+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 47

Mein Name ist SRAM T3,...

1. Mein Name ist SRAM T3,... #1
    nomoregears

Mein Name ist SRAM T3,...

... und ich möchte mich und mein Begehr kurz vorstellen:

Ich bin eine Nabe, genauer, eine Getriebe-Schaltnabe mit drei Gängen. Mein geistiger Vater hat vor einigen Jahren das Erbgut unserer traditionsreichen Familie an den amerikanischen Hersteller SRAM verscherbelt. Mein älterer Bruder wurde noch unter dem Namen "Fichtel & Sachs Torpedo 3-Gang 3111" geboren und hatte noch ziemlich viel von unserem Vater "Torpedo 3-Gang 515" geerbt.

Von meinem Großvater "Modell 55" will ich erst gar nicht reden, das war ein richtiges Urgestein, unverwüstlich, wenn man ihn korrekt behandelte. Davon ist bei mir leider nicht viel angekommen . Worauf ich hinaus will?! Ganz einfach: Ihr Radfahrer schreibt immer über Eure ach so tollen Touren und prahlt damit, welche Strecken und wieviele Höhenmeter Ihr bewältigt.

Okay, Ihr seid manchmal auch stolz auf Euer Material, und wenn es nicht hält, tauscht Ihr es einfach aus. Aaaber: Hat sich jemals einer von Euch gefragt, wie es in uns aussieht?! Und selbst wenn Ihr unsere Funktion begriffen haben solltet - wisst Ihr eigentlich, wie es sich anfühlt, ständig in der Dunkelheit einen Sklavendienst zu verrichten?! Bei -15°C wie bei +45°C?!

Ich möchte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und von meiner heutigen Tour berichten. Und kann Euch eines verraten: Ein Spaß wird das nicht!

Gruß, T3

2. Mein Name ist SRAM T3,... #2
    Radinger
    Na, da bin ich ja mal gespannt, zumal ich von dieser Tour ja immerhin eine gute Hälfte mitbekommen habe, ohne besondere Vorkommnisse...

Sent from my Android phone using Tapatalk

3. Mein Name ist SRAM T3,... #3
    nomoregears
    @ Radinger: Du kannst doch gar nicht mitreden! Du fährst 'ne Rohloff, die blickt doch verächtlich auf unsereins herab! Das ist doch 'ne spezielle Züchtung, ein verwöhntes Nabenzimmer, das in pflegenden Ölen badet - das ist ja schon .... gar keine Nabe mehr!

Bevor ich zu meiner Tour oder besser, meiner Tortur komme, noch ein paar wesentliche Dinge. Naben wie ich versehen ihren Dienst meistens in billigen Baumarkt -Schlampen oder Citybikes der unteren Preisregion. Dort kümmert man sich gar nicht um uns. Wenn unser Lagerspiel zu groß wird und Dreck und Wasser eindringen, interessiert das unsere Besitzer genauso wenig wie der Umstand, dass unser Hersteller uns vielleicht zwei Gramm mieses Fett verpasst, mit dem wir ein Leben lang auskommen müssen.

Einige von uns haben das Glück, in einem Cruiser zu landen. Diese Räder werden fast immer von Spinnern gefahren, die sie besonders heraus putzen und gut pflegen. Gefahren wird damit eher selten, was für uns dann einen sehr ruhigen Job zur Folge hat. Ich bin auch in einem Cruiser gelandet und freute mich nabisch. Mein Besitzer, der Pit, sah auch nicht danach aus, als würde er mich misshandeln, doch bereits die ersten Meter belehrten mich eines Besseren ...

Gruß, T3

4. Mein Name ist SRAM T3,... #4
    Hooray for Bicycles!
    LOL das fängt ja gut an.

5. Mein Name ist SRAM T3,... #5
    cosybiker
    Hier ein Beispiel wie manche mit Deinem
    Schaltungskettchen umgehen.
    Problem

Gruß
    Jens

6. Mein Name ist SRAM T3,... #6
    nomoregears
    @ cosybiker: Ja, ja, ich sag's ja: alles Dilettanten!

Okay, nachdem mir Pit vor ein paar Tagen immerhin endlich eine Ladung Fett spendiert hat, stehe ich mit ihm am Eichförstchen und warte im Kreise einiger Rohloffs und Shimano-Kettenschaltnaben auf die Forumisten aus dem Norden. Auf die Minute pünktlich treffen sie dann ein und rühmen sich damit, dass auch der Tross aus dem tieferen Norden superpünktlich am ersten Sammelpunkt "Anne Pommes" gewesen sei.

Trotz oder gerade wegen meines frischen Fettes bin ich leicht beunruhigt, denn die Bremen-Tour im Juni durfte ich trocken abreißen. Immer nach ca. 20km hatte ich durch ein rhythmisches Klackern auf mich aufmerksam gemacht, was Pit zwar verärgert bemerkte, er jedoch nichts daran änderte, dieser Fleischerhund . Nun frage ich mich selbstverständlich, weshalb man mich vor einer schnöden Tagestour fettet, dies aber vor einer fast 800km langen Tour nicht getan hat .

Die Antwort darauf scheint sich aus einigen Wortfetzen zu ergeben. Es ist von einigen Steigungen die Rede! Besonders ein Typ namens nomoregears zeigt sich etwas besorgt deswegen. Wenn ich seinen Namen richtig deute, muss er Schaltungen regelrecht hassen. Er fährt eine Vorkriegs-Torpedo-Eingangnabe. Das ist ein ganz primitiver Urahn unserer Familie, aber gnadenlos robust. Der hat keinen Sperrklinken-Freilauf sondern einen mit Walzen. Der kommt erst an seine Grenzen, wenn die Trittkraft so groß ist, dass die Walzen am Nabenkörper durchrutschen.

Aber so viel Kraft hat dieser Typ nicht . Nun gut, es geht los, und bereits bei der Einfahrt ins Angertal bekomme ich einen ersten Vorgeschmack auf das, was mich noch erwarten soll. Pit schaltet in den ersten Gang, mir wird warm. Danach wird die Steigung etwas moderater, bis wir in Ratingen am Stinkesberg anhalten, um einen Forums-User namens Radinger aufzugabeln, der, wie weiter oben bereits erwähnt, ein Rohloff-Prinzesschen fährt.

Gruß, T3

7. Mein Name ist SRAM T3,... #7
    Anrados

das ist ja besser als die Sendung mit der Maus
    weiter bitte

Gruß
    Andy

8. Mein Name ist SRAM T3,... #8
    joeycr
    Zitat Zitat von Anrados Beitrag anzeigen

das ist ja besser als die Sendung mit der Maus
    ...welch Wunder, sein Pseudonym ist ja auch ein begnadeter Autor, Chapeau.