Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
01.11.2011, 17:42 Mutters Rad - Madness oder Wellness? #1Zeitzeuge
Mutters Rad - Madness oder Wellness?
Moin moin allerseits!
Ich stehe derzeit vor einer kleinen Aufgabenstellung seitens meiner Mutter (73).
Sie nutzt ihr Radl vorwiegend zum Einkaufen auf dem Dorf, selten fährt sie mal in den Nachbarort sodass sie im Monat auf max. 50km kommt, keine Strecke länger als 4,5km und nur 2 Hügel die es gelegentlich zu bezwingen gilt.
Auf dem Rahmen steht RIVAL, scheint mir aber ein UNION-Modell zu sein:
http://www.rijwiel.net/uniond.htm
Unter 1993 das abgebildete Rad hat den identischen Rahmen (26", RH 50 cm; ca 1993 gekauft für knapp 450,- DM).
Der Drahtesel hat fast 20 Jahre auf dem Buckel und inzwischen sind manche Teile einfach erneuerungspflichtig: Kettenblatt, Kette, Ritzel, Tretlager und Hinterradnabe (1-G) haben es definitiv hinter sich.
Ob mir der Zustand der Laufräder ansich Sorgen machen muss, weiss ich nicht (Rigida Stahlfelgen, hinten eiert es bedenklich), aber Gepäckträger, Griffe, Pedale und Reifen würde ich von meinerseite auch schon gern tauschen.
Das sich da die Frage aufgedrängt, ob eine Wellnesskur noch lohnt scheint klar. Nur - mit einem Neukauf in der Grössenordung 350,- und mehr brauche ich ihr nicht noch mal zu kommen; "wie lange kann ich denn noch fahren?" oder "das lohnt sich für mich nicht mehr"...
Selbst das Argument, das sich die Ersatzteile über kurz oder lang schön aufsummieren könnten half nix. "dann kauf ich mir eben ein ganz billiges oder ich gehe eben zu Fuss..."
Ich habe sie mal auf einem Rad ihrer Nachbarin fahren lassen, 28er Wave RH 48 cm, aber damit kam sie gar nicht klar, fühlte sich unsicher; soll also bei einem Schwanenhalsrahmen bleiben.
Auf einem Diamant Topaz hat sie beim Händler mal probegesessen, aber darauf hat sie sich auch nicht wohlgefühlt. (Die 26"er haben heute scheinbar alle deutlich kleinere RH (43-46) und die Winkel von Sattelstützrohr und Steuerrohr sind deutlich flacher als bei ihrem alten Modell (RH 50)). Obwohl bei einer Schrittlänge von 72cm ja eigentlich eine RH <50cm optimaler wäre...
Daher würde ich inzwischen die Wellnesskur eigentlich bevorzugen, damit sie "ihren" Rahmen (mit angepaßtem Vorbau), auf dem sie sich sicher und wohl fühlt, behalten kann.
Die verbauten Komponenten sind 08/15 und damit wohl auch nicht besser, als der hier vielzitierte "Neuschrott" der Billigräder , oder?
Da kommt man schon mal ins Grübeln ob man so einen Billigheimer nicht zum Ausschlachten heranzieht, anstatt die Teile einzeln zu ordern. Wenn man z.B. die Gabel verwenden könnte, hätte sie wenigstens eine vernünftige Bremse; lieber eine mässige Canti als eine mässige Pivot. Eine Nexus3G würde ich ihr ja auch wünschen, eine 7/8 würde sie vermutlich eh überfordern. Räder/Reifen, Antriebsteile etc. sind mE jedenfalls nicht schlechter als das Zeug was heute dran ist. Und das hat nach dem letzten Austausch auch knapp 8 Jahre "gehalten".
Also, "Was tun?" sprach Zeus...
Ich nehme wirklich jede Meinung, Anregung oder Idee dankenswert entgegen!
-
01.11.2011, 18:00 Mutters Rad - Madness oder Wellness? #2thomaspan
-
01.11.2011, 18:17 Mutters Rad - Madness oder Wellness? #3Marina 2
Wenn sich Deine Mutter so viele Jahre lang an ihr altes Rad gewöhnt hat, würde ich ihr das heissgeliebte Sück lassen; an jedem neuen wird sie etwas finden, das den Vergleich mit alten nicht standhält.
Ich kann es nachempfinden, wenn man so an einem alten Rad hängt.
Ich habe in den 80er Jahren ein altes 'Schätzchen' geschenkt bekommen, ein Torpedo 3 Gang, das so leichtgängig war, dass ich mich nicht davon trennen wollte. Ich erinnere mich noch daran, wie ich einmal damit von Tübingen aus durch den Schönbuch für einen Wochenendbesuch zu meinen Eltern unterwegs war - knapp 40 km mit vielen Steigungen und mit sehr viel Gepäck - kurz vor dem Ziel liess ich es noch mal ein bisschen laufen. Da kam von hinten ein Rennradldler in schicker Montur gaaanz langsam immer näher, bis er es irgendwann mit einiger Mühe doch schaffte, mich zu überholen.
Beim Vorbeifahren sagte er anerkennend: "Sie fahren aber ein ganz schônes Tempo...'
Dieses Rad habe ich gefahren, bis es sich nicht mehr reparieren liess und habe ihm noch lange nachgetrauert.
-
01.11.2011, 19:10 Mutters Rad - Madness oder Wellness? #4Zeitzeuge
Danke Euch beiden schon mal für Eure Antworten, bestätigt sich mein "Gefühl" zusehends...!
Das sie sich auf dem Rahmen so wohl fühlt, bzw. auf den anderen nicht liegt wohl auch der (für mich) ungewöhnlichen Grössen-Rahmenhöhen-Kombination.
Ich habe es grad mal nachgemessen keine RH 50 sondern RH 52 - als 26".
Dazu die "steileren" Winkel von Sattelstütz- und Steuerrohr...
Bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt
-
06.11.2011, 19:28 Mutters Rad - Madness oder Wellness? #5Bama
Habe letztens auch ein alteres Rad wieder aufgebaut. Hatte auch keine Gangschaltung und da habe ich dann auf die SRam Automatix umgebaut. Bin damit zufrieden denn ich wollte nur einen Gang zum Anfahren dazu.
Und meine Oma konnte sich auch nicht von ihrem alten Drahtesel trennen!
Also besser alte Bäume nicht verpflanzen.