+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20

Beleuchtung Anhänger

1. Beleuchtung Anhänger #1
    Coltfahrerin

Beleuchtung Anhänger

Hallo,
    ich habe mir jetzt einen Hundeanhänger ausgesucht. Der hat aber keine Beleuchtung. Welche Beleuchtung hat ihr an eurem Hänger. Was ist praktisch und sicher und gesetzteskonform.
    Macht es Sinn, eine zusästzliche Stütze in Form evtl. eines Fahrradständers anzubringen, damit das Teil beim Ein- und Aussteigen mehr Stabilität hat?

Ein schönes Wochenende wünscht
    Gila

2. Beleuchtung Anhänger #2
    Weihnachtsmann
    Also laut Google gibt es keine separaten Vorschriften für die Beleuchtung von Anhängern. Und da man am Anhänger keinen zusätzlichen Dynamo anbauen kann/sollte, würde ich eine Stvzo -kompatible Batterierückleuchte (sind ja bei Rädern unter 11Kg erlaubt) montieren, dazu Speichenreflektoren und Rück-Reflektor - und gut.

3. Beleuchtung Anhänger #3
    kairo-hh
    An einem Anhänger muss eine Beleuchtung angebracht werden, wenn die Beleuchtung vom Fahrrad vom Anhänger verdeckt wird, also nicht mehr sichtbar ist.
    Eine allgemein zugelassene Batterie-Rückleuchte reicht aber aus, diese muss auf der Linken Seite (von Hinten betrachtet) montiert werden.

4. Beleuchtung Anhänger #4
    joeycr
    Zitat Zitat von kairo-hh Beitrag anzeigen
    An einem Anhänger muss eine Beleuchtung angebracht werden, wenn die Beleuchtung vom Fahrrad vom Anhänger verdeckt wird, also nicht mehr sichtbar ist.
    Eine allgemein zugelassene Batterie-Rückleuchte reicht aber aus, diese muss auf der Linken Seite (von Hinten betrachtet) montiert werden.
    Das ist völlig korrekt, möchte man aber die Anhängerbeleuchtung über die Fahrradbeleuchtung betreiben, gibt es eine Weiche um das zu realisieren.

5. Beleuchtung Anhänger #5
    grandsport
    Natürlich könnte man einen Anhänger auch mit einem Nabendynamo ausrüsten. Müsste ein sehr schmaler sein für kleine Radumfänge. SON XS wäre da eine Option.

@joeycr: Hast du Erfahrungen mit der B+M-Weiche?

6. Beleuchtung Anhänger #6
    joeycr
    Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen
    ...nein, eigene Erfahrungen hab ich nicht, ich hatte mich da nur vor geraumer Zeit mal schlau gemacht.

7. Beleuchtung Anhänger #7
    Bebor
    Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen

Ja, funktioniert grundsätzlich gut. Bei mir gibt es manchmal einen Kontaktfehler, muss man halt den Klinkenstecker öfter rein und raus und dann durch drehen des Vorderrades kontrollieren.

Aber, mit ein bissl Basteln lässt sich das auch für 5 - 10 € nachbauen. Einfach eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt nehmen. Die Leitung zum Rücklicht an den Schaltkontakt löten, in ein schmales Rohr stecken, verkleben, fertig.

Bei der BM Weiche ist nur die Weiche mit einem Klinkenstecker und Kabel vorhanden. Wer nun den Anhänger auch mal auseinanderbaut (Deichsel ab) der hat dann (bei befestigter Leitung) das Problem, dass die Leitung an Deichsel und Anhänger fest ist. Ich habe das mit einer weiteren Verbindung Klinkenstecker/-Buchse gelöst. Die ist jetzt im Fußraum meines Corsair.

Bin zufrieden, da es mir auch darauf ankam, dass im Dunkeln die Kinder nicht durch mein Fahrradrücklicht geblendet werden. Die Weiche sollte mit einer weiteren Steckverbindung ausgeliefert werden. Sonst klemmt man dort halt die Kabel an und fertig.

Möglich wäre vielleicht die Beleuchtung noch über Induktion http://www.reelight.com/ dort das SL 500/600. Dies hängt natürlich vom Hänger ab.

Das wäre für mich eine Alternative (nur gesehen werden) gab es aber noch nicht als ich die Überlegungen anstellte. Da war nur SL 100 zu kaufen.

8. Beleuchtung Anhänger #8
    macbookmatthes
    Ich fahre einen Croozer, der immerhin Reflektoren hat, aber nicht mehr...

Lösung:
    Vorne 2 Petzl Elite+

Hinten 1 Petzl mini rot und 2 Cateye rot mit 5 LEDs. Dazu einige zusätzliche aufklebbare Reflektoren und Speichenstickies. Fertig ist der Weihnachtsbaum

Beste Grüße
    m

p.s.: Batterie hält meist den kompletten Winter über, ca. 1-2x pro Jahr wird getauscht.