+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Kcal und Kjoule

1. Kcal und Kjoule #17
    cyanno
    @Wolfgang Beckmann

danke für diese klare und ausführliche Beschreibung des Powermeters. Und entschuldigung, dass ich in Post #15 "Wolfgang Becker" statt "Wolfgang Beckmann" geschrieben habe. Vielleicht kann ein Admin, wenn er was Zeit übrig hat, diesen Fauxpas korrigieren? Danke und

Gruss

Cyanno

2. Kcal und Kjoule #18
    N2S3
    Ich habe mal bei Kreuzotter folgende Werte eingegeben: Fahrer 95,7 KG; Rennrad 10,8 KG; Tempo 30 und TF 80 in Oberlenkerhaltung bei 0%Steigung und 0 Wind. Dann werden 229 Watt errechnet..

Wenn ich auf dem Ergometer 230 Watt einstelle, dann bin ich in 5 Minuten weit außerhalb zuträglicher HF.

Schlussfolgerung: Kreuzotter misst meine Leistung (interpoliert diese) und beim RR kommt davon deutlich weniger an (25%) und das Ergometer misst die bei der Kurbel ankommende Leistung, meine liegt entsprechend darüber.

Kann das zutreffen? Aber 1000 Watt treten wir ja sicher auch nicht, wenn der Ergometer auch nur 25% Wirkungsgrad anzeigen kann...

3. Kcal und Kjoule #19
    brulp
    wenn du so einen normalen ergometer hast, dann zeigt der alles an, nur nicht das was du trittst. wenn du einen ergometer mit richtiger wattmessung besitzt, dann kommt noch die fehlende kühlung dazu.

4. Kcal und Kjoule #20
    marcfw
    Aber wie kann man denn dann die Ergometerdaten mit der Realität vergleichen?

Die 100W, die ich in der RaHa getreten habe würden auf dem Rennrad gerade mal 25km/h entsprechen.
    Das hatte mich schon etwas enttäuscht...

5. Kcal und Kjoule #21
    N2S3
    Das Ergometer ist das letzthin von Aldi angebotene. Da gibt es ein Wattprogramm, das sich von 20-400Watt einstellen lässt. Irgendeinen konkreten und dann dauerhaft gehaltenen Wert stellt das Gerät also fest ein...
    Und so ab 200 Watt ist es echt anstrengend, die reinen Zahlenwerte müssen also etwas Verschiedenes bedeuten. Verwirrenderweise ist der Kalorienverbrauch beim Ergo, wie schon am Anfang des Freds erwähnt, eher enttäuschend. Nämlich ca. 600kcal pro Stunde

6. Kcal und Kjoule #22
    mipooh
    Aber wie kann man denn dann die Ergometerdaten mit der Realität vergleichen?
    Eher gar nicht. Es fehlen Rollwiderstand, Luftwiderstand, Kühlung (manche stellen sich einen Ventilator auf).
    Dazu kommen Faktoren wie Fahrergewicht bei Bergauf-/Bergabsimulationen. Ein schwergewichtiger Fahrer bringt auf einem Ergometer leichter höhere Wattleistungen als ein leichgewichtiger, draußen auf dem Rennrad fährt der ihm aber möglicherweise davon.