+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12

Erfahrungen mit Tandemstange

1. Erfahrungen mit Tandemstange #1
    ccc2911

Erfahrungen mit Tandemstange

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit ner Tandemstange? Könnte man damit auch ein Laufrad ziehen? Keine Sorge, ohne Kind drauf , das würde dann im Sitz sitzen, ich habe aber immer noch das Transportproblem des Laufrades, wenn meine Kleine nicht mehr selber fahren möchte ...

Hüpft ein unbeladenes gezogenes Rad nicht wie wild hin und her

2. Erfahrungen mit Tandemstange #2
    Rüdi
    Laufrad an Tandemstange ist meine ich Quatsch. Ein Laufrad ist doch so klein, da könnte ich mir vorstellen, daß es in eine große Fahrradtasche reinpasst, kann ja rausgucken...

3. Erfahrungen mit Tandemstange #3
    ccc2911
    Nee, das Laufrad ist ein recht großes (Puky 12"), das passt leider nicht in die Tasche, wenn auch noch der Sitz montiert ist.
    Inzwischen geht meinTrend aber zu einem Einrad-Lastenanhänger. Hier haben ja einige brauchbare Erfahrungen mit dem Billigteil aus der Bucht gemacht. Wird wohl für meine Zwecke auch reichen - und ist billiger, als die Stange. Zumal eine Tandemstange nicht gleichzeitig mit einem Kindersitz, der wie meiner an der Sattelstange befestigt ist, montiert sein kann.
    Die Tandemstange scheint aber generell hier auf wenig Gegenliebe zu stoßen, bei deeeeer Resonanz .
    Denn wenn meine Kleine dann ab Frühjahr (so hoffe ich) mit dem 16" Fahrrad unterwegs ist, stellt sich immer noch das gleiche Problem, wenn die Touren dann länger werden sollten ... Vielleicht reicht es dann aber auch, sie - dann doch - mit der Tandemstange auf ihrem Rad zu ziehen, der Sitz könnte dann ja abgebaut werden.

4. Erfahrungen mit Tandemstange #4
    Rüdi
    Das erscheint dir jetzt noch groß ;-)

Meine Tochter hat das 16" von Puky. Für die Fahradtour im Frühjahr 2011 haben wir uns noch einen CroozerCargo besorgt für Gepäck und das Puky, wenn sie nicht fährt. Ansonten den Kinderanhänger. Also jedes Fahrrad ein Anhänger.

Die Tandemstange eignet sich meiner Meinung nach für etwas größere Kinder.

Grüße
    Rüdi

5. Erfahrungen mit Tandemstange #5
    klausw
    Statt Tandemstange würde ich das hier empfehlen:

http://www.followme-tandem.com/

Hatte ich mit 16 Zoll und später mit 20 Zoll Kinderrad im Gebrauch.
    Absolut stabil, allerdings nicht ganz billig, kann man aber
    gebraucht auch wieder ganz gut verkaufen.

Gruß

Klaus

6. Erfahrungen mit Tandemstange #6
    ccc2911

Findet sich hier nicht ein Findiger Erfinder???

Zitat Zitat von Rüdi Beitrag anzeigen
    Das 16" Puky ist schon parallel in Betrieb, leider klappt es noch nicht so ganz mit dem Radeln ...
    Mit "groß" meine ich nur, dass das 12" Laufrad leider nicht in eine Fahrradtasche passt, wenn auch noch der Kindersitz montiert ist. Vielölicht ist mein "Problem" wirklich sehr speziell, aber: ich würde eben gerne zusammen mit meiner Tochter Fahrrad fahren - sie jetzt noch auf dem Laufrad, später auf dem Kinderfahrrad. Wird sie ... müde/kann nicht mehr/ es muss eine verkehrstechnisch bedingte gefährliche Gegrend passiert werden ... würde ich sie gerne in den Kindersitz setzen und ihr Fahrzeug aufladen. Ich hatte gehofft, dieses ohne einen Anhänger bewältigen zu können, irgendwie habe ich eine Scheu vor Anhängern. Hinzu kommt der umständlichere Transport im ÖPNV mit einem Anhänger oft schlicht nicht möglich).
    Im Grunde bräuchte ich eine Verlängerung des Gepäckträgers, so dass ich das Kinderfahrzeug hinter dem Sitz quer aufladen könnte. Idealer Weise müsste man die Verlängerung bei NIchtgebrauch einschieben können. Also quasi zwei Teleskopstangen, die entsprechend was aushalten. Findet sich hier nicht ein Findiger Erfinder???
    Das "FollowMe" sieht ganz interessant aus, wäre aber gegenüber meiner Wunschlösung (s.o.) nur ein Kompromiss - und auch nur dann, wenn man damit ein leeres Rad ziehen könnte. Muss ich mir mal im Laden ansehen, wie das aussieht, wenn bei Nichtgebrauch hochgeklappt. Danke für den Link/die Anregung.

7. Erfahrungen mit Tandemstange #7
    DJF
    Zitat Zitat von ccc2911 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rüdi Beitrag anzeigen
    Im Grunde bräuchte ich eine Verlängerung des Gepäckträgers, so dass ich das Kinderfahrzeug hinter dem Sitz quer aufladen könnte. Idealer Weise müsste man die Verlängerung bei NIchtgebrauch einschieben können. Also quasi zwei Teleskopstangen, die entsprechend was aushalten. Findet sich hier nicht ein Findiger Erfinder???
    Das zu Bauen sollte kein Problem sein, man könnte auch eine Art Bügel machen welcher sich am Gepäckträger einhängen lässt und dieser bei Bedarf das Laufrad trägt.
    Schick mir doch mal ein Bild von deinem Fahrrad (Gepäckträger) mit und ohne montierten Kindersitz und von dem Laufrad, evtl. fällt mir was ein .

=> danielfriedmann@arcor.de

Gruß
    Daniel

8. Erfahrungen mit Tandemstange #8
    klausw
    ccc2911
    Das "FollowMe" sieht ganz interessant aus, wäre aber gegenüber meiner Wunschlösung (s.o.) nur ein Kompromiss - und auch nur dann, wenn man damit ein leeres Rad ziehen könnte.
    Ein leeres Rad kann man damit prima ziehen,
    bei schnell durchfahrenen Bodenwellen hüpft das angehängte (leere) Rad etwas, aber bleibt absolut gerade in der Spur (wie halt ein Einradanhänger).