Ergebnis 17 bis 24 von 92
-
02.10.2011, 11:16 Trainingsüberlegungen #17frixie
Das ist mir zu gesund.
-
02.10.2011, 23:18 Trainingsüberlegungen #18frixie
Heut habe ich herausgefunden, dass sich meine Trainingskollegen heimlich ohne mich verabredet haben. Grund: sie rufen mich nicht mehr an, weil ich zu schnell sei.

Das kann ich nicht verstehen. Ich würde mich lieber mit zu schnellen Radlern verabreden als mit zu langsamen.
-
02.10.2011, 23:25 Trainingsüberlegungen #19flowchilla
hier ist mal ein Link:
Which drop bar shape and size is best? That depends on your anatomy, conditioning, position on the bike..
http://ruedatropical.com/2009/03/roa...-bar-geometry/
zum Thema Lenker.. kann ich sagen das ich mit einem modifizierten "Crossrad" mit Fulcrum Racing 5 Systemlaufrädern mit Rennbereifung und Flatbarlenker + Aerobar Lenkeraufsatz.. schneller war als mit einem Rennrad + Rennlenker und Fulcrum Racing 5 Laufradsatz..ich finde einen Rennlenker nicht besonders effektiv
verbaut hatte ich bisher einen 40cm Rennlenker und einen 42cm..
hmm und zum "Rundentritt" kann ich sagen das "Ziehen" besonders beim beschleunigen
sehr effektiv ist.. im Sitzen.. auch bei Gegenwind.. aber ich schaffe es nicht ständig "bewusst" zu ziehen.. bzw.. mit der richtigen Dosis..wenn ich ziehen will dann mach ich das wohl auch zu kräftig...nach einer Zeit trete ich wieder "normal" und ziehe nicht mehr so stark.. aber wenn man sich auf etwas konzentrieren muss ist es nicht mehr "Rund".. rund ist für mich wenn es automatisch von selbst läuft.. aber auf jeden Fall kann ich sagen das ziehen einen guten Boost bringt..
-
03.10.2011, 19:09 Trainingsüberlegungen #20frixie
Wegen des Wiegetritts ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn das linke Bein das linke Pedal nach unten drückt, ziehst du mit dem linken Arm das Rad an dich, wobei das Rad nach rechts kippt.
Damit entfernt sich die rechte Hüfte vom Rad. Wenn man geschickt ist, kann man ohne Krafteinsatz des rechten Beines mit der rechten Hüfte das rechte Pedal hochziehen.
Das Ganze dann wechselseitig.
-
12.10.2011, 23:34 Trainingsüberlegungen #21frixie
Heute: ich bin gut 40 km fast nur mit Unterlenker gefahren. Warum?
Das Wetter war regnerisch, also fuhr ich mit dem Fixie los (festes Ritzel).
Das heißt, man fährt bei Gegenwind ausschließlich unter der optimalen Trittfrequenz.
Man hat also ständig mit den Muskeln zu kämpfen.
Wenn ich Unterlenker fahre, verringert sich der Windwiderstand, die Frequenz wird höher und damit die Ausdauer. Ich fahre schneller und ausdauernder.
- - -
Ich habe mir zwei billige 21er Schlauchreifen für meine Carbonfelgen gekauft, die kann man bis 10 bar auftanken. Das ist für Schlauchreifen sehr wenig. 21er Wettkampfreifen kann man bestimmt bis 15 bar aufpumpen.
Deswegen sollte man beim Kauf von Carbonfelgen unbedingt darauf achten, wie viel Druck sie aushalten können! Das sollte mind. 15 bar sein.
Abends bei Vollmond dann noch 5 km gelaufen. Ohne meinen mp3 player und der Lieblingsmusik hätte ich das nicht gemacht! Es ging dabei nur darum, die Fettverbrennung zu trainieren.
- - -
Bis jetzt 3 Einheiten Liegestütze. Müssten eigentlich 5 sein.
Vielleicht mache ich gleich noch eine Einheit.
Liegestütze sind für den Radfahrer enorm wichtig, um dauerhaft in der Unterlenkerposition fahren zu können!
-
13.10.2011, 00:09 Trainingsüberlegungen #22frixie
Hier noch eine Überlegung zur Fettverbrennung:
Man ist in Deutschland der Meinung, das die Kinder in Afrika leiden müssen, weil sie zu wenig zu Essen bekommen. Das ist falsch. Kinder in Afrika sind auch glücklich. Vermutlich sogar glücklicher als deutsche Kinder.
