Ergebnis 1 bis 8 von 12
-
20.10.2011, 09:35 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #1hartz_peter
Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun?
Hallo,
ich habe kein RR griffbereit und nur Zugang zu einem Raum mit einer Plastikkiste, die ein Rad simulieren soll.
Ziele für nächstes Jahr sind schneller am Berg zu sein und auch auf gerader Strecke Leute im Windschatten abschütteln zu können.
Derzeitiger Trainingsstand ist schlecht. Um das für euch irgendwie einschätzbar zu machen: 100 km im fast Flachland geben einen max. Schnitt von 28 km and windfreien Tagen.
Wie soll ich trainieren? Ich will zweimal die Woche Trainieren aber nach möglichkeit nicht Stunden auf dem Rad verbringen, weil das einfach so unglaublich langweilig ist, also lieber schnell und hart.
-Macht ein Interval-Training mit aktiven Pausen Sinn?
-Schau ich nach Wattzahlen?
- Wie lang sollen die Belastungspitzen sein? Wie lang soll das komplette Training sein?
- Wieviel mehr Watt soll die Tretmühle anzeigen?
Freue mich über jede Antwort.
-
20.10.2011, 10:31 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #2morn
Die "Tretmühlen" die man für gewöhnlich in Fitnessstudios sieht halte ich für eine ergonomische Katastrophe. Sitzposition wie auf einem Citybike und dank festem Stand null Reaktion auf die Bewegungen des Fahrers.
Wenn du damit sinnvoll trainieren willst schlage ich vor du schnallst dir das Teil auf den Rücken und läufst ein paar mal die Berge in deiner Gegend hoch.
-
20.10.2011, 11:50 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #3da Steve
Dein Trainingssttand ist schlecht, wenn du alleine 100Km mit nem 28er Schnitt fährst?
Nungut, jeder hat andere Ansichten von schlecht
-
20.10.2011, 12:16 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #4morn
Schlecht vielleicht nicht, aber wirklich überdurchschnittlich ist das doch auch nicht, oder?
Mein Streckenprofil ist ähnlich: fast spiegelglatt und bei Windstille fahre ich auf 100km einen ähnlichen Schnitt. Ich bin von Geburt an in meiner körperlichen Leistungsfähigkeit eingeschränkt und komme etwa auf 75-80% dessen was ein ähnlich trainierter Mann schafft bzw. bin etwa auf dem Leistungsniveau gleich gut trainierter Frauen.
-
20.10.2011, 12:30 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #5da Steve
Von überdurchschnittlich war hier ja auch nicht die Rede ^^
Ich würde einen 28er Schnitt bei 100Km nicht als schlecht bezeichnen. Es ist denke ein durchschnittlicher Wert bei ambitionierten Radfahrern.
Aber so unterschiedlich sind die Empfindungen
Aber egal, wird schon wieder zuviel O.T....
@Peter: Wenn es denn auf das Gerät gehen sollte, freue dich über jedesmal wo du es drauf schaffst. Die Dinger sind richtige Motivationszerstörer
Gruß, Steffen
-
20.10.2011, 12:49 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #6hartz_peter
Das hört sich nicht gut an was ihr da schreibt...
Leider ist hier bald alles voller Schnee, und es ist kein RR griffbereit also macht es auch keinen Sinn eine Rolle zu kaufen.
Sind die Dinger wirklich so schlecht? Es hört sich fast so an als würde ich mir mehr schaden als gut tun, wenn ich die Tretmühle verwende.
Ist ein Crosstrainer eine Alternative für das Trainingsziel, nicht wirklich? Ich muss mit sparsamen Mitteln diesen Winter auskommen, also habt ihr nützliche Tipps wie ich mein Training gestalten soll? Oder vielleicht etwas ganz anderes machen?
-
20.10.2011, 12:54 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #7morn
Ich fahre im Winter MTB, vornehmlich auf Waldwegen. Das geht mit entsprechender Bereifung auch noch bei 15cm Schnee.
Falls du kein MTB hast oder besorgen kannst würde ich eine andere Ausdauersportart wie Laufen oder Skilanglauf empfehlen.
-
20.10.2011, 16:49 Zum ersten mal Indoor, was soll ich tun? #8Gast25279
Also ein 28er Schnitt auf 100Km mag vielleicht im Vergleich eines Lizentzhobbyfahrers ,,langsam'' sein,
aber im Vergleich zu den ,,Normalfahrern'' ist das doch schon recht gut.
Auf geeigneter Strecke ist meine Leistung ähnlich, bin letztens 65Km mit Schnitt 28,1 gefahren, ich hätte auch noch länger durchgehalten wenn ich etwas essbares bei mir gehabt hätte, von daher kann ich die Leistung in etwa abschätzen.
Also meiner Meinung nach solltest du mehr fahren, von nichts kommt nichts schneller wirst du mit der Zeit von ganz alleine.
Besser wäre 2x die Woche eine längere Ausfahrt im Ga1 Berreich und somindest eine intensivere Einheit,
wenn du nur Ga1 Training machst wirst du nicht schneller, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, Ga1 ist dazu da um eine Grundlage aufzubauen, was bedeutet das man länger fahren kann , wenn man schnell fahren will muss man auch schnell fahren.
Das heisst Intervalle, Sprints, K3 Training usw.
Wenn du 100Km mit einem Schnitt von 28Kmh fährst gehe ich davon aus das du kein Totalanfänger bist.
Gucke dir mal den Trainingsplan aus der Roudbike ,,Top fit in 12 Wochen'' an, dort wird ein abwechslungsreiches Training beschrieben, ich denke mal falsch machen kannst du damit nichts , die Trainingseinheiten sind noch relativ kurz , im Durchschnitt 2 bis 3 Stunden , ca. 12 Stunden wenn überhaupt in der Woche.
Der Plan ist natürlich nur ein algemeiner Plan und ist vielleicht nicht für jeden perfekt, aber besser als nur jeden Tag die gleiche Strecke in gleicher Intensität zu fahren.
Wie du trainieren sollst wird dir vermutlich niemand im Forum sagen können, da niemand deinen genauen Trainingsstand kennt, falls du es etwas genauer wissen willst, mach eine Leistungsdiagnostig, wobei du die nicht zwangsläufig machen musst, meist hilft einfach mehr fahren und Abwechslung in das Training zu bringen.
5 Stunden oder so müssen es ja nicht unbedingt sein die du fahren musst, 2 bis 3 Stunden können auch reichen, kommt immer drauf an was du erreichen willst.
Mir persöhnlich ist auch klar geworden das perfekte Training giebt es nicht.