Ergebnis 1 bis 8 von 43
-
28.09.2011, 19:31 Aufbau meines Alltagsrades "Black Swan" #1whitemini
Aufbau meines Alltagsrades "Black Swan"
Hallo, ich stelle mich mal kurz vor:
Ich bin 39 Jahr alt und lebe in Berlin. Schon immer hat mich alles was mit Radfahren und Radbauen zu tun hat fasziniert. So kamen in meinem Leben immer wieder kleine und große Radbauprojekte zustande. Die letzten beiden Projekte habe ich mal ein wenig dokumentiert und möchte sie euch hier vorstellen.
Das Projekt "Black Swan" kam eigentlich nur zustande, da ich in meinem größeren und langwierigen Projekt "White Swan" (Beschreibung folgt hier auch noch) feststeckte und endlich irgendwo wieder mal weiter kommen wollte. Daher entschloss ich mich schnell ein schönes Alltagsrad für mich zu bauen. Dies sollte günstig und nicht all zu aufwändig werden. Günstig ist es geblieben - über den Aufwand (selber lackieren in der Küche ist wirklich ein Aufwand!!!) möchte ich mich nicht weiter auslassen.
Als ich dann eines glücklichen Tages noch einen NITTO 65 Crystal Fellow Vorbau bei Ebay entdeckte (ich möchte seit über 10 Jahren diesen Vorbau passend zu meiner Nitto 65 Sattelstütze haben), der auch noch erschwinglich war, stand das grobe Gerüst in meinem Kopf schon fest. Schön, so fing es also an:
Und hier die passende Sattelstütze dazu:
Ein schönes Pärchen

Auch bei Ebay fand ich einen Sattel , der meine Designvorstellunge vom fertigen Rad, die schon recht konkret in meinem Kopf waren, sehr gut aufgriff: ein Concor Profil
-
28.09.2011, 19:33 Aufbau meines Alltagsrades "Black Swan" #2whitemini
Genau so besorgte ich mir die schöne Shimano Golden Arrow Gruppe, die bei einem Preis von 48 Euro wirklich nicht zu sehr im Geldbeutel einschlug:
Nach wiederum langer Suche nach einem schönen klassischen gemufften Stahlrahmen, der eine Rahmenhöhe von kleinen 52 cm aufweist - ich bin fast verzweifelt da was zu einem bezahlbaren Preis zu finden - hatte ich dann mal Glück und fand für 150 Euro ein schönes Francesco Moser Rad, wo auch die Laufräder perfekt waren, um ohne weitere Änderungen übernommen zu werden.
Die Farbe geht aber gar nicht! Da sah das Rad in meinem Kopf aber ganz anders aus. Also stand eine komplette Radikalkur bevor. Erst mal schön alles zerlegen:
Und der Rahmen ging zum Sandstrahlen. So kam er dann schön sauber wieder und ich packte ihn in Frischhaltefolie ein, da ich die Muffen polieren wollte. Dies ist eine Aktion, die ich nie wieder machen würde. Das ist wirklich aufwändig und langwierig.
Details der Pantographie an den Muffen:
Und das ganze dann im polierten Zustand - nicht perfekt, aber mir hat es erst mal gereicht - in allen Belangen
So, jetzt würde ich gerne weiter machen, kann aber leider nicht mehr als 20 Bilder in mein Album laden. Gibt es da einen Trick oder muss ich die woanders hochladen? Habe noch reichlich da. Bitte mal um Hilfe, um das hier weiterführen zu können.
Bis später dann, vielen Dank und Grüße!
-
28.09.2011, 20:16 Aufbau meines Alltagsrades "Black Swan" #3thomaspan
Ich kann dir mit den Bildern nicht helfen, aber sieh zu, dass das Bilderhochladen klappt + zwar zackig. Geiler Aufbaubericht + tolle Fotos. *sabber*
-
28.09.2011, 20:47 Aufbau meines Alltagsrades "Black Swan" #4whitemini
Danke, es wird noch besser von den Bildern he!
Ich versuche mal die Bilder außerhalb des Albums hoch zu laden.
-
28.09.2011, 21:06 Aufbau meines Alltagsrades "Black Swan" #5rogger
Oh ja, bitte mach mal mehr Fotos sichtbar, z.B. hier:
http://www.radforum.de/gallery/
Weiterschrauben, bitte !
Ich bin auch gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
Gruß, rogger
-
28.09.2011, 21:16 Aufbau meines Alltagsrades "Black Swan" #6whitemini
Ok, ich habe die Bilder einfach so hochgeladen. Keine Ahnung warum in ein eigens angelegten Ordner nur 20 Bilder passen. Ich dachte das wäre ganz gut für ein gewisse Übersicht...
also weiter geht es:
Da ich das Rad günstig halten wollte und auch die polierten Anteile des Rahmens irgendwie schützen wollte, kam eine Pulverbeschichtung nicht in Frage. Eine professionelle Lackierung wäre mit 250 Euro oder teurer auch zu heftig. Also habe ich mir erstmal eine Dose Lack gekauft und habe die Gabel abgeklebt, so wie ich mir das vorstelle. Und dann in eine Box hinein die Gabel grundiert und mit einigen Schichten schwarz lackiert:

Das hat soweit ganz gut geklappt, da war ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden, dass ich mir dachte, dass ich das mit dem ganzen Rahmen auch so machen kann. Hier erstmal die Gabel im Endergebnis:

Das stellt sich aber die Frage: wo soll ich den Rahmen lackieren. Ich habe ja leider keine Lackierkabine zu Hause. Hm, warum eigentlich nicht. Habe mir kurzerhand einen Holzrahmen gebaut, den ich mit Plastikfolie umklebt habe. Den Boden ausgelegt und das ganze Gestell an die Küchenlampe gehangen - fertig ist meine Lackierkabine. Hat soweit ganz gut geklappt, aber es war danach doch noch einige Putzarbeit in der Küche notwendig. Der Sprühnebel ist wirklich furchtbar fein und bleibt nicht völlig innerhalb der Planen. Selbstverständlich habe ich mit Atemmaske, Schutzbrille und Schutzkleidung gearbeitet.

Nicht groß aber zumindest ein Fahrradrahmen passt rein

Die polierten Rahmenanteile schön abgeklebt:

-
28.09.2011, 21:19 Aufbau meines Alltagsrades "Black Swan" #7Salamander
Respekt! Wie soll es denn weitergehen mit den Muffen? Mir ist kein Klarlack bekannt, der nicht irgendwann von (leichten) Rostadern unterwandert wird. Bei eigenen Lackierungen eher früher als später. Oder kannst Du das günstig verchromen lassen?
-
28.09.2011, 21:33 Aufbau meines Alltagsrades "Black Swan" #8whitemini
Weiter geht es mit den ersten Schichten Grundierung.

Dann die ersten Schichten schwarzer Lack drauf...die ersten Schichten von vielen vielen vielen Schichten, um dass ganze irgendwann mal glatt zu bekommen

Schicht für Schicht wird die Sandstrahlstruktur des Rahmens weniger. Das war wirklich recht grob abgestrahlt!

Irgendwann habe ich dann beschlossen, dass es reichen muss. Die restliche "Unglattheit" sollen mit Klarlack und abschließendem Schleifen und Polieren geglättet werden. Also runter mit dem Klebeband:

Hinten auch weg mit dem Klebezeug:

Und einige Aufkleber aus goldener Folie auf den Rahmen geklebt. Die Pantographien wurden noch mit Pinsel und schwarzer Farbe abgesetzt - nein so unsauber wie jetzt auf dem Bild blieb es natürlich nicht!
Danach wird der ganze Rahmen komplett noch einige viele Male mit Klarlack überzogen. Ich war sehr gespannt ob das was wird und ob der Klarlack letztendlich auf den polierten Teilen halten wird. Bisher kann ich sagen: geglückt!

Soweit erstmal, Morgen geht es weiter und demnächst auch mein Bericht über meinen "White Swan"
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 21:49 ----------
@ Salamander: keine Ahnung, das wird die Zeit ergeben. Ich habe alles nur ordentlich gesäubert und entfettet und dann viel Klarlack drauf. Bisher hält es besser als ich je erwartet habe!! Dachte eigentlich mir springt der Klarlack schon beim Zusammenbauen wild durch die Gegend - aber nichts, sehr stabil das ganze, selbst an der Sattelsstützen-Klemmschraube!