Renn/Crossrad ~500€ (neu/gebraucht/in Teilen)

1. Renn/Crossrad ~500€ (neu/gebraucht/in Teilen) #1
    Mr-dready

Renn/Crossrad ~500€ (neu/gebraucht/in Teilen)

Hi,
    Vorweg, um mein Fachwissen im Bereich Fahrräder ist es nicht all zu gut gestellt, derzeit verlässt meines nur für gelegentliche Touren und noch viel seltener den Weg zur Arbeit die Garage. Woher ich mein Fahrrad habe verrate ich auch lieber aus selbstschutz nicht, man will sich ja nicht gleich mit dem ersten Beitrag lächerlich machen.

Da der Drahtesel aber für mich als angehenden Studenten in naher Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird, bzw. mein Hauptverkehrsmittel und Autoersatz werden wird, steht doch demnächst ein Neukauf an. Werden sollte es eigentlich ein Rennrad, habe vor einiger Zeit das 40 Jahre alte Rennrad meines Vaters wiederbelebt und war davon sehr angetan, allerdings hat der Zahn der Zeit doch deutliche Spuren hinterlassen und Stahlrahmen und Felgen sind vielleicht ohnehin nicht mehr so ganz aktuell

Nach einem Blick auf Google und unter anderem dieses Forum scheint aber ein Crossrad doch eher meinen Ansprüchen entsprechen. Ins Gelände wird es zwar nicht gehen aber ich möchte mir auch nicht bei jedem Schlagloch, Feldweg oder Bordstein sorgen um meine Felgen machen.

Da ich das Rad häufiger Treppen schleppen müssen werde und ohnehin chronisch zu spät dran bin ist für mich wichtig dass das Rad möglichst leicht und sportlich aber auch kein Folterinstrument ist. Federgabel und Scheibenbremsen brauche ich nicht unbedingt, dafür hätte ich aber gerne nen Rennradlenker und entsprechende Brems/Schalthebel, ist aber kein absolutes muss und gibt es so leider auch eher selten fertig zu kaufen.

Für die Stadt wäre sicherlich ne Narbenschaltung nicht uninteressant, allerdings wird sich das nehme ich an mit den eher schmalen Felgen und den Rennradschalthebeln beißen.

Zur Rahmengröße kann ich derzeit noch recht wenig sagen, kann ich erst messen wenn ich wieder zuhause bin (Dienstag) aber für die grobe Orientierung dürfte hoffentlich auch meine größe (175cm) und mein Gewicht (65kg) erstmal reichen.

Da mein Budget mit 500€ doch eher mager ausfällt und ich weiß das Qualität ihren Preis hat der sich aber zum Glück für mich nicht immer auch in der Wertbeständigkeit wiederspiegelt darf es für mich aber auch gerne ein gebrauchtes Rad oder sogar Einzelteile sein. Nen Fahrrad habe ich zwar bis dato noch nicht zusammen gebaut, aber sowohl mein Motorrad als auch mein Auto waren über 20 Jahre alt und Geld für nen Mechaniker hatte ich sowieso noch nie. Denke dass ich das durchaus zusammen bekommen würde, solltes dann doch an der Feinabstimmung hapern muss eben doch nen Händler ran.

Was meint ihr dazu, lohnt sich der Gebraucht oder Teilekauf bei meinem Budget oder bin ich mit einem neuem Rad besser beraten? Wenn ja welche Räder würden neu in Frage kommen, Cube etc. haben ja schöne Räder im Angebot, aber je besser sie mir gefallen desto weiter sind sie leider auch von meinen Preisvorstellungen entfernt. Das gleiche natürlich auch für gebrauchte, wo am besten was am besten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Toby

Edit:

Nen paar Links hab ich nochmal rausgesucht von neuen die mir recht gut gefallen, aber wie gesagt wenns gebraucht hochwertiger geht ist mir das durchaus recht.

