Ergebnis 1 bis 8 von 9
-
12.11.2011, 10:59 Villiger modernisieren #1davvman
Villiger modernisieren
Hi Leute,
meine Freundin hat das alte Villiger-Herrenrad von ihrem Papa übernommen.
Das Rad ist sicher 20...30 Jahre alt. Die Schaltung ist eine Suntour 5...7 Gang (?) und nicht die dollste
Ebenso lassen Bremsen und Beleuchtung zu wünschen übrig.
Ihr Papa hat gesagt, das Rad habe damals 1000 Mark gekostet. Mit Inflation bis heute sind das gut und gerne mal 1000€ heutzutage.
Modell kenne ich nicht; aber es hat einen soliden gemufften Stahlrahmen.
Ich dachte also an eine Erneuerung: Vielleicht neues Schaltwerk, Kurbelgarnitur, HR-Nabe, HS-33 Bremse, Shimano DH3D72 Nabendynamo, B&M LUMOTEC IQ Cyo Scheinwerfer und vielleicht einen Satz neuer Laufräder. Naben(/-dynamo) und Laufrad lässt sich vielleicht gleich als Paket eingespeicht kaufen.
Nun meine Frage: Denkt ihr, die Ausgaben lohnen sich, oder bringt ein neues Rad dasselbe zum gleichen Preis?
Zu den Komponenten: Welche würdet ihr kombinieren? Z.B. XT-Vollausstattung wäre overkill und viel zu teuer und vor allem zum Großteil umsonst ausgegebenes Geld. Ich habe gehört, dass man einige Komponenten der Schaltung z.B. LX oder Alivio oder so nehmen kann, weil es nicht so drauf ankommt.
Wo ich denke, dass es wichtig ist für die Haltbarkeit, gute Komponenten (XT) zu nehmen, ist doch sicher Kassette, Kette, Kurbelgarnitur, Nabe; eben die Teile, mit dem höchsten Verschleiß, oder?
Steht die LX in Sachen Haltbarkeit der XT nach?
Gruß D
-
12.11.2011, 12:15 Villiger modernisieren #2Salamander
SunTour Schaltungen sind nicht schlecht, solange es nicht die billigsten sind. Und bei indexierten Schaltungen liegt es dann auch mehr am Schalthebel als am Schaltwerk. SunTour hatte allerdings den Fehler gemacht, serienmäßig verzinkte Züge dabei zu legen, die gammeln gerne fest. Zusammen mit den relativ hohen Bedienkräften kam dadurch der Eindruck auf, Shimano Schaltungen seien "besser". Dabei sorgen die hohen Federkräfte bei SunTout eher noch für eine zuverlässige Funktion. Also erstmal ordentliche Züge, auch die Außenhülle neu. Dann: was denn jetzt? 5, 6 oder 7-fach, Schraubkranz oder Kassette? Schalthebel indexiert oder Friktion/Microrasterung? Bei 7-fach sind die Ritzelabstände bei Shimano und SunTour gleich. Bei 6-fach meiner Erinnerung nach nur wenn Du keine Kompaktkränze hast, also so schmal wie 5-fach (war allerdings selten, damit konnte man 6-fach in 120 mm Hinterbauten fahren). Überhaupt, welche Hinterbaubreite? Dürfte hier entscheidend sein, was überhaupt geht.
Wenn Du das Schaltwerk trotzdem tauschen willst: die Seileinholwege pro Schaltschritt sind unterschiedlich, wenn Du indexiert schalten willst brauchst Du auch einen anderen Schalthebel (bei Friktion kannst Du natürlich mischen).
Noch eine Tücke: Bei diesen Rädern wurden oft flache Trainingsbügel verbaut mit einem Lenkerdruchmesser von 24 mm. Da passen keine aktuellen Hebel von Trekkingrädern (22 mm). Du müsstest Rennradbremshebel nehmen, mit Lenkerschalthebeln sieht es schlecht aus.
Zum Rest: die angeführten Teile sind natürlich vom besten. Ich würde aber eher zeitgemäß umrüsten, zB lieber die vorhandenen Zugführungen nutzen und gescheite Cantis montieren, evtl V-brakes. Auf einen Nabendynamo und LED-Lampen würd ich aber nicht verzichten. Beim Kurbelsatz würde ich schauen, ob es nicht neue Kettenblätter auch tun. Zumindest die plattgetrenen Quallen von aktuellen Shimano Kurbelgarnituren passen doch optisch gar nicht an so einen alten fliligranen Stahlrahmen. Wenn doch neu würd ich mir was anderes suchen. Wobei es bei den Tretkurbeln selbst nicht das allerbeste sein muß, sollte aber ein gescheites Innenlager sein. Ebenso bei den Naben, XT wär schon was feines. Wird aber wahrscheinlich zu breit sein. Falls Du hinten nur 126 mm oder gar weniger hast, kommt nur was vom Rennrad in Frage. Und auch das wahrscheinlich nur mit Sucherei.
