Winterreifen 28mm für die Stadt

1. Winterreifen 28mm für die Stadt #1
    ant

Winterreifen 28mm für die Stadt

Erstmal: Hallo! Bin neu hier im Forum (naja, gelesen hab ich ab und zu mal), und habe eine Frage, die ich durch die Suche nicht beantworten konnte:

Naja, der Titel sagt eigentlich schon so gut wie alles. Jetzt ist zwar seit 2-3 Wochen die Sonne wieder da, aber wird ja auch nicht ewig so bleiben, und ich kam schon bei den ersten stärkeren Regenfällen im September etwas arg ins rutschen. Daher die Frage an Euch, was Ihr mir empfehlen könntet:
    - Für den täglichen Einsatz im Winter in der Großstadt, außer bei starkem Schneefall. Aber auf jeden Fall auch mal sehr nasses Wetter, kleinere Schneemengen eventuell auch, und Minusgrade auch wie im letzten Winter (also auch mal -10 - -15°C).
    - Rad: Patria Roadster (also ein leichtes Trekkingrad/Mischung aus Rennrad&Trekking oder wie auch immer), unter die Schutzbleche passen bis zu 28mm.
    - Im Moment drauf: Conti SportContact 700x28.

Ich denke zur Not könnte ich auch mit den SportContacts den Winter durchfahren, aber vielleicht gibts ja welche, die mir durch etwas Profil oder anderes Gummi etwas mehr Grip verschaffen? Im Sommer (das Rad hab ich seit April) war ich eigentlich mit den SportContact zufrieden...

Rennrad-Winterreifen wie die Conti GP4Seasons sind sicher für mein Stadtrad etwas zu viel des guten (bzw., würden sie überhaupt viel ändern?), oder doch nicht? Oder dünne Trekkingreifen mit Profil? Pannenschutz und Reflektorstreifen und Komfort würden ja sicher dafür sprechen? Gleichzeitig will ich aber trotzdem noch flink und wendig unterwegs sein...

Hab außer Conti & Schwalbe gerade mal Vittoria durchgesehen. Wären deren Reifen (http://www.vittoria.com/product/city-trekking/) zu empfehlen, z.B. die Randonneur Cross? Wie sind die im Vergleich z.B. zu einem Schwalbe Marathon oder einem Conti *irgendwasTourenreifen*?
    Irgendwelche Erfahrungen mit Panaracer (http://www.panaracer.com/urban.php), z.B. Crosstown?
    Und wie ist Erfahrungsgemäß der Pannenschutz bei diesen Herstellern, wie würde sich das Handling im Vergleich zu meinen SportContact ändern?

Und welche wären noch empfehlenswert von Conti & Schwalbe?

Vielen Dank schon mal im vorraus, und liebe Grüße aus Wien!

2. Winterreifen 28mm für die Stadt #2
    roestzwiebel
    Ganz ehrlich: In 28er Breite ist es völlig egal ob der Reifen ein Alibiprofil hat oder nicht. Durch Schneematsch kommst du damit genausogut und wenns eisig ist helfen eh nur Spikes. Und bei geschlossener Schneedecke muss es einfach mehr Breite mit entsprechendem Profil und Auflage haben, so 40er Breite aufwärts Richtung Mountainbike.

3. Winterreifen 28mm für die Stadt #3
    ant
    Danke für die Antwort!
    Naja, um Schnee mache ich mir auch gar nicht so die Gedanken, wenn es wirklich mal viel Schnee hat für 2-3 Wochen in Wien, überleg ich mir dann ob ich solange auf die U-Bahn umsteige (Radwege von Schnee räumen ist nicht sooo in Mode hier). Und das bei Eis nur noch Spikes helfen, ist mir auch klar...

Aber bei den SportContact hatte ich auch bei starkem Regen schon das Gefühl, sehr zu rutschen, zumindest im Vergleich zu meinem Uralt-Staiger-Rad, daß ich bis zum Frühling mit Conti Tourride (Breite weiß ich grad nicht mehr, aber schon ein ganzes Stück mehr...) gefahren bin. Auch wenn ich halt einfach ein bißchen langsamer & vorsichtiger fahren muß, ein bißchen mehr Grip wäre schon nett. Daher dachte ich, daß es doch irgendwas geben muß, was auch bei nicht ganz so trockenem Wetter mir etwas mehr Grip gibt, ob das über Profil oder eine andere Gummimischung passiert/möglich ist, ist ja erstmal egal. Das man mit 28mm keine Mountainbikehaftung bekommt ist mir auch klar... Aber spielt bei 28mm das Profil überhaupt keine Rolle?

4. Winterreifen 28mm für die Stadt #4
    thomaspan
    Zitat Zitat von ant Beitrag anzeigen
    Ich denke zur Not könnte ich auch mit den SportContacts den Winter durchfahren, aber vielleicht gibts ja welche, die mir durch etwas Profil oder anderes Gummi etwas mehr Grip verschaffen? Im Sommer (das Rad hab ich seit April) war ich eigentlich mit den SportContact zufrieden...
    Ich fahre den 28er SportContact als Schlechtwetter- + Winterreifen, bei (leichtem) Schnee nutze ich den profilierten Schwalbe CX Comp in 30 (real 27 - 28 breit). Da empfiehlt sich aber Antiplatt-Pannenschutzband.

Zitat Zitat von ant Beitrag anzeigen
    Rennrad-Winterreifen wie die Conti GP4Seasons sind sicher für mein Stadtrad etwas zu viel des guten (bzw., würden sie überhaupt viel ändern?), oder doch nicht? Oder dünne Trekkingreifen mit Profil? Pannenschutz und Reflektorstreifen und Komfort würden ja sicher dafür sprechen? Gleichzeitig will ich aber trotzdem noch flink und wendig unterwegs sein...
    Ein GP4Season ist vom Pannenschutz (und natürlich auch vom Preis) dem SportContact absolut unterlegen. Wenn du den GP4Season mal n der Hand hälst, fühlst du das (vor allem die dünne Reifenflanke).

Den SportContact gibts auch mit Reflexstreifen + bei Nässe macht profillos + leicht profiliert (Conti Contact) auch keinen Unterschied.

Bei (leichtem) Schnee brauchst was ansatzweise profiliertes, wie weiter oben schon geschrieben, also den

da die Mitbewerber nichts in realer 28er Breite haben.

5. Winterreifen 28mm für die Stadt #5
    ant
    Ah, ok, danke! Dann werde ich also bei meinen Reifen bleiben wenn es so gut wie keinen Unterschied macht, und falls der richtig tiefe Winter doch etwas länger dauert mir mal die CX Comp anschauen.

---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
    ---------- Beitrag hinzugefügt: 22:02 ----------

Würde im Falle von Schnee dann auch der Vredestein Premiato in 30mm funktionieren, und wie würde er sich zum Schwalbe CX Comp unterscheiden?
    (Schnee dauert zwar noch ne Weile...)

6. Winterreifen 28mm für die Stadt #6
    thomaspan
    Habe mit Vredestein 0 Erfahrung, aber der klingt gut + baut wohl auch schmal.