+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13

Übersetzungen bei Gudereit

1. Übersetzungen bei Gudereit #1
    Fahrradjan

Übersetzungen bei Gudereit

Hallo,

als Forum-Neueinsteiger und Fahrradsucher habe ich den "Ritzelrechner" entdeckt. Jetzt möchte ich einmal 3 Schaltungen an Gudereit-Fahrrädern vergleichen. Dazu habe ich folgende Angaben, die ich zum Teil nur mündlich erhalten habe:

Comfort: Kurbel 38 Z Ritzel 16 Z
    Fantasy: Kurbel 38 Z Ritzel 21 Z
    LC60: Kurbel 48/36/26 Ritzel 11-32; 11, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32

Sind diese Angaben richtig? Im Verkaufsprospekt sind sie nicht zu finden.

Ich zweifle an den Daten. Denn danach müsste der Übersetzungsbereich beim 7-G-Comfort wesentlich länger sein, als beim 8-G-Fantasy.

Bei den Werten für das LC60 bin ich mir total unsicher.
    Hat das LC80/90/95 die gleichen Verhältnisse wie das LC60?

Beste Grüße

Christian

2. Übersetzungen bei Gudereit #2
    annoying customer
    Hi,

Gudereit geizt wirklich mit konkreten Infos.

Ritzel für die Nexus gibt's von 16 bis 23. Dementsprechend schaut's also bei den Rädern mit der Entfaltung aus, das eine sehr lang, das andere ziemlich kurz (Shimano empfiehlt 38-18). Allerdings kann man das nur bedingt vergleichen, weil die Naben konstruktiv eigentlich kaum etwas zu tun haben außer dem Grundprinzip Planetengetriebe und auch keinen echten neutralen Gang haben, von dem man sagen könnte, das ist die Primärübersetzung WIMRE. Die Daten habe ich grade auch nicht parat, ließe sich aber ergoogeln (bei der 7fach ist der 4. Gang sehr nah an der Primärübersetzung, da könntest Du also mal rechnen).

Das Schöne ist aber, daß die Ritzel kaum etwas kosten (online 2 €). Der Händler wird also im Vorfeld ganz sicher darauf eingehen, gleich oder nach zwei Wochen ein anderes draufzumachen, ansonsten sag leise sayonara...

Die Kassette beim LC-60 ist eine absolut übliche, grob gestufte MTB-Kassette mit großer Spreizung wie sie standardmäßig an Trekkern verbaut wird. Ob sie für Dich optimal ist, oder vielleicht eine feiner gestufte mit weniger Zähnedifferenz besser wäre (also was für's Flache), hängt ganz von Deinen Bedürfnissen ab. Die Kassette lässt sich aber mit wenig Aufwand tauschen, sollte also auch kein Drama sein. Die Kassetten bei den höheren Modellen sind halt 10fach, werden aber ähnlich gestuft sein, so ist das eben bei Treckern üblich.

Ach ja, die Angaben zur Kurbeln werden schon stimmen, das ist eine Treckerkurbel.

Frank

3. Übersetzungen bei Gudereit #3
    GHX
    Zitat Zitat von Fahrradjan Beitrag anzeigen
    LC60: Kurbel 48/36/26 Ritzel 11-32; 11, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32
    Ich hab an meinem neuen Gudereit vorn auch eine 48er Kurbel.
    Das sind zusammen mit dem beiden kleinen Ritzeln hinten schon sehr große Übersetzungen, die ich höchstens verwende, wenn es leicht bergab geht, empfinde sie aber als entbehrlich.
    Ich war da mit der 42er Kurbel meines alten Rades zufriedener, da hab ich die hinteren Ritzel besser gleichmäßig ausgelastet.
    Rein als Stadrad ist das 48er nicht mehr praxisgerecht, da brauchst du die hohen Gänge nie.

4. Übersetzungen bei Gudereit #4
    Fahrradjan

Beratung

Hallo,

dass man die Zahnräder an der Nabenschaltung so einfach und kostengünstig wechseln kann, habe ich nicht gewusst. Das vereinfacht das Problem gewaltig. Denn dadurch ist eine nachträgliche Anpassung leicht möglich.

