Ergebnis 1 bis 8 von 15
-
24.11.2011, 19:37 Nachbesserungsfrist innerhalb des Garantiezeitraumes #1maush
Nachbesserungsfrist innerhalb des Garantiezeitraumes
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte mir einen Brooks Sattel bestellt der sich nach kurzer Zeit ziehmlich schief verzogen hat. Bilder davon hatte ich dann an den Händler gesendet und dieser schrieb, ich solle den Sattel zu ihm schicken. Das tat ich auch. Es war im August und innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf. Seit dem werde ich per Mail immer wieder vertröstet. Angeblich hat der Händler den Sattel an seinen Großhändler gesendet und die wiederum an Brooks. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich nichts unternehme passiert da nichts. Gibt es eigentlich einen Zeitraum in dem der Händler Ersatz oder den Sattel zurück liefern muss?
-
24.11.2011, 20:46 Nachbesserungsfrist innerhalb des Garantiezeitraumes #2fraster
Bin zwar kein Anwalt, aber es muss gem. BGB zumutbar sein. Schreib deinem Vertragspartner (Händler) per Einschreiben und Rückschein und setze ihm darin eine Frist von 1 Woche. Hast du danach keinen (nachgebesserten oder neuen) Sattel zuhause, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. In Folge dessen hat der Händler den vollen Kaufpreis zu erstatten (ohne Abzüge!). Kommt kein Geld, einen Mahnbescheid erwirken (geht auch ohne Anwalt).
-
24.11.2011, 21:28 Nachbesserungsfrist innerhalb des Garantiezeitraumes #3Radinger
Völlig richtig. Lass dich nicht hinhalten mit dem Argument, dass Brooks an allem schuld sei. Du kannst direkt einen neuen Sattel verlangen, siehe § 439 I BGB. Es ist das Problem des Händlers, wie er seinen Schaden vom Hersteller / Großhändler ersetzt bekommt.
-
13.12.2011, 11:44 Nachbesserungsfrist innerhalb des Garantiezeitraumes #4maush