+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 42

Photovoltaik für E-Bike??

1. Photovoltaik für E-Bike?? #1
    HellMut

Photovoltaik für E-Bike??

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage an euch (speziell die Elektor-Ings.).. Ich hab ein E-Bike ähnliche wie das :

http://velobay.de/fahrrad.asp?id={735C042E-2126-4E64-8935-6BF1F2EAAA7B}

und würde gerne das Ding so umbauen dass ich Photovoltaik-Platten hinten befestige, quasi als Mantelschoner und damit meinen 12AH Akku lade. Ich weiß dass ihr mehr Daten braucht (Volt) aber ich bin mir da nicht ganz sicher, ich meine dass es 24V wären. Aber einfach allgemein erstmal, ist es überhaupt möglich und macht es Sinn? Sind diese Platten schwer (hatte noch nie eine in der Hand) und welche größe bräuchte man mindestens um es effektiv zu nutzen...Ich hab ja schon Taschen gesehen womit man sein Handy aufladen konnte...

Vielen Dank!

Helmut
    Geändert von HellMut (20.09.2011 um 17:08 Uhr)

2. Photovoltaik für E-Bike?? #2
    Marina 2
    Warum willst Du 'externe' Energie nutzen?
    Wäre es nicht möglich, beim Radfahren anfallende überschüssige Energie - zB bei schneller Bergabfahrt - direkt einzuspeisen und dann zu nutzen, wenn's wieder bergauf geht?

3. Photovoltaik für E-Bike?? #3
    Scheinwerferheinz
    Es fehlt noch eine Nutzung der Windenergie und des Regenwassers.

4. Photovoltaik für E-Bike?? #4
    HellMut
    Zitat Zitat von Scheinwerferheinz Beitrag anzeigen
    Es fehlt noch eine Nutzung der Windenergie und des Regenwassers.

Jau super lustig! Hast deinen Einsatz gehabt.. Alle einmal klatschen... und jetzt bitte qulifizierte Leute die auch Ahnung von der Materie haben...

@Marina vielen Dank für deine Antworte, was aber machen im Münsterland wo es keine Berge gibt? ... Es soll einfach nur die Laufleistung eines Akkus steigern, der liegt momentan bei ca. 60Km.

5. Photovoltaik für E-Bike?? #5
    Scheinwerferheinz
    Zitat Zitat von HellMut Beitrag anzeigen
    ... und jetzt bitte qulifizierte Leute die auch Ahnung von der Materie haben...
    Ich habe immerhin so viel Ahnung dass Photovoltaik und andere Solaranlagen an einem Rad absoluter Unfug sind, schon alleine wegen der festen Ausrichtung nach Süden in einem bestimmten Winkel.

6. Photovoltaik für E-Bike?? #6
    Salamander
    Auf die schnelle und ohe Gewähr: Ich meine Du kannst das vergessen. Irgendwo hatte auch mal jemand nach Solarzellen gefragt, für Akkus von Kleinverbrauchern wie Handy, Navi, Taschenlampe. Reicht schon dafür nicht annähernd; ich hab's aber selbst nicht nachgerechnet.

Und falls Du mit E-bike was mit Muskelkraftunterstützung meinst, dafür erschließt sich mir der Sinn auch nicht. OK, wenn jemand eine ernsthafte Herz-Kreislauferkrankung hat schon, sonst schafft man im Münsterland auch so locker 60 km. Mit etwas Übung nur als Hinweg...

7. Photovoltaik für E-Bike?? #7
    Marina 2
    Zitat Zitat von HellMut Beitrag anzeigen
    was aber machen im Münsterland wo es keine Berge gibt? ...
    Wofür brauchst Du im flachen Land Elektroünterstützung?
    Um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
    Gibt es nicht inzwischen auch Akkus mit wesentlich höherer Kapazität?

Ein Umbau mit Photovoltaikplatten ist sicher auch nicht ganz billig; vielleicht bekommst Du fürs selbe Geld einen stärkeren Akku.

8. Photovoltaik für E-Bike?? #8
    mb2609
    Du kannst ja schlecht während der Fahrt laden, wenn du den Akku zum Antrieb brauchst. Oder möchtest du in den Pausen laden?

Schau mal hier:
    http://www.pedelecforum.de/forum/sho...ighlight=solar
    Geändert von mb2609 (20.09.2011 um 18:16 Uhr)