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad für meine Frau (groß, "kräftig", Alter näher an 60 als an 50). An ihrem jetzigen, sehr alten Rad ist eine 7-G-Shimano-Schaltung angebracht. Sie benötigt so gut wie nie den höchsten Gang. Aber am leichten Berg fehlt ihr ein "Berggang". Wir fahren eher langsam und machen gelegentliche Fahrradtouren bei brauchbarem Wetter. Im Urlaub ist unser Fahrrad aber ein wichtiges Fortbewegungsmittel für uns (Wir besitzen ein Wohnmobil und machen viele Versorgungsfahrten mit dem Fahrrad.). Unsere Fahrradtouren sind zwischen 20 und 40 km lang. Fahrradwege, Waldwege.

Wegen der einfachen Bedienung, aber auch wegen der Wartungsarmut, dachten wir an eine 7-G-Shimano oder 8-G-Shimano (beides Nabenschaltung).

Ich selbst besitze ein älteres 27-G-LX-Gudereit (LC 60) mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Ich nutze auch nie die längsten 3 Übersetzungen. Ein Gudereit-Händler ist in der Nähe. Deswegen liegt es nahe, das Rad für meine Frau ebenfalls dort zu erwerben.

Gudereit Comfort 7-G-Shimano Entfaltung: 3,31 - 8,09 m (38/16 Z)
    Gudereit Fantasy 8-G-Shimano Entfaltung: 2,1 - 6,44 m (38/21 Z)
    Gudereit LC 60 27-G-LX-Kette Entfaltung: 1,79 - 9,62 m

Danach komme ich zu dem Schluss, dass die 8-G-Schaltung bei Gudereit passen könnte. Falls doch noch ein "Berggang" fehlen sollte, wäre es ja dann noch möglich, ein 23-Zähne-Ritzel zu verbauen. Die Entfaltung wäre dann: 1,92 - 5,88 m

Ich bin sehr überrascht, dass Gudereit das Comfort mit 7-G wesentlich länger auslegt, als das Fantasy mit 8-G.

Sind in meinen Überlegungen Fehler?

Mache ich etwas falsch, wenn ich mich für das Fantasy (550,00 EUR) entscheide?

Lohnt sich der Mehrpreis von 150,00 EUR für das Fantasy Premium (2012)? Es besitzt zusätzlich den Dynamo DH72 und die Hydraulikbremse HS11 und einen Chainglider.

Für Gudereit spricht auch der Pletscher Athlete Gepäckträger, den wir gut gebrauchen können.
    Hat man durch den Chainglider Reibungsverluste und eingeschränkte Möglichkeiten, das Ritzel auszutauschen?

Das sind viele Fragen. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich stehe kurz vor einem Kauf.

Beste Grüße

Christian

5. Übersetzungen bei Gudereit #5
    GHX
    Zwecks fehlendem Berggang bei Kettenschaltung rede mit Deinem Händler über ein hinteres Ritzelpakt mit einem großen 34er Kranz, das sogenannte Oma-Ritzel.
    Spätestens beim erstern Kette-Ritzel-Wechsel machen das viele, die in bergigem Gelände wohnen.
    Das lässt sich aber auch direkt beim Kauf aushandeln.

Bei einer Nabenschaltung kann ja auch mit dem einen hinteren Ritzel variiert werden.
    Wer gleichzeitig gern eine hohe Übersetzung hat, der hat dann ein Probelm, weil die Spannbreite fehlt.
    Für euch ist das aber ideal, wenn ihr die hohen Gänge eh nicht fahrt. Also einfach hinten die größt mögliche Variante.

GHX
    Geändert von GHX (08.11.2011 um 15:21 Uhr) Grund: vertippt

6. Übersetzungen bei Gudereit #6
    annoying customer
    Christian,

zähl' doch einfach mal die Zähnchen der alten Möhre. Dann kannst Du schon mal abschätzen, welche Übersetzung in Frage kommt.
    Fahrt ihr viel bei Dunkelheit, bei Nässe oder höhere Geschwindigkeiten/größere Gefälle? Wenn nicht, reicht das Fantasy ganz sicher.
    Ich hatte zwar noch nie ein Gudereit, bin aber der Überzeugung, daß die wirklich solide Räder bauen. Das erkennt man daran, daß man im Alltag häufig ältere Gudereits sieht. Hier im Forum wird Gudereit häufig empfohlen, wenn es um Gebrauchsräder geht.
    Deine Frau kann ja einfach mal ein Fantasy probefahren. Die Rahmen scheinen gleich zu sein, nur die Ausstattung variiert je nach Modell.

