    roestzwiebel
    Es war ja auch eher überspitzt gemeint, eher nach dem Sinne, dass es keine Kettenschaltung sein muss.
    Dass ne Dreigang nichts für längere Touren ist mit viel Gepäck, sollte jedem klar sein. Aber zum druch-die Stadt-gondeln reicht auch die.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte