Ergebnis 1 bis 8 von 36
-
05.10.2011, 21:59 Triathlon Training #1da Steve
Triathlon Training
Hallöchen Sportdfreunde,
ich habe mich recht Spontan mit einem Kumpel zum BerlinMan Tri. am 08.09.12 gemeldet.
Die Jedermänner absolvieren die Sprintdistanz: Swim 0,7Km; Bike 20Km; Run 5Km. Also alles wirklich übersichtlich. Allerdings wird mir das Schwimmen, von den 3en wohl am schwersten fallen.
Da ja noch viel Zeit ist, kann ich ja ein gezieltes Training starten.
Ich denke ich bin nicht wirklich unfit.
Die 20Km mit dem Rad, sollten mit einem 38er+ Schnitt wohl machbar sein. (Wetter-und Straßenverhältnisse müssen aber passen).
Laufen muss ich noch austesten, sollte aber schnell besser werden.
Jetzt zum Schwimmen: Wie trainiere ich am besten? Wo kann ich effektives Kraulen lernen? Ich kann bis dato nur Brustschwimmen so wirklich
Muss ich unbedingt kraulen lernen?
Mein Ziel ist es evtl. mit anderen Teilnehmern mitzukommen und nicht allzuweit hinten aus dem Wasser zu kommen.
Und wie trainiere ich den Renneinsatz, sprich alle drei Sportarten hintereinander ohne Pause durchzuziehen?
Das war es erstmal mit meinen Fragen, evtl. folgen noch ein par
Gruß, SteffenGeändert von da Steve (05.10.2011 um 22:06 Uhr)
-
05.10.2011, 23:46 Triathlon Training #2Rolle
Als erstes würde ich mal das Training der 3 Disziplinen organisieren und zwar geht das am besten mit einem Trainingsplan. Ich kann hier aus eigenen Erfahrungen Trainingsplan.com empfehlen. Dieser Trainingsplan im Internet ist völlig kostenlos und wie ich finde sehr effektiv.
Er organisiert alle 3 Disziplinen und verhindert somit ein Übertrainieren. Man gibt einfach den Wettkampftermin an und der Trainingsplan führt einen gezielt dahin.
Das Kraulen kann man lernen. Hier ist die Taktfrequenz der Armbewegungen mit der Atmung zu koppeln. Eingeatmet wird mit Kopf seitlich aus dem Wasser und ausgeatmet dann unter Wasser. So wird verhindert das man Wasser schluckt.
Mit Brustschwimmen alleine wirst du wohl als einer der letzten aus dem Wasser gehen.
Ich drück dir die Daumen.
-
06.10.2011, 08:46 Triathlon Training #3Stühlken
Nicht nur jede Sportart für sich trainieren, sondern tatsächlich wirklich alle 3 Sportarten hintereinander durchziehen. Die Übergänge sind ekelig und man kann sich leicht auf dem Rad die Beine "kaputt" fahren. Mit den 38+ auf dem Rad wäre ich vorsichtig, sonst wird aus den 5km schnell eine 45min+
-
06.10.2011, 09:16 Triathlon Training #4Peter Pansen
Gute Entscheidung!
Ich an Deiner Stelle würde mir jetzt über den Winter einen Schwimmverein in Deiner Nähe suchen, wo Du die Kraultechnik richtig beigebracht bekommen wirst. Diese theoretischen Beschreibungen sind zwar meistens recht nützlich, aber letztendlich brauchst Du jemanden, der Dich direkt auf die Fehler hinweist. Ansonsten Jarno fragen
Auf der anderen Seite ist der Schwimmsplit der Teil, wo man normalerweise am wenigsten Zeit verliert.
Im Sommer würde ich Dir zum Training den Grunewald (Havelchaussee & Krone) empfehlen, denn dort kann man wunderbar alle 3 Einheiten trainieren und es sind dort auch immer wieder Triathleten unterwegs.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Beine nach der Radeinheit erstmal gerne zu Gummi werden. Daher auf jeden Fall auf dem letzten Kilometer die Kraft rausnehmen und nur noch die TF hochhalten!
Beim Laufspilt verliert man die meiste Zeit!
Noch eine ganz besondere Weisheit: den Wechsel vom Rad zum laufen trainiert man am Besten, in dem man den Wechsel vom Rad zum laufen trainiert
Hier im Forum sind brulp und baerlin recht Tri-Erfahren, bestimmt wirst Du von ihnen noch gute Tipps bekommen.
