Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
07.10.2011, 22:14 Rahmenbelastung beim Kinderanhänger #1Dorf
Rahmenbelastung beim Kinderanhänger
Hallo,
hat einer Erfahrung, ob ein Rahmen duch die erhöhte Belastung bein Kinderanhänger kaputt geht?
-
07.10.2011, 22:22 Rahmenbelastung beim Kinderanhänger #2Boramaniac
Ja, und nein...
bei sachgemäßen Gebrauch passiert da gar nichts.
Hab' diverse Verleiher, die immer das selbe Rad mit Hänger
verleihen und die tun seit Jahren nahezu täglich ihren Dienst...
Gruß Bora
-
09.10.2011, 12:53 Rahmenbelastung beim Kinderanhänger #3macbookmatthes
Klar ist die Belastung bei Hänger nicht klein, z.B. wiegt mein Kleiner 20 kg plus 10 kg für den Hänger. Andererseits sitzt das Ganze am Hinterbau, der in sich ein relativ stabiles Gebilde ist.
Wenn es hier im Stadtverkehr mal wieder zugeht wie im Irrenhaus und ich richtig dicke Gänge treten muss, geht mein Guereit SX75 (Alu) schon mal minimal aus der Spur zwischen Vorder- und Hinterrad. Das sind dann aber Übersetzungen von 48 zu 16 oder kleiner.
Aber brechen? Glaub ich eher nicht. Hat jetzt 4 Jahre gehalten, nur der Ketten- und Zähneverschleiß ist halt höher, dito Bremsbeläge.
Beste Grüße
m
-
09.10.2011, 21:36 Rahmenbelastung beim Kinderanhänger #4Gast25279
Ich hab ein Billighollandrad und bin bis vor einiger Zeit fast täglich mit einer Ladung zwischen 20 und 60Kg, als ich Zeitung austrug auch mal über 80Kg, passiert ist nie etwas und ich bin nicht gerade zimperlich damit gefahren.
Richtig merken tut man das Gewicht Berg auf und beim Beschleunigen, hat man die Fuhre erstmal in Bewegung gebracht kann man noch relativ zügig auf der Geraden mit Fahren.
Ausgelegt sind die Anhänger für 30 bis 40Kg schwer zu Fahren wird es so ab deutlich über 50Kg Zuladung.
Brechen tut da nichts.
-
09.10.2011, 23:09 Rahmenbelastung beim Kinderanhänger #5Velo 68
am meisten leiden Kette und Zahnräder/Ritzel
-
01.12.2011, 17:06 Rahmenbelastung beim Kinderanhänger #6Nikitovka
Hallo, ich klink mich hier mal ein, statt gleich einen neuen thread zu starten.
Ich benutze schon seit zwei Jahren einen Croozer Cargo an ainem alten Citybike. Für gelegentliche Einkäufe und andere Beförderungen. Da ich dieses Citybike in Zukunft gerne nur noch als Winterrad mit Spikereifen nutzen möchte stellt sich mir die Frage, ob ich den Hänger bedenkenlos an einem 80 er Jahre KTM Torina (Herrensportrad) ziehen kann. Ob ich mir Gedanken wegen der Belastung für den Rahmen machen muss.
Am liebsten wäre mir, wenn jemand diese Kombination schon ausprobiert hat und berichten kann.
Ach ja - die Bremsanlage habe ich mit modernen Cantileverbremshebeln und einer Alufelge vorne plus passender Bremsgummis soweit aufgewerter, dass ich ihr zutraue genug Bremsleistung aufzubringen.
Und: ich werde wohl in der Zukunft gelegentlich die Gewichtsgrenzen des Hängers ausreizen.
Danke für Hinweise und Erfahrungsberichte. lg, Nikita
-
01.12.2011, 17:46 Rahmenbelastung beim Kinderanhänger #7roestzwiebel
Da das Rad den Hänger ja nur beschleunigen und brensen muss - und nicht, wie beim Einradhänger auch seitlich halten - sehe ich da keine Probleme ehrlich gesagt.
-
03.12.2011, 13:49 Rahmenbelastung beim Kinderanhänger #8Nikitovka
Ich werd wohl noch eine Anfrage ans Lastenradkollektiv in Wien schicken. Ansonsten bleibt mir wohl nur ausprobieren. Danke aber für die Antwort.