+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 41

Totalschaden 7 Gang- Nabe ??

1. Totalschaden 7 Gang- Nabe ?? #1
    tishana

Totalschaden 7 Gang- Nabe ??

Hallo Ihr Lieben,
    bin neu hier angemeldet, nachdem ich schon lange ab und an mitgelesen habe.
    Nun habe ich ein großes Problem und brauche einen Rat:
    Meine Nabe scheint kaputt zu sein. Es ist eine Shimano Nexus Inter 7 SG7C15.
    Das Hinterrad blockiert, wenn ich es rückwärts schieben will und die Rücktrittbremse funktioniert nur noch manchmal.Zwar fühlt es sich normal an, den Rücktritt zu benutzen, aber das Rad dreht sich oft einfach weiter. Komisches Gefühl und alles andere als ungefährlich, da ich instinktiv immer den Rücktritt mitbenutze, um zu bremsen. Außerdem kam es in letzter Zeit vor, daß die Pedalen sich beim Schieben vorwärts mitdrehen, was sie sonst nie getan haben, und manchmal beim Fahren gab es manchmal eine Art "Klackern" im Inneren der Nabe, was aber auch wieder verschwand.
    Ich habe weder das Know-how noch das Werkzeug, mal eben in das Innere der Nabe zu schauen.
    Ich fahre nun nicht mehr, weil ich Angst habe, daß das Rad irgendwann vielleicht auch vorwärts blockieren könnte oder ich wegen des Rücktritts Schwierigkeiten bekomme. Außerdem nervt es sehr, das Rad keinen cm rückwärts schieben zu können.
    Das Fahrrad ist, nebenbei gesagt, ca. 10 Jahre alt. Es ist ein Gudereit Fantasy.
    Da ich ungefähr 20 km täglich fahre, hat das Rad natürlich viele km "runter".
    Die meisten Sachen habe ich immer mal erneuert, z.B. Mäntel,Bremsen, Kette, auch Pedalen - aber nichts Großes.
    Nun stehe ich vor der Frage, was nun? Ist das ein Totalschaden und woher kann so etwas kommen?
    Lohnt es sich, eine neue Nabe einzubauen? Geht das überhaupt und wenn ja mit welchem Aufwand? Oder braucht man ein neues Hinterrad? Was kostet sowas und gibt es die Nabe überhaupt noch? Wenn ja, wo?
    Bei einer Werkstatt haben sie mir gesagt, unter 250 Euro komme ich nicht weg - die habe ich nicht. Reingeschaut haben die aber nicht, sie meinten, da braucht man eben ein neues Hinterrad.
    Kennt sich da jemand aus?
    Leider kann ich mir zur Zeit kein neues Rad kaufen und außerdem hänge ich auch an diesem doch sehr zuverlässigen Rad...

2. Totalschaden 7 Gang- Nabe ?? #2
    Ruhrpott_1
    In der Bucht wird ein 26" Laufrad mit deiner Nabe versteigert. Aber hier gibt es ein 28" Exemplar für 135,00€.

http://www.kurbelix.com/products/Fah...uecktritt.html

3. Totalschaden 7 Gang- Nabe ?? #3
    Casi2003
    Moin.

Ich geb Ruhrpott recht. Besorg Dir eine gebr. Nabe in der Bucht, und lass diese dann bei einem Händler einspeichen.
    Für die Nabe bezahlst Du etwa 25-30€, ca. 10-15€ für die Speichen , und nochmal ca. 35€ für die Arbeit. Da kommst Du dann letzlich auf etwa 80,-€

http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-NEXUS...item4cfabbacff

http://www.ebay.de/itm/Nexus-7f-Inte...item1c1fb5b0b8

http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-NEXUS...item27bf20799d

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Inter...item3a6b70a805

http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-NEXUS...item1c1fd11861

4. Totalschaden 7 Gang- Nabe ?? #4
    Koriander
    Wenn deine Felge noch in Ordnung ist, kannst du auch eine gebrauchte Nabe kaufen und das Innenleben in deine Vorhandene Nabenhülse einbauen (lassen). Damit sparst du das umspeichen.

Klar, wenn du günstig ein komplettes Hinterrad gebraucht bekommst, kannste auch das ganze Laufrad austauschen.

Grüße, Christiane

5. Totalschaden 7 Gang- Nabe ?? #5
    Vieja Bolluda
    Das Klacken beim Bremsen rückwärts und gleichzeitiger Kurbel-Parkinsons ist normal, bei dieser Nabe.
    Hat diese Nabe Lagerspiel, erstens?
    250€ ist eine Art zu sagen "Hau ab. Ich habe kein Bock". Denn, diese Nabe ist keinerlei eine Mechanikers-Lieblingsaufgabe.
    Je nach dem, manche Werkstätte haben gebrauchte Naben, falls das Entfernen vom Lagerspiel nicht die Macken beseitigt. Das Austauschen von kompletten Innereien dauert höchstens eine halbe Stunde mit einfetten und eine Gebraucheinheit nicht die Welt kostet

6. Totalschaden 7 Gang- Nabe ?? #6
    tishana
    Danke für alle Beiträge - ich werde mich dann mal damit befassen, eine Nabe zu bekommen. Meine Felge ist okay, die habe ich schon mal erneuert vor ein paar Jahren. Es beruhigt mich, daß es die Nabe offenbar durchaus noch gibt.
    Und die Idee, nur das Innenleben zu erneuern, finde ich garnicht schlecht... hoffe, ich finde eine Werkstatt, die mir das zu einem annehmbaren Preis dann macht mit dem Einbau.
    Habt Ihr eine Idee, was mit der Nabe los ist? Und was vielleicht dazu geführt haben könnte? Damit es mir nicht nochmal passiert....

7. Totalschaden 7 Gang- Nabe ?? #7
    rosecamp
    Ich gehe von Verschleiß aus. Wenn Du an 200 Tagen im Jahr je 20 km fährst, sind das in 10 Jahren 40.000 km. Das ist ein sehr guter Wert für eine einfache Nexus-Nabe.

8. Totalschaden 7 Gang- Nabe ?? #8
    Sparradler
    Zitat Zitat von tishana Beitrag anzeigen
    Und die Idee, nur das Innenleben zu erneuern, finde ich garnicht schlecht... hoffe, ich finde eine Werkstatt, die mir das zu einem annehmbaren Preis dann macht mit dem Einbau.
    Ich glaub das ist nicht die günstigste Variante. Für Nabenschaltung zerlegen und wieder zusammenbauen wollen die meisten schrauber mindestens 50€.
    Wenn man sie selber aufmacht besteht die Gefahr, dass man sie nicht wieder zusammenbekommt, kenne deine konkrete Nabe jetzt nicht, vielleicht gehts auch ganz einfach.

Finanziell günstiger wäre wenn du die neue nabe selbst einspeichst, dazu brauchst du nur nen Nippelspanner (etwa 5 €) ne Anleitung aus dem Netz und 2 - 3 Stunden Fummelarbeit. Ist aber eigentlich nicht schwer.
    Und du musst eventuell das Ritzel von der Nabe abbekommen, wenn es im Weg ist.

Dann lässt du's in der Werkstatt zentrieren (etwa 10€). Das kann man natürlich auch selbst machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass man sich für diese Entscheidung verflucht, wenn man da so nach Stunden mit dreckigen schmerzenden Fingerkuppen vor dem immernoch krummen rad hockt.