Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
01.10.2011, 16:16 Einspuranhänger für zwei Getränkekisten #1Astrofreak85
Einspuranhänger für zwei Getränkekisten
Hi,
ich suchen einen günstigen (<300EUR) Anhänger, der
- Einspurig ist
- zwei Getränkekisten problemlos transportieren kann
- sich relativ schnell und problemlos ab und umkuppeln lässt (max 1-2min) ohne großes "Rumgebastell"
Gibts da was? Hab bisher in den lokalen Radläden bissl erfolglos gesucht, der einzige bei dem es gepasst hätte, war gut 500EUR...das fand ich dann bissl fett, leider.
Thx, Astro
-
01.10.2011, 19:28 Einspuranhänger für zwei Getränkekisten #2Velo 68
Bob Trailer, ja nach grösse deiner Kisten...
einraf Hänger sind aber grundsätzlich aufwändiger ans Velo zu montieren/demontieren, als 2 Rad Hänger.
Ich bin mit meinen Bob Trailer jedenfalls sehr glücklich und kaufe damit regelmässig für eine 6 Köpfige Familie ein
die blauen Ikea Taschen haben sich dafür sehr bewäht
-
16.01.2012, 23:16 Einspuranhänger für zwei Getränkekisten #3HCA
Größe und Kupplung
Auch die Bob-Yak-Derivate bieten nur Platz für eine Kiste (genauer eine Bierkiste 20x0,5l); zwei Wasserkisten 12x0,7l könnten gerade passen. Zwei Kisten Leergut übereinander sind machbar, aber nicht angenehm. Volle, gestapelte (Bier-)Kisten sind nicht fahrbar und überschreiten die max. Zuladung von 35 kg:
2 x 20 x (0,5 kg netto + 0,43 kg tara = 37,2kg (ohne Kisten)
Nein, Zweiradanhänger kippeln weniger und sind so gutmütiger, aber es sind unterschiedliche Handgriffe nötig und Einradanhänger sind nicht grundsätzlich aufwendiger an- und abzukoppeln. Das Anhängen meines Einradanhängers geht fixer vonstatten als das des zweirädrigen Kinderanhängers.
Ein Kinderanhänger wie der Croozer 737 wird angehängt, indem
• die Deichsel am Anhänger befestigt wird (einhängen, Sicherungssplint),
• das Buggyrad entfernt wird (Splint lösen, Rad heraus, Splint einsetzen, Rad verstauen),
• die Kupplung über den Vierkantbolzen am Fahrrad geschoben wird,
• ein Sicherungssplint oder Vorhangschloss durchgesteckt wird,
• ein Fangband durch ein Rahmendreieck gefädelt und an der Deichsel eingehängt wird,
• -nur in meinem Fall- ein Kabel fürs Rücklicht eingesteckt wird.
Ein Einradanhänger wie der TW-Bents Convenience I wird angehängt, indem
• die Deichselarme beidhändig angefasst und annähernd gleichzeitig auf die Kupplungsbolzen gesetzt werden,
• die Sicherungsriegel mit dem Daumen zugeschoben werden,
• -nur in meinem Fall- ein Kabel fürs Rücklicht eingesteckt wird,
• -nur in meinem Fall- ein Vorhangschloss hinter den linken Sicherungsriegel gehängt wird, um den Anhänger mit dem Rad diebstahlsicher zu verbinden.
Das geht 4:5 bis 4:6 zugunsten des Einradanhängers aus. Beim Bob Yak ist es wegen der Sicherungssplinte 5:5 bis 5:6. Beim Weber Monoporter ist aufstecken und verriegeln theoretisch ein Handgriff, also 1:5 bis 1:6. Eine Weberkupplung am Zweiradanhänger spart theoretisch ebenso einen Handgriff.
Beim Kinderanhänger mogle ich meist etwas, weil die Deichsel am Anhänger gelöst wird und am Fahrrad bleibt, denn der Anhänger passt nur ohne Deichsel durchs Treppenhaus und die Verbindung am Anhänger ist einfacher (einhängen, sichern, Kabel einstecken;Halteband mit offenem Haken für Gepäckträger statt Fangband mit Karabiner) als die am Fahrrad (s.o.).
Ich habe im Convenience I eine 35l-Plastikbox mit Deckel, die in einen Einkaufswagen passt; damit habe ich ab der Kasse nur ein Teil zu verladen und kann es bis vor den Kühlschrank rollen. Mit zwei Satteltaschen reicht das für einen Großeinkauf meiner dreiköpfigen Familie.