+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10

freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion?

1. freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion? #1
    morn

freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine freie Rolle zuzulegen. Meinen Recherchen zufolge dürften die im Threadtitel genannten meinen "Anforderungen" am ehesten entsprechen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist aber welche soll es werden? Für die Tacx spräche wohl die Rollenform (und ein wenig Preis + Verfügbarkeit), den meisten Youtubevideos zufolge erscheint sie mir aber lauter zu sein als die Arion (ohne "V", ohne "E-Motion").

Klar, es gibt genug Berichte zu beiden, aber direkte Vergleiche habe ich nicht gefunden und Geräuschbeurteilungen aus Videos sind äußerst subjektiv. Gibt es jemanden der beide schon mal Live gehört hat und dazu was sagen kann? Auch an anderen subjektiven Vergleichsmerkmalen wäre ich interessiert.

2. freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion? #2
    Rolle
    Hallo,

die Geräuschentwicklung ist in erster Linie von der Bereifung und dem Luftdruck abhängig. Auch ob man auf Teppich oder glatten Boden wie z.B. Fliesen fährt.

Wichtig ist unter anderem das man die vordere Rolle exakt mittig unter den Vorderreifen stellen kann sonst wird das Fahrgefühl schwammig und unsicher da das Vorderrad immer versucht ist seitlich weg zu kippen.

Beim Elite Arion besteht, durch die parabolischen Rollen, weniger die Gefahr das du seitlich von der Rolle fährst. Es ist nämlich am Anfang gar nicht so einfach das Rad über einen längeren Zeitraum in der "Spur" zu halten.

3. freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion? #3
    morn
    Danke für die Infos, aber die hatte ich schon selbst im Netz gefunden.

An sich habe ich relativ gute akkustische Voraussetzungen:
    Teppich auf Linoleum auf Dämmmatten auf Stahlbeton im Erdgeschoss. Irgendwelche Resonanzgeräusche mit anderen Wohnungsteilen sollten also nicht entstehen. Es geht rein um die Laufgeräusche zwischen Reifen und Rolle bzw. Rolle und Lager.
    Beim Reifen muss ich mal sehen was ich mache. Ich werde erstmal meine 28mm-Slicks probieren, da ich mir durch die etwas höhere Schwungmasse mehr Stabilität erhoffe. Außerdem fahre ich die draußen kaum noch. Falls die, warum auch immer, zu laut sind werde ich die 23mm-Slicks testen.
    Mir ging es in diesem Thread v.A. um das Geräusch das zwischen Rolle und Lager entsteht. Da scheint laut Youtube die Tacx tendenziell lauter zu sein als die Elite, aber wie gesagt, die Videos taugen nicht wirklich für einen Vergleich. Daher hatte ich auf Ohrenzeugen beider Modelle gehofft.

Die parabolischen Rollen bei der Antares waren mein Hauptgrund für diese Rolle und ich werde vermutlich auch die nehmen falls nicht noch jemand schreit dass ich sie nicht nehmen soll.
    Weißt du zufällig wie es bei der Tacx Galaxia aussieht? Die fiel mir wegen des angeblich realistischeren Fahrgefühls ins Auge. Aber zu der steht nichts von parabolischen Rollen die mir dann doch wichtiger wären. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen das Tacx hier nicht mit parabolischen Rollen Rollen werben würde wenn welche dran wären, andererseits finde ich es seltsam dass die "bessere" Rolle nicht die Features der Einfacheren geerbt hat.

4. freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion? #4
    Rolle
    Also ich fahre auf einer älteren Tacx-Rolle mit Eisengestell und zylindrischen, blauen Rollen mit 120mm Durchmesser.
    Meine macht ein sonores Brummen was wohl eine Mischung aus Reifenabrollgeräusch und Rollenlagergeräusch ist wobei die hohlen Rollen wahrscheinlich auch noch ein wenig Resonanzgerräusch dazu beitragen.

Fahren tue ich auf Teppichboden wobei ich wegen dem Schweiß noch einen kleinen Läufer unter die Rolle lege. Der Mieter über uns fragte meine Frau mal was denn bei uns in der Wohnung für eine Maschine laufen würde. Ich sagte ihr wenn er noch mal fragt soll sie sagen wir bohren nach Öl - das hätte nämlich zukunft.

