+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 70

Nabe reparieren

1. Nabe reparieren #1
    rust'n'roll

Nabe reparieren

Hallo,

ich bin seit eben erst neu hier im Forum. Mein betroffenes Rad ist schon etwas älter (zw.36 und 40 Jahre schätzungsweise) und ich weiß nicht was ich machen kann.
    Ich habe eine Fichtel & Sachs 515 Nabenschaltung verbaut und seit ein paar Tagen "knarrt" es beim Treten im 1. Gang, es fühlt sich an als rutscht die Nabe ab und zu mal durch. Im 2. und 3. Gang ist alles prima.
    Ich habe das Rad seit Januar letzten Jahres und bin seitdem rund 2tkm damit gefahren, wieviel damit vorher schon gefahren wurde kann ich nicht sagen (Baujahr irgendwann bis '75).
    Ich will das jetzt gerne reparieren, weiß aber nicht:
    a)ob eine Reparatur möglich ist
    b)ob eine Reparatur lohnt oder ich eine neue Nabe kaufen soll
    c)mit welchem Zeitaufwand das verbunden ist
    d)ich die Nabe ausspeichen muss
    e)welches Teil überhaupt kaputt ist

Ich hoffe auf fachmännischen Rat!

Gruß, Christian

2. Nabe reparieren #2
    DirtyHarry
    Herzlich willkommen im Forum.

Dein Fett in deiner Nabe wird mit etwas Glück nur trocken oder verharzt sein.

Reinigen, neu Fetten (bitte das richtige Fett verwenden) und auf weitere defekte achten.

Gehe zu einen Händler der einen Hartje Katalog hat, dann wird dir geholfen.

Im Hartje Katalog gibt es Sram Explosionzeichnungen, und dann kannst du dir das E-Teil gleich bestellen falls es benötigt wird und lieferbar.

Arbeitszeit für ungeübte ca 60-120 min

Und für den Bremsmantel bitte nur das Fett von Sram verwenden.

Ach ja Sram hat F&S übernommen ist aber schon etwas länger her.
    Geändert von DirtyHarry (16.11.2011 um 10:21 Uhr)

3. Nabe reparieren #3
    roestzwiebel
    Ein neues Laufrad mit 3-Gang-Nabe und Kleinteilen (Schaltgriff, etc) kostet unter 60eur; der Austausch ist je nach Übung in etwa 1h getan. Wenn du dein Rad noch eine Weile weiternutzen möchtest, dann denke auch mal darüber nach. Natürlich kannst du erst versuchen, die alte Nabe so zu reparieren, aber bevor du in die noch Geld reinsteckst....

4. Nabe reparieren #4
    rust'n'roll
    Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

Fragen bleiben mir aber trotzdem noch:
    Wie reinige ich die Nabe- bzw. wie nehme ich sie ordnungsgemäß auseinander?
    Was ist das "richtige Fett" und wo muss ich das auftragen? (Der Fahrradhändler bei mir um die Ecke hat gesagt ich soll ab und an einfach bisschen WD40 in das Loch reinspritzen wo der Schaltzug reingeht...ist das richtig und reicht das aus?)

Gruß, Christian

5. Nabe reparieren #5
    DirtyHarry
    WD40 und Co ist nur eine vorübergehende Lösung und keine Dauerlösung.

Das WD40 macht das alte zähe Fett vorübergehend etwas weicher.

Deshalb muss die Nabe regelmäßig zerlegt, gereinigt, gewartet und neu gefettet werden.

Klick Mich Sram Bremsmantelfett

Wenn man die Wartung bzw die regelmäßige Pflege unterlässt können sich z.b die Gänge nicht einwandfrei schalten lassen, im Winter ist es besonders stark zu merken.

Zusätzlich können Probleme mit dem Rücktritt auftreten bis hin zum totalschaden der Nabe.

Wie gesagt alles über Hartje beim Händler zu beziehen nur solange es lieferbar ist.

Hartje liefert in der Regel z.b heute bestellen morgen liefern dies ist aber von der Uhrzeit abhängig wann der Händler eine Bestellung spätestens abgeben muss.

Hier mal etwas ähnliches damit du ungefähr weist was auf dich zukommt.

Klick Mich Torpedo Naben Schmierplan

Wenn du Glück hast ist sogar deine Nabe im Schmierplan enthalten
    Geändert von DirtyHarry (16.11.2011 um 13:42 Uhr)

6. Nabe reparieren #6
    nomoregears
    Das Modell 515 zählt klar zu den besseren Naben der 3-Gang-Reihe. Ich würde eine (oder mehrere) 515er in der Bucht ersteigern und diese Nabe instand setzen.

Gruise, Paûle

7. Nabe reparieren #7
    Katze2
    Ich würde ein neues Rad kaufen.

Ein Rad, was 36 Jahre alt ist, ist durch.

Hol dir doch ein schönes, sportliches rad!

8. Nabe reparieren #8
    rust'n'roll
    Neues Rad kaufen ist ja albern... das kann jeder! Mir gehts dadrum das Rad zu fahren, es ist nämlich top in Schuss!
    Ich habe noch 2 andere Räder, ein gutes Trek Hardtail MTB und noch ein anderes Cityrad. Es geht mir also gerade um das Instandhalten, rechnerisch gesehen wäre es natürlich billiger einfach ein gebrauchtes Rad irgendwo für 10 € aufzugabeln und zu fahren bis die Bremsen runter sind (auf die Art "neu machen lohnt sich eh nicht").
    Mit dem Bremsmantelfett weiß ich nin bescheid, nur muss ich noch wissen wie ich die Nabe zerlege: Wahrscheinlich ausspeichen? Was muss dabei beachtet werden? Welche Teile gehören wie stark gefettet, welche Kniffe gilt es zu beachten... im Großen und Ganzen: Wie gehe ich bei der Wartung der Nabe Schritt für Schritt vor?

Danke für eure Hilfe!
    Christian