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fa...r/dancelli-100
    http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fa...r-sonic-110-sl
    http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fa...nic-110-herren

http://ssl.pepperbikes.de/shop/index...10_1&ar_nr=211

Ist allerdings auch weitgehend aus einem Forumeintrag hier kopiert, aber zeigt schonmal grob meine optischen Vorlieben
    Geändert von Mr-dready (28.05.2009 um 21:57 Uhr)

2. Renn/Crossrad ~500€ (neu/gebraucht/in Teilen) #2
    Gast5291
    Servas...

Das Pepper macht einen guten Eindruck. Damit könntest Du lange Freunde haben. Das Dancelli hingegen ist wohl das Gegenstück zum Pepper. Die anderen beiden sind die übrliche Augenwäscher-Mauschelware, die man an jeder Ecke bekommen zu scheint. Du wirst mit Deinem Budget auf dem Gebrauchtmarkt wohl mehr Erfolg haben, wenn ich mir noch die Umbauten so durch den Kopf gehen lasse. (Wenn Du was findest, mach ein paar Fotos und stell sie hier rein.)
    Schon mal drüber nachgedacht, nur Rennradbremsen am Lenker zu haben und die Schalthebel auf der "Geraden" zu belassen?

MfG,
    the Godfather

3. Renn/Crossrad ~500€ (neu/gebraucht/in Teilen) #3
    Mr-dready
    Hi, danke erstmal für die Antwort.

Ich tendiere auch eher zum Gebrauchtkauf, die Links waren mehr beispielhaft was mir so optisch vorschwebt.

Hab mal nen bischen im Internet nach gebrauchten gesucht, Ebay erscheint mir da erstmal als ne recht schlechte Wahl, weil leider meist überhaubt keine Daten zu den Rädern dabei stehen und man alles erfragen müsste, aber habe noch nen paar andere Seiten gefunden auf denen es so einiges in meinem Preisramen gibt.

Hier maln paar neue Links

http://www.pedalantrieb.de/gebraucht...FahrradID=1593

http://www.pedalantrieb.de/gebraucht...FahrradID=1570

http://www.pedalantrieb.de/gebraucht...&FahrradID=785

Leider fehlen auch hier zum Teil wichtige Infos, aber bei dem mittleren z.B. sind mir die Shimano 105 Teile aufgefallen über die öffter positiv berichtet wird. Gibts da noch andere Produktreihen die empfehlenswert sind auf die ich achten kann? Und kennt ihr andere gute Gebrauchtmärkte im Internet die ich so auf die schnelle gerade nicht finden konnte? Und zu guter letzt, viele kaufen sich ja teure Fahrräder und nutzen sie dann kaum weils an der Motivation hapert, von daher gibts viele die kaum gefahren sind, aber bis zu welchem alter und welcher Fahrleistung lohnt es sich zu schauen wenn man nicht nach nen paar hundert Kilometer wieder ordentlich in Ersatzteile investieren möchte.

Achso mit dem Kauf habe ich eh noch etwa 1 1/2 Monate Zeit bis mein Gehalt kommt, von daher kann ich mich auch noch in Ruhe umschauen.

Edit:
    Das Scott dürfte wohl zu groß sein, die anderen könnten aber theoretisch passen denke ich, genaueres kann ich aber halt erst nach dem Messen sagen. Und ich weiß das ich jetzt Rennräder und keine Crossräder raus gesucht habe, das liegt aber unter anderem daran das ich mit nem Kumpel geredet habe dessen Vater täglich Rennrad fährt, der meinte sein Vater würde damit auch Feldwege fahren und wenn man nicht jedes Schlagloch mitnimmt würde das schon gehen. Größtenteils würde ich eh in der Stadt fahren, nur wenn ich bei meinen Eltern bin komme ich auf den 25km nach Braunschweig nicht um Feldwege herum. Meint ihr auch das Rennräder das mitmachen? Und wie siehts mit dem Runterfahren von Bürgersteigen aus? Das man dazu aufsteht und das Gewicht mit Armen und Beinen abfedert ist mir natürlich klar, aber das solltes doch wohl mitmachen. Zumal ich mit meinen 65g zwar nicht extrem leicht bin aber doch wohl noch weit unter dem was ein Fahrrad aushalten sollte liegen müsste.
    Geändert von Mr-dready (29.05.2009 um 15:10 Uhr)

