Ergebnis 1 bis 8 von 9
-
07.12.2011, 21:47 Montague BiFrame #1exilwestfale
Montague BiFrame
Hallo zusammen,
nachdem ich eine Weile mitgelesen habe, möchte ich nun auch mein Winterprojekt vorstellen. Es ist ein Montague Bi-Frame Mountainbike, welches ich bei Ricardo für 50 Franken ersteigert habe.
Datiert habe ich das Rad an den verbauten Teilen auf 1990 +/- 1 Jahr.
Das Rad ist ein Klappmountainbike wird aber als Cityflitzer eingesetzt werden. Wirkliches Mountainbiken dürfte wohl eher nicht so gut sein.

Der Rahmen wurde bereits gepulvert, das Vorderrrad aufpoliert. Sattel und Stütze sehen noch ganz gut aus und passen zum Bike. Die Hinterradnabe wird eine SRAM Automatix, welche bereits bestellt ist.
Einen schönen 90er Vorbau habe ich auch schon geordert, der original Lenker ist ein 500 Gramm Stahlprügel, welcher ebenfall (gekürzt) wiederverwendet wird. Auch die Originalbremsen und Hebel werden weiter verwendet. Momentan poliere ich die Bremshebel. Als Kurbel habe ich eine alte Dura-Ace aufgetrieben. Optisch passt diese ganz gut.

Zum Faltvorgang: Zunächst wird eine kleine Arrettierung unterhalb der Sattelstütze geöffnet, dann zwei Schnellspanner und das hintere Rahmendreieck lässt sich ins Vordere drehen. Konstruiert wurde das ganze mit einem doppelten Sattelrohr. Die Pulverer müssen ganz schön geflucht haben, da nach dem Pulvern noch Fett zwischen den Rohren hervortrat.
-
07.12.2011, 21:52 Montague BiFrame #2B.Einhart
Schöne alte Kassettentür mit historischem Drücker

Sowas mag ich
Über dein Stahlgeschoß mögen sich andere auslassen
B.EinhartGeändert von B.Einhart (07.12.2011 um 21:55 Uhr)
-
07.12.2011, 22:27 Montague BiFrame #3Boramaniac
Moin,
wirklich interessante Rahmenform und -geometrie.
Ich würde das immer geklappt irgendwo anschliessen.
Da schauen mögliche Langfinger erstmal blöde...
Gruss Bora
-
07.12.2011, 22:55 Montague BiFrame #4B.Einhart
Da ich den Innenausbau interessanter fand als dein Bike, ist es mir erst jetzt beim zweiten Hinsehen aufgefallen
"Mein ist die Rache" sprach der Pulverer und hat dir gottgleich noch die Aufnahmen für die V-Brakes mit den Pulverflocken zugekleistert
Oder ?!? Sind da Gummi-Nöpsels darauf ?
Ansonsten viel Spaß beim Runterdremeln
B.EinhartGeändert von B.Einhart (07.12.2011 um 23:05 Uhr)
-
07.12.2011, 23:01 Montague BiFrame #5* Pulverer *
Pulverer sagt die sind gepulvert ;-) ich wars NICHT !!! ... viel Spaß ... Innenlager auch mit gepulvert ???
oder sind die event doch abgeklebt ??? ich hoffe es für dich ...
-
08.12.2011, 16:31 Montague BiFrame #6celtic
Witziges Bike! Mal was anderes. Gute neue Farbe. Kann doch schick werden.
Und die vordere Bereifung stimmt schon mal hundertprozentig!
Auf dem Bild sieht's so aus, als wäre die Innenlageraufnahme nicht mit gepulvert worden. Ist aber schwer zu sagen.
-
08.12.2011, 19:06 Montague BiFrame #7renuel2011
Gefällt mir das Teil, ich mag so etwas, hat nicht jeder und ist was Besonderes. Ich baue gerade für meine Frau ein Anfang 90er Jahre Giant Cadex mit Carbonrohren auf, mal sehen was dabei rauskommt.
-
08.12.2011, 19:32 Montague BiFrame #8exilwestfale
Das Innenlager ist selbstverständlich nicht gepulvert, da waren die alten Schalen noch drin. Die Bremssockel muss ich halt ein wenig schleifen, da habe ich auch Übung drin, denn neben den schönen Kassettentüren haben wir auch noch eine genau so alte Treppe, die gerade fertig geschliffen wurde
.
Ne, im Ernst, die Bremssockel sind doch Ruckzuck wieder geschliffen. Das wird nicht so lange dauern wie das Schleifen und Polieren der Araya VP-20 Originalfelgen. Eloxal ist wirklich mies.