Ergebnis 1 bis 8 von 43
-
23.10.2011, 14:50 Stadtrad für hügeliges Terrain #1r0n1N
Stadtrad für hügeliges Terrain
Hallo,
ich bin Student und dementsprechend häufiger mit dem Rad unterwegs. Mein Gefährt, welches mir momentan hilft von A nach B zu kommen muss langsam aber sicher ersetzt werden.
Jetzt bin ich etwas unsicher, was ich benötige. Es geht hier speziell um ein Rad für Aachen, wo es ja schon ab und an mal bergauf und bergab geht. Da ich keine Lust habe, jedes mal durchgeschwitzt in den Vorlesungen anzukommen wäre eine ausreichende Gangschaltung Pflicht, oder?
Eigentlich fände ich ein Rad à la Gazelle gut, alleine schon wegen der Sitzposition im Vergleich zu einem MTB. Ist sowas überhaupt geeignet? Ich habe mal gehört, dass diese Räder extra schwer gebaut sind um in flachem Gelände - wenn einmal in Fahrt gekommen - gut vorwärts zu kommen.
Ich kann ja einfach mal sagen, was ich gerne hätte. Ich wäre für jegliche Tipps dankbar, wie Modelle, die in Frage kommen, als auch Fahrradtyp (MTB, Crossbike , Cityrad, etc.) da ich mich nicht wirklich auskenne. Beim Preis möchte ich die obere Schranke bei 700€ setzten, was aber wirklich die oberste Schmerzgrenze ist!
-- Fahrradgepäckträger hinten (evlt. auch vorne?)
-- vernünftiges Licht mit Dynamo (macht ein Nabendynamo Sinn?)
-- Schutzbleche vorne/hinten sind Pflicht!
-- Eine Gangschaltung, die nicht umbedingt 24 fein abgestufte Gänge haben muss, aber ausreicht um sowohl in flachen als auch hügeligen Umgebungen voran zu kommen
-- Dinge, bei einem Stadtrad, auf die ihr mich vielleicht bringt
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, sodass ich weiß in welche Richtung ich suchen muss!
Danke schon einmal
-
23.10.2011, 16:27 Stadtrad für hügeliges Terrain #2Ruhrpott_1
Da ich nicht weiß, wie hügelig deine Hügel sind, wäre vielleicht eine Hybridschaltung interessant, eine Kombination aus Naben- und Kettenschaltung. Du kannst unter Last schalten wie bei einer Nabenschaltung, also am Berg und hast gleichzeitig eine Spreizung wie bei einer Kettenschaltung, sodass du Berge oder Hügel ebenso souverän erklimmen kannst.
Kalkhoff hat hier eine Citybike Konfiguration mit dem Dual Drive von SRAM kombiniert und das Ganze für 599,00€:
http://www.radshop-arbeiter.de/Kalkh...012::1717.html
-
23.10.2011, 22:46 Stadtrad für hügeliges Terrain #3r0n1N
Also sooo hügelig ist das jetzt nicht. Was die Gazellen angeht kenne ich nur die uralten von meinen Eltern mit der klassischen 3-Gang-Nabe. Bei der (und dem Gewicht, dass die auf die Waage bringen) könnte ich mir vorstellen, dass das hier nicht so viel Spaß macht

Aber das Rad werde ich mir mal genauer anschauen.
Wie sieht das denn prizipiell in der Preisklasse 300 - 500€ aus, was bekommt man da geboten? Vor ein paar Jahren habe ich ein sehr preiswertes MTB von BULLS erstiegen, welches eine komplette Deore XT Auststattung hat (lag um die 700€). Liegen da wirklich Welten zwischen, oder bekomme ich in dem oben genanten Preisrahmen auch schon etwas, bei dem man nicht das Gefühl hat, dass die hälfte der Kraft in die Lager geht?
-
24.10.2011, 13:49 Stadtrad für hügeliges Terrain #4Ruhrpott_1
Bei 500,00 €uropäern wird es preislich schon etwas dünn, wenn du jenseits von Baumarktqualität suchst. Es sei denn, es handelt sich um ein Gebrauchtschnäppchen oder drastisch reduzierte Modelle.

Pepperbikes genießt hier wegen der Stimmigkeit der Baugruppen einen guten Ruf:
https://www.pepperbikes.de/shop/inde...=8_1&ar_nr=375
-
25.10.2011, 07:41 Stadtrad für hügeliges Terrain #5r0n1N
Kläre mich auf, was meinst du mit der Stimmigkeit? Als Leihe fällt mir da nicht wirklich viel auf

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, ich werde mich jetzt mal weiter nach Modellen umsehen und wenn ich dann eine engere Auswahl habe, mich hier nochmal melden.
-
25.10.2011, 12:38 Stadtrad für hügeliges Terrain #6rap
Ein Photo der Herrenversion wäre nicht schlecht....
Vielleicht kann man das ja, gegen Aufpreis?
, mit einer leichten und haltbaren Starrgabel bekommen?
Damit gehts dann noch leichter die Berge hoch.
rap, bekennender Billigfedergabelhasser.
Kampf der Sinnlosigkeit und der Umsatztreiberei
-
25.10.2011, 13:39 Stadtrad für hügeliges Terrain #7morn
Was du suchst ist ein klassisches Trekkingrad. Eine Nexus-8-Nabenschaltung sollte deine Ansprüche an Geländegängigkeit erfüllen können. Wenn Dynamo dann nur in der Nabe.
Geh einfach mal mit diesen drei Rahmenbedingungen und deiner Preisvorstellung zum nächsten Radhändler (Fachhandel, nicht Baumarkt oder Discounter ) und lass dich beraten!
Falls dir zu deinem Preis ein Vorjahresmodell angeboten wird, keine Scheu! Fahrräder haben kein Verfallsdatum. Ich denke zwischen 600 und 700 Euro solltest du da Einiges finden. Im Fachhandel hast du auch noch den Vorteil Probefahrten machen zu können und dich in Sachen Radgeometrie beraten zu lassen.
-
25.10.2011, 21:15 Stadtrad für hügeliges Terrain #8Ruhrpott_1
Stimmigkeit meint, dass eben kein Schaltgriff einer hochwertigen Baugruppe, wie bspw. XT mit einer minderwertigeren Schaltung, bspw. Alivio, kombiniert wird.

@morn
Wenn du kein Nabenschaltungsphyliker bist, wirst du mir doch zustimmen, dass eine Nexus Inter 8 nicht gerade das ist, was r0n1N sucht.Klar kann man den Einen oder Anderen Berg mit einer Inter 8 bezwingen, aber wohl eher im Schweiße.Jetzt bin ich etwas unsicher, was ich benötige. Es geht hier speziell um ein Rad für Aachen, wo es ja schon ab und an mal bergauf und bergab geht. Da ich keine Lust habe, jedes mal durchgeschwitzt in den Vorlesungen anzukommen wäre eine ausreichende Gangschaltung Pflicht, oder?
Eine weitere Alternative wäre eine Kettenschaltung ab Alivio.