Ergebnis 1 bis 8 von 50
-
04.12.2011, 17:23 Smartphone als GPS-Gerät #1viktorr59
Smartphone als GPS-Gerät
Hey leute!
ich habe folgende frage, wäre unglaublich dankbar wenn man mir an dieser stelle weiterhelfen kann
Zu meiner Person: bin teilweise 2-4 wochen mit meinem fahrrad unterwegs (auch im ausland), wollte mir nun statt einem garmin gerät ein smartphone zulegen.
Habt ihr da irgendwelche erfahrungen, was das aufladen während des trips betrifft, denke da an nabendynamo mit elektrowerk + akkupuffer, wem das was sagt
Kennt ihr da gute handys mit langer akkulaufzeit und die passenden apps dazu?
Dachte da an das Samsung galaxy s2 mit dem android market oder so
DAnke schonmal sehr im Vorraus, und hoffe auf zahlreiche antworten!
-
04.12.2011, 17:23 Smartphone als GPS-Gerät #2Scheinwerferheinz
Ich benutze das hier: Run.GPS - GPS and Sports For Your Smart Phone
Besonders gut finde ich die übersichtliche Auswertung auf dem Online Portal.
-
04.12.2011, 17:43 Smartphone als GPS-Gerät #3OmikronXi
Die meisten Smartphones brauchen UMTS/GPRS Unterstützung um einen GPS-Fix zu bekommen. Ohne Netzwerkunterstützung ist es Glückssache, ob genügend Satelliten gefunden werden. Und im Ausland hat man meist keinen sinnvollen Datentarif. Das kann also schnell teuer oder frustrierend werden. Oder beides...
-
04.12.2011, 18:51 Smartphone als GPS-Gerät #4magicteddy
Wenn sie einigen schrottigen GPS Chipsatz haben ...
Sowohl zur Positionsbestimmung mit und ohne Netz sind gleich viel Satelliten nötig.
Die Daten übers Netz beschleunigen das ganze nur. Sie auch http://de.wikipedia.org/wiki/Assiste...tioning_System
In meinem Diensthandy (HTC Wildfire) habe ich die Datenübertragung abgeschaltet und trotzdem klappt die Positionsfindung hervorragend im Gegensatz zu meinem N900 bzw. dem Wave 8500 meiner Frau. Die packen es auch, nur dauert es fast ewig. Unterm Strich ist die Genauigkeit dann aber nicht zu Unterscheiden.
-teddy
-
04.12.2011, 20:01 Smartphone als GPS-Gerät #5.::ASDF::.
Hi,
ich kann dir da Nokia-Smartphones empfehlen, weil Nokia mal ein Naviherrsteller übernommen hat und einen GPS Empfänger hat. Dadurch hast kostenlosen Zugriff auf weltweites Kartenmaterial. Ich hab bisher nur das für Deutschland und die Niederlande ausprobiert. Neben dem Navi für Autos gibts halt auch Fussgängerführung mit Sprachansage was ganz gut fürs Fahrrad ist.
Ich hab auch schon ein Verbindungsstück für Nabendynamos und dem Handy gesehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit wirds sogar geladen.
Mfg .::ASDF::.
PS: ich hab ein Nokia 5230 und das ist mein erstes Gerät mit Navi-Funktion von daher bin damit vollkommen zufrieden.
-
04.12.2011, 20:17 Smartphone als GPS-Gerät #6magicteddy
Ob das als Fahrradnavi taugt? Keine Ahnung. Ich hatte ein XpressMusic, dort war die Navigation für KFZ ok. Abgesehen davon finde ich: Nokia verschwindet gerade in der Bedeutungslosigkeit, ich sehe dort keinerlei Innovation mehr. Ohne die Unterstützung von Microsoft würde es wohl deutlich schlechter aussehen ...
Ich freunde mich gerade mit Android an, ist natürlich nicht das NonPlusUltra aber im Großen und Ganzen die richtige Richtung. Die Softwarebasis gefällt mir.
-teddy
-
04.12.2011, 20:24 Smartphone als GPS-Gerät #7Nobse
-
04.12.2011, 20:33 Smartphone als GPS-Gerät #8Scheinwerferheinz