So, jetzt ist endlich die Nabe gekommen und ich habe mich gleich ans Einspeichen gemacht, war übrigens das erste Mal und hat eine kleine Weile gedauert. Die Felgen wurden vorher von Hand geschliffen und Poliert, so dass sie wieder einigermassen chick aussehen.

Der Lenker wurde ebenfalls von Hand poliert und gewachst, bei 500 Gramm Stahl und regelmäßigem Wachsauftrag sollte der eine Weile halten. Die Bremsen wurden selbstverständlich auch poliert. Dazu fand ich noch einen original 90er Vorbau und Fahrradcomputer, natürlich kabelgebunden.

Die Kurbel habe ich günstig bekommen, sie ist noch tiptop in Schuss. Jetzt muss ich mich noch an die richtige Kettenspannung herantasten.

Die Automatix Nabe ist eine Rücktritt, mein holländischer Arbeitskollege fand, dass diese an ein orangenes Fahrrad gehört. Leider hatte ich gerade keine Klemme für den Hebel der Bremse (wie auch immer das Ding heißt), so dass ich noch nacharbeiten muss. Ich bin mal gespannt, wie die Nabe sich fährt.

Zusammengeklappt sieht das ganze dann so aus:

Was sonst noch gemacht werden muss:
Der Gummistopfen, welcher unten im Sattelrohr steckte ist mir abhanden gekommen, da muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen. Der Stopfen hält einerseits Dreck und Feuchtigkeit aus dem Rohr, andererseits dient er dem Schutze des Rahmens beim Abstellen im zusammengeklappten Zustand.
Ein Kettenschutzring wäre noch gut, gar nicht einfach einen passenden für einen akzeptablen Preis zu finden.
Ein Gebäckträger muss noch dran, die Steckschutzbleche in Gelb welche ich mir besorgt habe sind mir im Moment einfach noch zu krass.

Morgen ist Probefahrt und Mittwoch gehts damit 40km zur Arbeit. Ich freu mich drauf.