Um die Fettverbrennung zu trainieren, musst du den Insulinspiegel niedrig halten. Das heißt Hunger. Hunger heißt Leiden. Leiden? Nicht wirklich! Man kann sich daran gewöhnen. Das Prinzip ist, dem Körper nur dann Nahrung zuzuführen, wenn er sie wirklich braucht. Z. B. vor einem Wettkampf.
Wenn du dich außerhalb der Wettkampfphase befindest, kontrolliert die Waage deine Befindlichkeit. Mit der Waage hast du alles unter Kontrolle.
Der Magen hängt auf halb acht und du meinst, unbedingt etwas essen zu müssen?
Antwort: alles Einbildung. Bedenke, dass du nur Verlangen nach schädlichen Kohlehydraten hast!
Frage: muss man, wenn man ohne Kohlehydrate lebt, leiden?
Nein! Denn das, was der Körper verlangt ist Fett! Jegliche fettige Nahrung schmeckt gut! Das ist so in der Genetik verankert. 1x mal am Tag gut essen, was will man mehr? Perfekt.
-
14.10.2011, 14:23 Trainingsüberlegungen #23flowchilla
ob deine Überlegung da wirklich Sinn macht?.. wenn man außerhalb der Fettverbrennung fährt kommt man ohne etwas im Magen nicht über die "Runden"..da für die nötige Energiegewinnung sofort die Kohlehydrate im Magen/Darm umgesetzt werden und die Energie nicht aus der Eigenfettverbrennung erzeugt wird..
-
17.10.2011, 01:34 Trainingsüberlegungen #24frixie
Gestern und vorgestern war es WIRKLICH kalt!
Der erste Tag mit dem Fixie , ging nur langsam voran.
Am zweiten Tag mit dem Renner, kaum schneller.
Bei Kälte ist die Luft schwerer, das merkt man daran, weil trotz geringerer Geschwindigkeit der Gegenwind an den Ohren einen Höllenlärm verursacht. Der ist komischerweise in allen Richtungen vorhanden!
Ich hatte es fast schon geahnt: am Ende der 54 km Strecke hatte ich einen fetten Tinnitus am Ohr.
Um was dagegen zu tun, hätte ich heute Ohrenstöpsel aufziehen können, aber die dichten zu sehr ab. Gerade beim Sport ist die Gefahr der Ohrenentzündung sehr groß. Das gleiche gilt übrigens auch für Dauerläufer mit mp3-in ear Kopfhörern. Da sind die halboffenen zu bevorzugen!
Heute habe ich die Ohrenschützer übergestülpt. Die lassen die Luft gut durch. Ich habe gemerkt, dass es heute viel wärmer war als die letzten beiden Tage. Der Wind kam aus der gleichen Richtung, die Geschwindigkeit war insgesamt deutlich höher. Am Ende war der Schnitt um mehr als 2 km/h höher als gestern! Und das lang sicherlich nicht an meiner Form, denn wir hatten uns gestern, Samstag, zur Druckbetankung verabredet
, da entfiel auch ein Gutteil meines Schlafes.
So viel macht das Wetter aus!Geändert von frixie (17.10.2011 um 01:43 Uhr)
Weitere Themen von frixie
-
Zu verschenken
Von frixie im Forum RennradAntworten: 7Letzter Beitrag: 22.09.2011, 00:55 -
warum fahren RR-Fahrer ohne Licht?
Von frixie im Forum RennradAntworten: 111Letzter Beitrag: 25.08.2011, 18:21 -
Was denkt ihr beim Fahrradfahren?
Von frixie im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 64Letzter Beitrag: 12.08.2011, 08:06 -
Hänger für Raser
Von frixie im Forum Fahrrad-AnhängerAntworten: 12Letzter Beitrag: 01.07.2011, 13:06 -
Schweiß im Auge
Von frixie im Forum Training Indoor / OutdoorAntworten: 9Letzter Beitrag: 31.10.2010, 14:37
Andere Themen im Forum Dein Trainings-Tagebuch
-
Mein Logbuch Radtraining
von Gast9731Antworten: 2Letzter Beitrag: 10.11.2011, 17:56 -
Erstes Ziel erreicht!! :-)
von KupferAntworten: 10Letzter Beitrag: 02.09.2011, 19:02 -
Weiter geht's mit (hoffentlich) Schönwetterradeln im Juli
von Mickys HerrchenAntworten: 319Letzter Beitrag: 08.08.2011, 20:13 -
Der Anfänger-Bericht
von PsyForcerAntworten: 4Letzter Beitrag: 12.04.2011, 22:20

Neue Aldi Aktion: Trekking-Rad
Doch, das geht. Wenn man Billiglöhner und 1€ Jobber einstellt, die aus Ausschussware tolle Räder zusammenkloppen.