+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 50

Smartphone als GPS-Gerät

1. Smartphone als GPS-Gerät #1
    viktorr59

Smartphone als GPS-Gerät

Hey leute!
    ich habe folgende frage, wäre unglaublich dankbar wenn man mir an dieser stelle weiterhelfen kann
    Zu meiner Person: bin teilweise 2-4 wochen mit meinem fahrrad unterwegs (auch im ausland), wollte mir nun statt einem garmin gerät ein smartphone zulegen.
    Habt ihr da irgendwelche erfahrungen, was das aufladen während des trips betrifft, denke da an nabendynamo mit elektrowerk + akkupuffer, wem das was sagt
    Kennt ihr da gute handys mit langer akkulaufzeit und die passenden apps dazu?
    Dachte da an das Samsung galaxy s2 mit dem android market oder so

DAnke schonmal sehr im Vorraus, und hoffe auf zahlreiche antworten!

2. Smartphone als GPS-Gerät #2
    Scheinwerferheinz
    Ich benutze das hier: Run.GPS - GPS and Sports For Your Smart Phone

Besonders gut finde ich die übersichtliche Auswertung auf dem Online Portal.

3. Smartphone als GPS-Gerät #3
    OmikronXi
    Zitat Zitat von viktorr59 Beitrag anzeigen
    bin teilweise 2-4 wochen mit meinem fahrrad unterwegs (auch im ausland)
    Die meisten Smartphones brauchen UMTS/GPRS Unterstützung um einen GPS-Fix zu bekommen. Ohne Netzwerkunterstützung ist es Glückssache, ob genügend Satelliten gefunden werden. Und im Ausland hat man meist keinen sinnvollen Datentarif. Das kann also schnell teuer oder frustrierend werden. Oder beides...

4. Smartphone als GPS-Gerät #4
    magicteddy
    Zitat Zitat von OmikronXi Beitrag anzeigen
    Die meisten Smartphones brauchen UMTS/GPRS Unterstützung um einen GPS-Fix zu bekommen. Ohne Netzwerkunterstützung ist es Glückssache, ob genügend Satelliten gefunden werden. Und im Ausland hat man meist keinen sinnvollen Datentarif. Das kann also schnell teuer oder frustrierend werden. Oder beides...
    Wenn sie einigen schrottigen GPS Chipsatz haben ...
    Sowohl zur Positionsbestimmung mit und ohne Netz sind gleich viel Satelliten nötig.
    Die Daten übers Netz beschleunigen das ganze nur. Sie auch http://de.wikipedia.org/wiki/Assiste...tioning_System

In meinem Diensthandy (HTC Wildfire) habe ich die Datenübertragung abgeschaltet und trotzdem klappt die Positionsfindung hervorragend im Gegensatz zu meinem N900 bzw. dem Wave 8500 meiner Frau. Die packen es auch, nur dauert es fast ewig. Unterm Strich ist die Genauigkeit dann aber nicht zu Unterscheiden.

-teddy

5. Smartphone als GPS-Gerät #5
    .::ASDF::.
    Hi,
    ich kann dir da Nokia-Smartphones empfehlen, weil Nokia mal ein Naviherrsteller übernommen hat und einen GPS Empfänger hat. Dadurch hast kostenlosen Zugriff auf weltweites Kartenmaterial. Ich hab bisher nur das für Deutschland und die Niederlande ausprobiert. Neben dem Navi für Autos gibts halt auch Fussgängerführung mit Sprachansage was ganz gut fürs Fahrrad ist.
    Ich hab auch schon ein Verbindungsstück für Nabendynamos und dem Handy gesehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit wirds sogar geladen.

Mfg .::ASDF::.

PS: ich hab ein Nokia 5230 und das ist mein erstes Gerät mit Navi-Funktion von daher bin damit vollkommen zufrieden.

6. Smartphone als GPS-Gerät #6
    magicteddy
    Zitat Zitat von .::ASDF::. Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich kann dir da Nokia-Smartphones empfehlen, weil Nokia mal ein Naviherrsteller übernommen hat und einen GPS Empfänger hat.
    Ob das als Fahrradnavi taugt? Keine Ahnung. Ich hatte ein XpressMusic, dort war die Navigation für KFZ ok. Abgesehen davon finde ich: Nokia verschwindet gerade in der Bedeutungslosigkeit, ich sehe dort keinerlei Innovation mehr. Ohne die Unterstützung von Microsoft würde es wohl deutlich schlechter aussehen ...
    Ich freunde mich gerade mit Android an, ist natürlich nicht das NonPlusUltra aber im Großen und Ganzen die richtige Richtung. Die Softwarebasis gefällt mir.

-teddy

7. Smartphone als GPS-Gerät #7
    Nobse
    Zitat Zitat von Scheinwerferheinz Beitrag anzeigen

na dann komm mal vorbei und intalliere mir das bitte

8. Smartphone als GPS-Gerät #8
    Scheinwerferheinz
    Zitat Zitat von Nobse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Scheinwerferheinz Beitrag anzeigen

na dann komm mal vorbei und intalliere mir das bitte
    Das ist aber so weit zu Dir. Probier doch mal die Testversion 2 Wochen aus.