Spaß beiseite - ich fahre bis zu 90 Minuten auf der Rolle und bis jetzt hat sich noch keiner direkt beschwert. Wenn du wirklich geräuschfrei fahren willst dann musst du dir ein Ergometer zulegen - das macht aber nur ein viertel so viel Spaß.

5. freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion? #5
    morn
    Naja, geräuschlos muss sie nicht gerade sein, ich würde nur gern vermeiden die Musik nebenbei so laut stellen zu müssen dass sich die Nachbarn dann darüber beschweren.
    Ein zusätzlicher Läufer wird bei mir auch noch drunter kommen. Im Keller steht noch einer.

Ein Ergometer ist mir vermutlich zu langweilig und v.A. vom Fahrgefühl her zu weit weg, daher war für mich gleich klar es soll eine Rolle werden und eher eine freie as eine feste. Ich kenne allerdings nur therapetische Ergometer, die sind vermutlich noch etwas unrealistischer.

Wie lange hast du gebraucht um sicher auf der Rolle fahren zu können? Ich bin eher der Typ Körperklaus und die berühmte Türrahmenmethode fällt bei mir aus, dafür stehe ich zwischen zwei Tischen.

6. freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion? #6
    Rolle
    Nun ja, insgesamt bin ich jetzt 3100 Kilometer auf der Rolle gefahren wobei die ersten 700 Kilometer sich aus Fahrten zwischen 10 und 30 Kilometern zusammensetzten.
    Am einfachsten ist es an einer Wand, so dass man sich nach dem Aufsteigen mit der Schulter daran anlehnen kann. Dann nach ein paar Kurbelumdrehungen langsam von der Wand abstoßen und immer fleißig weiter treten. Die ersten male unbedingt beide Hände am Lenker lassen und diesen möglichst Ruhig halten.
    Dann einfach mal fahren. Die ersten Male werden 10 Kilometer schon zur echten Herausforderung. Da sollte man sich keinen Stress machen - das wird von Mal zu Mal besser. Hat man sich mal daran gewöhnt kann man auch schon mal mit einer Hand fahren. Freihändig geht nach meinen Erfahrungen aber nicht.

Zum Aufsteigen ist ein kleiner Fußschemel oder ein niedriger Stuhl recht hilfreich. Er hilft auch wenn man mal das Gleichgewicht verlieren sollte vor unfreiwilligen Stürzen.

Über die Schaltung läßt sich prima der Schweregrad einstellen so dass es keiner weiteren Bremse bedarf. Du musst halt immer treten da ohne Antrieb die Fuhre unmittelbar zum stehen kommt.
    Die Rolle eignet sich auch prima zum Pyramiden fahren wie z.B. 20 Minuten locker Einfahren (GA1) dann eine Minute Entwicklungsbereich gefolgt von einer Minute GA1, dann 2 Minuten EB gefolgt von 2 Minuten GA1 dann 3, 4 und 5 Minuten EB und GA1 im Wechsel und wieder zurück bis auf 1 Minute gefolgt von 20 Minuten locker Ausfahren (GA1).
    Das ganze dauert dann 90 Minuten die aber auf diese Art und Weise relativ schnell vergehen.
    Geändert von Rolle (12.12.2011 um 20:34 Uhr)

7. freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion? #7
    morn
    Ich habe heute meine erste "Runde" auf der Rolle gedreht. Anfangs hatte ich die Rolle im schmalen Flur zu stehen, links auf Ellenbogenreichweite an der Wand. Rechts kam ich so mit ausgestrecktem Arm an die andere Wand.
    Nach 15 Minuten fuhr ich zum ersten mal frei. Nach gut 20 Minuten bestand mein größtes Problem darin dem Drang zu widerstehen mich in den Triathlonaufsatz zu legen. Nach gut einer halben Stunde war ich fix und fertig.
    Wenn man sich die Videos von ersten Versuchen auf freien Rollen bei Youtube anschaut kann einem Angst und Bange werden, aber solange man nicht übermütig oder unvorsichtig wird kann eigentlich nichts passieren.

Die nächsten Besorgungen sind die Üblichen: Eine Fußbank um den Sattel wieder auf normale Höhe zu kriegen und ein Ventilator.

8. freie Rolle: Tacx Antares T1000 oder Elite Arion? #8
    Rolle
    Und, wie ist das "Fahrgefühl"?

Ventilator ist eine gute Investition und eine Fußbank erleichtert das "Aufsteigen" ungemein.

Welche Rolle hast du denn jetzt letztendlich gekauft?