+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Kaßlerfeld Kreisverkehr

1. Kaßlerfeld Kreisverkehr #1
    Capricorn

Kaßlerfeld Kreisverkehr

Hallo Zusammen,
    Da fahr ich heute meine Arbeitsstrecken über Ruhrort und Oberbürgermeister-Lehr-Brücke und will so schön durch den Kaßlerfelder Kreisverkehr düsen ....!?

NOPPES!!!

Richtung Dusiburg Zentrum ist der Kreisverkehr jetzt gesperrt für Radfahrer! Ich wäre beinahe in diesen Bergrenzungszaun der den Radweg jetzt umgibt gerasselt!
    Heisst also, der jenige der nach DU-Zentrum muss, der wird über Brinkstr. und Kaßlerfelder Straße geführt, aber Achtung an der Ecke Brinkstr./KaßlerrfelderStr. da fahren die Container LKW um die Wette, ich kann mir Vorstellen dass das die nächste Gefahrenstelle wird (oder schon ist). Ich habe heute Morgen schon darauf verzichtet bei "grün" zu fahren, sonst hätte man mich aus dem Radkasten eines weißen DAF-LKW kratzen können.

Gruß
    Olli

PS: Also wenn man mich gefragt hätte (Aber mich fragt ja keiner) hätte ich den Radweg ganz zurück gebaut und die Radfahrer direkt über die Fahrbahn geleitet. Das wär ja auch so im Sinne eienes Kreisverkehrs, der ja deswegen so sicher sein soll weil sich die Fahrzeuge in ihm in "langsamen" Tempo bewegen, und deshalb der Verkehr "homogen" fließen kann.
    Geändert von Capricorn (10.10.2011 um 11:13 Uhr)

2. Kaßlerfeld Kreisverkehr #2
    koeter1097
    Sind das vielleicht schon die Vorboten des anstehenden Brückenneubaus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Neubau nur noch auf einer Seite einen Radweg vorsieht, finde die Quelle aber im Moment nicht.

Wie zukünftig die Verkehrsführung durch den Kreisel / am Kreisel vorbei funktionieren soll, ist mir allerdings nicht klar. Die Kreuzung Am Brink / Kaßlerfelder Straße ist jedenfalls ganz, ganz übel Ich bin im Straßenverkehr nicht schissig, aber da ist aus gutem Grund links abbiegen gar nicht vorgesehen!

3. Kaßlerfeld Kreisverkehr #3
    nomoregears
    Sporky und ich haben den Mist gesehen, als wir letzte Woche von der Tour zurück kamen. Wenn ich die Strecke demnächst fahren sollte, werde ich den Radweg genau hinter der Brücke verlassen und auf der Fahrbahn bis zum Abzweig nach Kaßlerfeld fahren.

Sporkys Kommentar:"Am sichersten für die Radfahrer wäre es, wenn man das Radfahren in Duisburg verbietet."

Gruise, Paûle

4. Kaßlerfeld Kreisverkehr #4
    koeter1097
    Zitat Zitat von nomoregears Beitrag anzeigen
    Sporkys Kommentar:"Am sichersten für die Radfahrer wäre es, wenn man das Radfahren in Duisburg verbietet."
    Im Überschwang nach einer gelungenen Tour in angenehmeren Gefilden liegt so eine Aussage vielleicht nahe, aber so pauschal würde ich die Situation in DU nicht verunglimpfen. Wenn ich aus anderen Ruhrgebietsstädten komme, fühle ich mich "hier" plötzlich ziemlich gut aufgehoben.

5. Kaßlerfeld Kreisverkehr #5
    Salamander
    Ich dachte, die Karl-Lehr-Brücke sei inzwischen umgebaut, da hab ich mich wohl vertan.

Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    PS: Also wenn man mich gefragt hätte (Aber mich fragt ja keiner)
    In DU wird scheinbar sowieso keiner gefragt und Radfahrer schon mal gar nicht. Dieser elendige Kreisverkehr war vor 15 Jahren für mich der Anlass, in den ADFC einzutreten und mich da zu engagieren. Damals war übrigens auch grad die StVO-Novelle, wonach unter anderem der Zustand der Radwege geprüft und gegebenfalls die Benutzungspflicht aufgehoben werden müsse. Kurz bevor ich da einige jahre später weg gezogen bin, hieß es in einer Antwort der Stadt: "man bemühe sich, die Radwege zu prüfen". Aha. Was bedeutet diese Aussage noch gleich in einem Arbeitszeugnis...

Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    ... hätte ich den Radweg ganz zurück gebaut und die Radfahrer direkt über die Fahrbahn geleitet. Das wär ja auch so im Sinne eienes Kreisverkehrs, der ja deswegen so sicher sein soll weil sich die Fahrzeuge in ihm in "langsamen" Tempo bewegen, und deshalb der Verkehr "homogen" fließen kann.
    Radwege in einem Kreisverkehr sind eh schon problematisch und innerstädtisch wird in den "Empfehlungen für Radverkehrsanalgen 1995" (ERA 95) ausdrücklich die Führung auf der Fahrbahn empfohlen. Richtig übel für Radfahrer sind wie hier mehrspurige Kreisverkehre, siehe auch Ludgeri-Kreisel in Münster. Da weiß ich aber aus dem Kopp nicht was ERA 95 dazu sagt, und nachschlagen kann ich hier grad nicht.

Gruß in meine zwischenzeitliche Heimat

6. Kaßlerfeld Kreisverkehr #6
    koeter1097
    Heute in der NRZ: der Kaßlerfelder Kreisel soll "im Zuge der Baumaßnahme" (des Karl-Lehr-Brückenzugs, d. koeter) "durch eine Kreuzung ersetzt werden".

7. Kaßlerfeld Kreisverkehr #7
    nomoregears
    Hat ja schon was Nostalgisches: Überall werden Kreuzungen in Kreisverkehre umgewandelt, nur hier macht man´s genau umgekehrt. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben - irgendwas...

Gruise, Paûle

P.S.: Da das ja ein Verkehrsknotenpunkt ist (wie eigentlich die ganze City einer ist), werde ich während der Bauarbeiten bestimmt mal hinfahren, zum Chaos-Watching ...

8. Kaßlerfeld Kreisverkehr #8
    koeter1097
    Zitat Zitat von nomoregears Beitrag anzeigen
    Hat ja schon was Nostalgisches: Überall werden Kreuzungen in Kreisverkehre umgewandelt, nur hier macht man´s genau umgekehrt.
    Das war auch mein Gedanke. Als grundsätzlich erst mal positiv denkender Mensch bedeutet das für mich aber auch, dass "man" hier nicht blind irgendeiner Idee hinterher rennt, sondern auch (wenngleich nach schmerzlichen Erfahrungen) akzeptiert, dass Kreisverkehre keine Allheilmittel sind.