+ Antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 65 bis 70 von 70

Nabe reparieren

1. Nabe reparieren #65
    rust'n'roll
    So. War vorhin hier beim Radhändler. Folgende Information: "Die U-Scheibe haben wir nicht. Die gehört auch nicht auf die F&S-Nabe, da gehören andere drauf (und hat mir eine gezeigt, die an meiner Nabe definitiv nicht drauf ist; sehr dick mit zwei nebeneinander liegenden, zu einer Seite hin gebogenen Nippeln)."

Ich werde es jetzt mal probieren, die achse auf der Ritzelseite loszuschrauben und auf der Bremsenseite fester zu drehen, um die Achse ziemlich mittig reinzunringen, vielleicht krieg ich dann das Spiel raus.
    Andere Vorschläge?

Gruß, Christian

2. Nabe reparieren #66
    nomoregears
    Die Achse hat (schon wegen des in ihr geführten Schubklotzes) eine vorgegebene Position, die sich durch den korrekten Zusammenbau zwangsläufig ergibt. Mit "ziemlich mittig" ist da nix. Entweder ist die Nabe vorschriftsmäßig zusammengebaut oder eben nicht.

Gruise, Paûle

3. Nabe reparieren #67
    rust'n'roll
    Okay, ich sehmalwassich machen lässt. War gerade eben nochmal mit der Explosionszeichnung beim Radhändler und habe ihmdie Füße aufgepumpt Nach ein bisschen Suche hat er dann auch die nötige Scheibe gefunden und sie mir kostenfrei mitgegeben.

4. Nabe reparieren #68
    rust'n'roll
    Ich hab nun mal die passende Scheibe druntergemacht und meiner Meinung nach siehts ziemlich gut aus, es ist noch etwas Spiel da, aber sehr wenig. Vielleicht kann mir ja einer der sich damit besser auskennt als ich sagen, ob das Spiel in Ordnung ist oder ob das anders aussehen muss.
    Leider ist die Kamera etwas verwackelt weil ich gleichzeitig die Achse bewegt hab und die Kamera gehalten habe. Aber ich denke mal kann grob einschätzen ob das Spiel so okay ist oder eben nicht... hier ist der Video-Link!

http://www.youtube.com/watch?v=EJtSqHdaYig

5. Nabe reparieren #69
    nomoregears
    Das Spiel ist zu groß. Nur ist es natürlich auch so, dass, wenn die Nabe vor dem Defekt mit zu großem Spiel gefahren worden ist, sich die Kugeln schon in die Lagersitze eingearbeitet haben können, was wiederum zur Folge hat, dass das Lagerspiel gar nicht mehr korrekt eingestellt werden kann.

Das kann sich dann so äußern, dass die Nabe spielfrei zu schwer und mit Spiel so leicht läuft, wie sie eigentlich ohne Spiel laufen sollte.

Gruise, Paûle

6. Nabe reparieren #70
    Vieja Bolluda
    Zitat Zitat von rust'n'roll Beitrag anzeigen
    ...meiner Meinung nach siehts ziemlich gut aus, es ist noch etwas Spiel da, aber sehr wenig...]
    Drehe die Aussengewindescheibe ein bisschen auf und drehe die Innere ein bisschen zu. Danach, drehe die Aüssere fest. Wenn das Laufrad feststeht, musste die Achse leicht drehen ohne Spiel