Und guck mal hier:
http://www.sisu-berlin.de/
http://www.weltraumjogger.de/
http://tri-finisher-berlin.de/index.php
oder
http://www.triathlon-szene.de/forum/
http://www.tri-mag.de/
-
06.10.2011, 10:07 Triathlon Training #5FraWie
Hallo Steffen,
ich habe nur mal kurz "Schwimmtraining" gesucht, und ganz oben stand gleich dieses (und dann noch viel mehr):
http://www.triathlon.de/die-5-groste...ning-6207.html
Selber bin ich ein Fan von Fehler 2: monotones Dauerschwimmen. Das heißt für mich Minimum 2600 m, an guten Tagen auch schon mal 4000 m oder ganz selten noch mehr. Immer schön alle 100 m Wechsel zwischen Brust und Kraul, damit das Zählen einfacher wird
Intervalltraining mag zwar sinnvoller sein, ist mir aber zu blöde - ich bin ja auch nicht wettkampforientiert, weder beim Schwimmen noch beim Radfahren. Ich denke aber, dass ich Technikfehler beim Kraulen recht gut erkennen kann (das ist ein Angebot).
Zu Anfang werden dir die Arme bestimmt immer relativ schnell (ab 200 m) schwer werden, aber irgendwann kommt der Durchbruch.
Mein Eindruck ist, wenn ich beim Schwimmen schnell bin, werde ich auf dem Rad langsamer und andersherum. Das kann aber auch jahreszeitlich bedingt sein.
Gruß Frank
-
06.10.2011, 10:09 Triathlon Training #6da Steve
Hallöchen,
erstmal danke für die Tipps!
An einen Verein habe ich auch schonmal gedacht, nur geht das durch meinen Job neben dem Studium nicht, da sich die Arbeitszeiten jede Woche ändern
Den Übergang von Rad zum Lauf kenne ich sogar bereits durch ein par kleine Cross-Duathlons in den Müggelbergen.
@ Peter: Wo stellt man denn da sein Rad ab wenn man gerade schwimmt, bzw. läuft? Hab kein Auto!?
Und der Grunewald ist bestimmt ideal, doch von mir recht weit entfernt. Wohne im tiefen Osten der Stadt (Karlshorst).
Gruß, Steffen
-
06.10.2011, 10:27 Triathlon Training #7morn
Ich bin zuversichtlich dass du das mit dem Kraulen in der Zeit bis zum Wettkampf hinkriegen wirst. Falls nicht machen 700m effektives Brustschwimmen (falls der Platz da ist kombiniert mit Rückenschwimmen) bei einem Jedermann aber auch nicht so viel kaputt. Ich sehe regelmäßig zügige Brustschwimmer bei kurzen Jedermännern die vor unkoordinierten Kraulplanschern aus dem Wasser steigen und auf der Radstrecke dann auch Leute kassieren die zwar dank Kraulen schneller geschwommen sind aber sich mangels sauberer Technik dabei dermaßen verausgabt haben dass sie erst zum Laufen wieder fit sind.
Zum Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke hat Peter Pansen eigentlich schon alles gesagt was ich dir auch sagen könnte. Das verkehrteste was du machen kannst ist in Sichtweite des Wechselgartens nochmal einen Schlusssprint anzuziehen.
Das Rad ist die einzige Teildisziplin auf der du in gewissen Grenzen regenerieren kannst. Nutze sie! Deine Arme werden es dir nach dem Schwimmen danken wenn sie eine halbe Stunde faul auf einem Tria-Aufsatz rumliegen dürfen (was deiner Lauftechnik zu Gute kommt) und falls du auf der kurzen Strecke Verpflegung brauchst ist auf dem Rad der richtige Zeitpunkt dafür.
Edit:
Ich vermute mal der Müggelsee oder der Seddinsee dürfte geeignete Schwimmmöglichkeiten hergeben. Ich bin aber schon zu lange aus der Ecke weg um da sinnvolle Infos liefern zu können.Geändert von morn (06.10.2011 um 10:31 Uhr)
-
06.10.2011, 11:46 Triathlon Training #8Peter Pansen
Ich fahre in Laufklamotten mit meinem alten Klepper zur Krone, schliesse den Gaul dort mit zwei Schlössern an irgend 'nen Pfahl oder Baum an und halte das Schlüsselband beim laufen einfach in der Hand. 'Ne einfache gefüllte Wasserflasche bleibt im Flaschenhalter und bei Bedarf kann ich am Rastplatz Grunewald (Aral-Tanke) oder an dem kleinen Brunnen an der Kirche auf der Teufelsseechaussee nachfüllen.
Beim schwimmen, egal ob in Havel, Wannsee, Schlachtensee oder Teufelssee würde ich mit dem Rad ebenso verfahren und mir die Schlüssel um den Hals hängen oder in der kleinen Reissverschlusstasche der Tight deponieren.
Schuhe & Shirt einfach beim Rad lassen und schwimmen kann man wunderbar in der Laufhose - und am Teufelssee (FKK) brauchst Du ja sowieso keine Klamotten