4. Renn/Crossrad ~500€ (neu/gebraucht/in Teilen) #4
    Gast5291
    Servas...

Bei E-bay gibt es leider sehr viel Schrott und nur sehr, sehr weniger gute Räder, beziehungsweise ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr so optimal. Gebrauchte Räder kenne ich bisher nur vom Radhändler um die Ecke.
    Bei einem Novizen würde ich bis zu einem alter von etwa fünf Jahren raten. Wer Erfahrung hat mit schrauben, kann bis zu 10 Jahren runter gehen. Bei den Kilometerlaufleistungen ist es immer so eine Sache, wie der Vorbesitzer mit dem Rad umgegangen ist. Meines hatte zum Beispiel in sechs Jahren ~20.000Km runter (einen Großteil davon in den Alpen), war aber immer sehr gut gepflegt und gewartet worden.
    Beim Rennrad sollte man zu einem Komplettsatz 105 greifen. Tiagra ist die untere Schmerzgrenze. Sora ist nicht mehr ernsthaft zu gebrauchen. Somit ist das Scott schon mal aus dem Rennen. 3fach Kurbel sind ohnehin nicht Empfehlenswert. Das 2. Rad (Sirius) scheint komplett mit 105 Black ausgestattet zu sein. Leider wieder mit 3fach Kurbel. Das Canturion gefällt mir bis auf die einfache Compaktkurbel sehr gut und ist mit Ultegra ausgestattet.
    Da ich einen Hang zu Markenprodukten habe, würde ich das Centurion favoritisieren. Dennoch würde ich beide Verkäufer anschreiben und um mehr Fotomaterial bitten oder, wenn es machbar ist, selber probefahren und Fotos machen.
    Die Laufräder sind nicht die Stabilsten aber bei Deinem Körpergewicht, sollte es für's Kopfsteinpflaster reichen. Boardsteine (~15cm aufwärts) würde ich aber dennoch sein lassen. Da würden klassische Felgen mit 32 oder 36 Speichen besser sein.
    Feldwege sollten machbar sein. Nimm gute Reifen und fahre mit separaten Schlauch. Das ist zwar etwas schwerer, aber sicherer. Vielleicht bekommst Du auch Cyclo-Crossreifen drauf, die stecken auch noch mal was weg. (Ich bin mir da aber nicht 100% sicher, da sich diese Frage mir nie stellte.)

MfG,
    the Godfather

5. Renn/Crossrad ~500€ (neu/gebraucht/in Teilen) #5
    Mr-dready
    Wiedermal danke,
    das sind die Infos die ich brauche, aus Sora, Tiagra, 105, Ultegra und co. kann der Laie ja leider garnichts über die Qualität erahnen. Dann weiß ich schonmal das ich Räder mit Sora und eigentlich auch Tiagra aussen vor lassen kann, gibt es sonst noch Bezeichnungen ausser 105 und Ultegra die in der Preisklasse zu haben und ratsam sind?

Warum sind 3fach Kurbeln nicht zu empfehlen?

6. Renn/Crossrad ~500€ (neu/gebraucht/in Teilen) #6
    Gast5291
    Eher nicht. Es gibt noch die Camaqnolo Mirage & Veloce, welche in etwa preislich der 105 & Ultegra paroli bieten wollen.
    Die Kettenblätter der 3fach Rennradkurbel stehen sehr nah beieinander. Dadurch braucht man eine sehr genaue Einstellung des Umwerfers (welche man leider nie wirklich erreicht, denn irgendwo schleift es immer). Zudem kann durch diese Feinjustierung hinten nur ein sehr schmaler bereich auf der Kassette genutz werden. Folglich Schaltet man mehr, was sicher auf dem Land nicht groß stört. In der Stadt allerdings im Stoßverkehr kann das sehr nervig werden. Dann lieber eine 2fach Kurbel, mit der man jeweils die halbe Kassette befeuern kann. Im Grunde genommen reicht das Übersetzungsspektrum dabei auch völlig aus. Zur Not wechselt man die Kassette und wenn's gar nicht mehr geht die Kurbel(-blätter, falls möglich).

MfG,
    the Godfather