+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Busch&Müller Toplight Line Plus

1. Busch&Müller Toplight Line Plus #1
    Torte

Busch&Müller Toplight Line Plus

Dieses Rücklicht ist von hinten ausgesprochen gut zu erkennen, das Licht der beiden LEDs über eine Linse auf einen Streifen aufzufächern war eine gute Idee von B&M.
    Das sehr flaches Design ist Geschmackssache, leider ist dadurch die seitliche Sichtbarkeit geringer als bei diversen anderen Rücklichtern (es ist aber von der Seite auch nicht komplett unsichtbar).
    Zum Anschluss stehen sowohl Zungenkontakte als auch eine Klemme für Litze zur Verfügung - der Draht braucht dafür nicht abisoliert werden, das erledigt der Feststellhebel autmatisch mit (nette Idee).
    Häufiger Einsatz bei Schnee, Eis und Regen haben zu keinen Problemen geführt (zumindest keine direkt sichtbaren, ob sie zu den u.g. Problemen führten, kann ich nicht beurteilen).

Leider scheint die Schaltung recht anfällig (sowohl elektrisch als auch mechanisch) zu sein:

Die erste Serie neigte zu einem Ausfall des Standlichtes, was auch auf der Homepage von B&M nachzulesen war und wohl auch an die Händler als Information geschickt wurde. Zu erkennen war sie an dem mittig aufgedruckten Schriftzug.
    Es gab dann zwei korrigierte Fassungen: Die eine enthält weiterhin den mittigen Schriftzug, aber das Bauteil oben links wurde mit einem roten Punkt markiert, was von der Seite leicht zu erkennen ist. Bei der anderen Fassung ist der Schriftzug rechtsbündig.

Ich habe heute gerade das selbe Rücklicht zum 4. mal innerhalb von 21 Monaten umtauschen müssen! (Vielen Dank an der Stelle an das RadHaus in Berlin/Ollenhauer Str., die jedes Mal ohne Umschweife die Lampe tauschten, z.T. sogar ohne den Kassenzettel sehen zu wollen!)
    Ich hatte zu erst die berühmt-berüchtigte erste Serie erwischt, bei der auch nach kurzer Zeit das Standlicht nicht mehr ging.
    Das nächste war dann die neue Version mit rechtsseitigem Schriftzug, bei der das Standlicht ebenfalls bald ausfiel.
    Diese musste ich übrigens gleich nach dem Kauf unbenutzt zurückgeben, weil der Hebel vom Klemmmechanismus fehlte (ich bekam dann wieder die neue Version).
    Gefolgt wurde es von einer reparierten Fassung mit rotem Punkt, auch hier war bald wieder kein Standlicht mehr möglich - diesmal war es aber eindeutig ein mechanisches Problem, denn der Kondensator hatte sich gelöst und lag lose im Gehäuse.
    Seit heute habe ich wieder die Version mit rechtsbündigem Schriftzug. Der Kondensator hat übrigens jetzt eine gelbe Hülle, bei allen vorigen Versionen war die schwarz (kaum erkennbar). Hoffentlich hält das Licht mal nennenswert durch.

Wegen dieser Häufung an Problemen kann ich das Licht nicht guten Gewissens weiter empfehlen, ich habe es ja nicht untypisch eingesetzt (kein Downhill o.Ä. - gelegentliches Kopfsteinpflaster oder Waldwege muss ein Licht aber auf jeden Fall vertragen können). Sehr Schade, denn es ist an sonsten ein tolles Licht mit durchdachten Details.

2. Busch&Müller Toplight Line Plus #2
    mhenze
    Ich hatte mich letztes Jahr auch für dieses Licht entschieden (es passt auch hervorragend zum Tubus Fly Gepäckträger weil es genau mit der Lichthalterung abschließt, Taschen dürfen also weiter nach hinten stehen) und habe nach einem Jahr und ~6000km über teilweise sehr schlechte Wegstrecken noch kein Problem damit.

Mit den 2 LEDs und dem breiten Leuchtfeld ist mir auch nachts auf Landstrassen nicht weiter mulmig.

Habe die Version mit dem Schriftzug rechts, vorn ist ein B&M IQ Cyo RT montiert.

Heute habe ich zum ersten mal als Autofahrer eine Radfahrerin mit diesem Rücklicht gesehen. auch im morgendlichen Berufsverkehr ist das Licht sehr auffällig, besonders der breite Balken fällt auf. Kann ich also wirklich nur uneingeschränkt empfehlen.
    Geändert von mhenze (12.12.2011 um 09:11 Uhr)