-
15.11.2011, 15:56 Villiger modernisieren #3davvman
Hi,
danke für die Antwort.
Leider bin ich Leihe und höre viele Sachen zum ersten Mal:
- Indexschaltung <-> Friktion-/Mikrosteuerung
- Unterschied Schraubkranz, Kassette
- Hinterbaubreite = Lagerabstand der Nabenlagerung?
- Seileinholschritte
- Trainingsbügel? Heißt das, die Felgen sind zu schmal für gebräuchliche Bremsaufbauten?
- Cantis
Was muss ich überprüfen/ausmessen, um entscheiden zu können, was in Frage kommt?
Gruß David
-
21.11.2011, 13:18 Villiger modernisieren #4Salamander
Früher waren die Schalthebel stufenlos, und man mußte selber die genaue Position des Schaltwerks treffen. Meist war der Schalthebel von einer Reibscheibe (Friktion) gehalten, manche Hersteller hatten dazu eine Microrasterung wie eine sehr feine Ratsche. Später bei indexierten Schaltungen hat der Schalthebel (seltener das Scahltwerk) Rastpositionen für die einzelnen Gänge. Dein Rad dürfte grad in diese Übergangszeit fallen. Bei SunTour hieß das System "Accushift".
Bei Schraubkranz sind die Ritzel (=kleine Zahnräder) und der Freilauf eine Eineheit und werden wie eine Mutter auf die Nabe aufgeschraubt. Bei Kassetten ist der Freilauf Teil der Nabe und die Ritzel werden als Paket draufgesteckt. Das muß dann noch gesichert werden mit einem aufgeschraubten Abschlußring, bei Shimano UG ist das letzte Ritzel geschraubt. Hab grad keine Zeit, erklärende Bilder mußte selber suchen oder stell hier Nahaufmnahmen vom ausgebauten HR ein.
Technisch falsch, aber ich nehme an Du meinst das richtige: Abstand der Ausfallenden am Rahmen innen, sollte genauso breit sein wie der Abstand der Auflageflächen der Achse.
Bei Indexschaltungen haben Suntour und Shimano unterschiedliche Wege vom Schaltseil, um das Schaltwerk von einem Ritzel zum nächsten zu bewegen. Mischen geht nicht.
Hat mit den Felgen, wo die Reifen drauf sitzen, nix zu tun. Trainingsbügel war eine damals sehr verbreitete Lenkerform. In den meisten Fällen war der am Griff so dick wie Rennlenker, da passen nur Rennradbremshebel und aktuelle Trekking Schalthebel für den Lenker passen nicht. Mußt Du mit einem Meßschieber auf 1/10 mm ausmessen welchen Durchmesser Dein Lenker da hat.
Mechanische Bremsen auf angelöteten Sockeln. Nicht mit V-brakes verwechseln, die brauchen zwingend Bremshebel mit anderer Übersetzung. Ist unter "Fahrradbremse" bei wikipedia zu finden.
Hatte ich doch schon geschrieben. Stell halt einige Bilder von dem Rad ein, das verinfacht einiges.
-
22.11.2011, 02:57 Villiger modernisieren #5Hooray for Bicycles!
-
22.11.2011, 12:16 Villiger modernisieren #6Salamander
Jo, aber dieser kleine Unterschied ist in der Praxis bedeutungslos. Das lässt sich einstellen und schaltet problemlos.
Welche sollen das sein? Wobei... Moment... *grübel* Ich kann mich dumpf erinnern daß sowas mal angekündigt war. Da war für Suntour der Zug aber schon abgefahren und das hat die auch nicht mehr gerettet. Solche Teile sind mir jedenfalls in freier Wildbahn nicht über den Weg gelaufen, und auch bei ebay hab ich sowas nie gesehen.
-
22.11.2011, 17:05 Villiger modernisieren #7davvman
das einzige, was ich beitragen kann, ist, dass es dan eine friktionsschaltung ist. nur die Friktion ist inzwischen fingerbrechend

Sorry, ich bin durch die Fülle an Info gerade etwas überfordert.
Soviel Zeit und Müh kann ich momentan nicht investieren.
D
-
23.11.2011, 02:25 Villiger modernisieren #8rosecamp
Wenn es nicht eilt, kannst Du Dich peu à peu in die Materie einarbeiten. In Erlangen gibt es übrigens auch eine Fahrrad Selbsthilfewerkstatt. Da kann man Dich sicher unterstützen.