Frank

Edit: Den Chainglider kann der Händler problemlos dranmachen, allerdings geht der nicht bei allen möglichen Kettenblatt/Ritzel-Kombinationen. Reibungsverluste kannst Du vergessen, allerdings kann er Geräusche verursachen, die manche Leute nerven, google mal. Es hat halt alles nicht nur Vorteile.
    Geändert von annoying customer (08.11.2011 um 21:37 Uhr)

7. Übersetzungen bei Gudereit #7
    Fahrradjan
    Hallo,

ich habe (auf das Anraten hin) einmal die Zähne an dem alten Fahrrad gezählt. War gar nicht einfach! Es besitzt vorne am Kettenblatt 38 Z und hinten am Ritzel 19 Z. Das erscheint mir vernünftig. (Das Gudereit Comfort 7-G hat nach Prospektangaben 38/16 Z. Das scheint eine Fehlangabe zu sein. 19 statt 16. Das sieht in meinen Augen wie ein Druckfehler/Dreher aus: 9 statt 6.)

Ich habe schon mit meinem Händler am Ort telefoniert. Er will mir ein passendes Rad (Fantasy 8-G) ab Samstag zur Probefahrt in den Laden stellen.

Jetzt der Vergleich altes Rad 7-G zum neuen Gudereit Fantasy 8-G:

altes Fahrrad 7-G 38/19: Entfaltung 2,79 - 6,81
    neues Fantasy 8-G 38/21: Entfaltung 2,1 - 6,44

Ich glaube, dass das für uns gut sein müsste. Das Ritzel am Hinterrad würde ich nicht gerne wechseln. Da ein viel größeres Ritzel nicht in den Chainglider passt.

Mich interessiert folgende Grobeinschätzung:
    Ist der Aufpreis (150,00 EUR) für folgende Veränderungen gerechtfertigt?
    Dynamo Shimano DH20 ------> DH72
    Bremse Shimano BRM422 ----> Magura HS-11
    normaler Kettenschutz ------> Chainglider

Das wäre der Unterschied zwischen dem normalen Fantasy und dem Fantasy Premium. Sind diese Ausstattungsteile empfehlenswert?

Beste Grüße

Christian

PS: Wir fahren nur in Notfällen bei Dunkelheit oder bei Nässe; das kommt vielleicht 3 mal im Jahr vor. Höhere Geschwindigkeiten gibt es sehr selten. Größere Gefälle kommen auch selten vor. Wir meiden sie; meist steigen wir dann ab. Aber beim Transport auf dem Wohnmobil und am Urlaubsort (Das kommt häufiger vor.) sind unsere Räder schon dem Regen ausgesetzt.
    Geändert von Fahrradjan (09.11.2011 um 14:43 Uhr)

8. Übersetzungen bei Gudereit #8
    Fahrradjan
    Hallo,

wir waren jetzt bei zwei Händlern in unserer Nähe und haben eine Probefahrt gemacht. Das Gudereit Fantasy-Premium gefällt uns gut. Wir haben uns auch schon auf die Rahmenart und Farbe festgelegt. In den nächsten Tagen werde ich es bestellen. Aber ich werde es erst Anfang nächsten Jahres abholen. Ich möchte die Rechnung im nächsten Jahr ausgestellt bekommen. Die ersten Touren werden wir erst um Ostern 2012 herum machen.

Auch wenn es aus diesem Thread nicht unbedingt hervorgeht, haben mir die Informationen aus dem Forum sehr geholfen. Dabei waren es oft die Aussagen aus anderen Beiträgen, die mir Klarheit gebracht haben. Ich bin mir sicher, dass wir bei dieser Auswahl keinen großen Fehler machen.

Der Händler ist bereit, bei der ersten Inspektion nach Wunsch (falls nötig) das Ritzel zu wechseln, so dass wir das Fahrrad optimal angepasst bekommen. Das wird aber erst im Mai 2012 sein.

Beste Grüße

Christian