Ergebnis 9 bis 14 von 14
-
29.10.2011, 11:26 Ist Treppen FAHREN schlecht für dieses Fahrrad? #9rap
Mußt mal gucken ob das Hinterradlager rechts in der Mitte gelagert ist oder außen.
Wenn außen ist´s ok (wohl heutzutage Standard?) wenn nicht ist das die Sollbruchstelle an der bei harten Beanspruchungen die Achse brechen wird.
Hab jetzt keine Lust die Zeichnungen für Deine Nabe rauszusuchen...
Naja, hab schon einigen Kids sagen müssen die sollen mit ihren BilligstMTB´s (liegt hier zumindest nicht ganz vor) keine Absätze runterspringen. Manchen Restschrott kann man eben nur noch verschrotten und nicht mehr reparieren. Zumindest nicht wirtschaftlich.
Wie die Vorposter ja schon geschrieben haben ist die Lebensdauer von technischen Teile schwerpunktsmäßig auch eine Frage der Beanspruchung.
Ohne größere praktische Erfahrung zu haben denke ich daß gelegentliches!, dezentes Treppenfahren mit nicht zu hohem Tempo, ohne daß der Hinterreifen durchschlägt, wohl möglich sein sollte ohne das Bike direkt zu schrotten. Ein MTB sollte generell wohl nicht zu empfindlich sein.
Schätze daß das bei schnellen Abfahrten größere Kräfte wirken....
Naja, wenn sogar mein Citysportbike die hiesigen Radwege
verträgt sollte damit wohl die ein oder andere Treppe gehen. Aber auch nicht mehr als die eine oder andere Treppe. Und das vorsichtig.
Kannst ja in einem Jahr berichten obs bike noch fährt
Echte Erfahrungen sind immer gerne gesehen..
PS für Treppen gibts glaube ich andere Fahrradtypen die dafür ausgelegt sind.
Die sind natürlich für andere Einsatzzwecke, die häufiger vorkommen dürften, etwas... eingeschränkt.
Gibt bestimmt Räder wo man eher um die Treppe Angst haben muß aber sowas will ich abseits von Treppen nicht fahren müssen.
Naja, bin normalerweise eher schneller um die Treppe rumgefahren (auch wegen anderer Route) als die meisten die Treppe runter.
Selbst zu Fuß könnte das mit den komplett 12,8kg schneller gehen.
Aber wenn man zB in youtube lebt gibt es natürlich andere Ideen.
Solange man sich oder andere damit nicht umbringt oder schwer verletzt.....Geändert von rap (29.10.2011 um 11:30 Uhr)
-
29.10.2011, 14:43 Ist Treppen FAHREN schlecht für dieses Fahrrad? #10RadlerNr1
Obs dem Fahrrad schadet wenn man die Treppe runterfährt weiß ich nicht,
dem Hirn tuts in jedem Fall nicht gut wenns geschüttelt wird.
-
29.10.2011, 18:56 Ist Treppen FAHREN schlecht für dieses Fahrrad? #11Colares
Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal bei Gelegenheit in einem Fahrradladen fragen. Bis dahin fahr ich vorsichtig die Treppen runter.

Die Felgen die gepostet wurden sind nicht ganz so teuer wie mein Fahrrad. Dafür hab ich 450
-
30.10.2011, 09:50 Ist Treppen FAHREN schlecht für dieses Fahrrad? #12dagger
Ich würd sagen ja, mit jedem Rad. Selbst beim Fully wird die Federung dabei unheimlich beansprucht.
Wenn Du nen Sponsor und ne gute Fahrtechnik hast, okay ansonsten würd ich die Finger von lassen.
Speziell die kurze und starke Belastung dürfte Gift für Laufräder sein.
Gemeint sind hier Treppenhausähnliche Geschichten.
-
30.10.2011, 10:21 Ist Treppen FAHREN schlecht für dieses Fahrrad? #13Xaver
Wie du schon schriebst: "Ohne größere praktische Erfahrung."
Je schneller man eine Treppe runterfährt, dsto weniger wird das Material beansprucht, weil dann dabei so schnell ist, daß das Trägheitsgesetz verhindert, daß man in die "Täler" der Treppe abtaucht. Man rauscht nur über die Treppenkanten. Je langsamer man aber über eine Treppe runterhoppelt, desto mehr Zeit hat das Rad, die Treppe komplett auszufahren. Man hoppelt also von Stufe zu Stufe, statt wie bei schnellerer Fahrt nur über die Treppenkanten zu rauschen.
-
30.10.2011, 11:03 Ist Treppen FAHREN schlecht für dieses Fahrrad? #14Colares