Ergebnis 9 bis 12 von 12
-
20.10.2011, 22:26 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #9hartz_peterSo viel schaff ich nie... Ich war heute das erste mal auf dem Teil mit dem Ultra-Breit-Anus-Teller, auf dem meine Cochones schön gequetscht werden wenn man sich nach vorne lehnt.2 bis 3 Stunden können auch reichen
Ich habe 40 min trainiert bei 90-100 U/min mit 160-180 Watt und 6x30 Sekunden auf 400-500 Watt aufgedreht.
Die letzte Spitze konnte ich aber nur noch gerade so durchhalten, waren vllt. nur noch 20 Sekunden.
Fazit: Länger will ich auf keinen Fall auf dem Ding sitzen. Nach den 40 Minuten war das T-Shirt dank fehlendem Fahrtwind zu 70% durchnässt.
Nun meine Frage: Können so kurze intensive Intervalle sich trotzdem positiv auf mein Trainingsziel auswirken?
-
20.10.2011, 22:59 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #10Wolfgang Beckmann
@hartz peter
Zunächst ist klar: mit einem Satz „Länger will ich auf keinen Fall.....“ kann man kein ordentliches Wintertraining machen, es sei denn man siedelt in den dunklen Monaten Richtung Kanarische Inseln oder Australien um.
Ich kann beides nicht realisieren und habe statt dessen eine Art Rahmenplan:
1. täglich mindestens 10, möglichst 15 bis 20 Minuten Gymnastik mit Dehnungen und Rumpfkräftigung,
2. mindestens drei Mal pro Woche Radfahren indoor. Entweder mit dem Rennrad zu Hause auf der Rolle oder im Studio auf dem Spinningrad. Davon eine Einheit mit mindestens 1,5 Stunden oder mehr Belastungsdauer im Bereich G1 und G2. Davon mindestens eine Einheit mit Kraftausdauer (kleine Tretfrequenz mit hohem Pedaldruck),
3. möglichst eine Einheit je Woche Krafttraining im Studio (Beine, Rumpf).
Es geht mir also um die Grundlagen: Ausdauer, Kraft und Kraftausdauer in dieser Zeit. Maximalbelastungen, hohe Dauerbelastungen und harte Intervalle lasse ich weg.
Wenn das Wetter und meine Weichei- Mentalität es zulassen, fahre ich auch draußen mit dem Rennrad (dann mindestens eine Stunde, möglichst 1,5 oder länger) aber nicht bei weniger als 5 Grad und bei Nässe.
Mir fällt das Indoor- Fahren auch schwer. Ich habe allerdings einen Rollentrainer mit programmierbaren Strecken und mit Videostrecken. Das ist dann etwas kurzweiliger als auf den einfachen Geräten. Außerdem fahre ich mit einem MP3- Player im Ohr. Das lenkt auch ein wenig ab vom Schwitzen und vom
Beim Spinning gehe ich zu Kursen. Natürlich schwitzt man da auch gewaltig. Aber durch den „Einpeitscher“, die Musik und die Gruppendynamik kann ich ohne Probleme 1,5 Stunden und auch mehr fahren. Was das Schwitzen betrifft: ich habe mich entschlossen, es einfach tropfen zu lassen und die Nässe um mich herum zu ignorieren. Klappt halbwegs.
WolfgangGeändert von Wolfgang Beckmann (20.10.2011 um 23:03 Uhr)
-
21.10.2011, 01:24 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #11Gast25279
Wie Wolfgang schon sagte, mit ,,will ich auf keinen Fall'' kommst du nicht weit, manchmal muss man sich schon wenigstens so ein bisschen quälen.
Leistungsbereitschaft wird mittel und langfristig mit erhöhter Leistungsfähigkeit belohnt.
Es ist schon sehr wichtig das du den Winter über etwas machst, sonst fängst du im Frühjahr bei Null an und wirst nie wesentlich besser.
Die Form ist leider viel schneller im Keller als sie aufgebaut wird.
Man kann auch bei 0 Grad und etwas darunter noch fahren, wichtig ist passende Kleidung.
Lass dich nicht davon beeindrucken das andere einen höheren Schnitt fahren, wenn man einen Schnitt von sagen wir mal z.B 33Kmh auf einer Strecke über 100Km fahren kann gehört man schon zu den überdurchschnittlich guten.
Man darf auch nicht vergessen das viele in einer Gruppe fahren, wenn man sich im Windschatten abwechselt sind 30Kmh Schnitt keine besondere Leistung, wenn man den 30er Schnitt allein fährt ist es schon was ganz anderes.
Nachdem was ich gelesen habe in sämtlichen Foren ist die Mehrheit der trainierten so mit Schnitten zwischen 28 und 32 Kmh unterwegs kommt auch immer drauf an wo man fährt, 30Kmh Schnitt kann eine sehr gute Leistung sein, kann aber auch nur Durchschnitt sein wenn man z.B in Ostfriesland unterwegs ist und kein Wind weht.
Denke dran jetzt im Herbst/Winter wirst du eh langsammer sein, aufgrund der Kälte und vorallem der dickeren Klamotten, da kannst du gut 1 bis2 Kmh vom Schnitt abrechnen.
Indoortraining würde ich eh nur machen wenn man aufgrund des Wetters garnicht mehr fahren kann.
Ich würde in deiner Stelle im Winter mehr Ga1 und Ga2 Trainieren und dann zum Frühjahr voll durchstarten.
Am besten wäre natürlich du vergisst den Schnitt ganz und gar, der sagt eh nichts aus 1 Tag kannst du z.B eine perfekte Tagesform haben und fährst einen 29er und ein anderen Tag läuft es nicht gut und es wird nur ein 27er Schnitt.
Und mache nie den Fehler das du dich mit stärkeren Fahrern vergleichst, das demotiviert nur, setze dich nicht unter Druck wenn du nur z.B 2x die Woche 60 Minuten fährst dann ist es eben so, noch schlimmer als zu wenig zu fahren ist es den Spass am fahren zu verlieren und garnicht mehr zu fahren.
-
24.02.2012, 16:03 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #12far
Ich bin auch kein Freund von Indoor. Mir ist das viel zu langweilig und ich kann mich nur schwer überwinden. Um das Training überhaupt weiter zu betreiben gehe ich 2 mal die Woche zum Spinning. Ist auch kein Vergleich aber was will man machen