Ergebnis 17 bis 24 von 124
-
12.09.2011, 19:01 Die größten Ernährungslügen #17Marina 2
In diesen beiden Punkten widerspricht sich die Argumentation.
Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass es fürs Abnehmen nur auf die Energiebilanz ankommt, nicht darauf wann etwas gegessen wird. Es spielt aber sehr wohl eine Rolle im Hinblick darauf, ob unser Stoffwechsel ohne Frühstück 'auf Sparflamme' schaltet und der Grundumsatz heruntergefahren wird, wir uns schlapp und müde fühlen und um so mehr essen, um 'Energie nachzutanken'. Das 'Nachgelegte setzt dann um so mehr an, als sich der heruntergefahrene Stoffwechsel nicht sofort wieder steigern lässt...
Beim Abendessen gilt Ähnliches in umgekehrter Weise: wenn wir am Abend zu viele Kohlehydrate essen, die nicht mehr verbrannt werden können, wandern sie in die Depots. Der Weg da hinein ist wesentlich leichter als wieder heraus, zumindest, wenn sie es erst einmal bis ins Fettgewebe geschafft haben...
Es gibt sehr erfolgreiche Diäten, die diesen Effekt ausnutzen:
Zum Frühstück gibt's jede Menge Kohlrhydrate (zB 4 Nutellabrötchen
- sehr gesund
), ab Mittag dann möglicht gar keine mehr ausser Salat und etwas Gemüse, dazu viel Eiweiss.
Auf diese Weise soll man in kurzer Zeit viel abnehmen können ohne zu hungern.
-
12.09.2011, 19:02 Die größten Ernährungslügen #18lurchy79
Meine Rede, Fertiggerichte sind nicht günstig, frische/vernünftige Lebensmittel ihren Preis wert. Schon klar, dass Lebensmittel bei uns besonders wenig kosten, ich arbeite fast an der französischen Grenze und bin oft in der Schweiz. Aber die Franzosen haben meistens doch ein anderes Verhältnis zu Lebensmitteln und dem Genuss der selben - möglicherweise IST das der Unterschied, viele andere geniessen Lebensmittel, in Deutschland (sicher nicht nur in Deutschland) werden Lebensmittel konsumiert.
-
12.09.2011, 19:08 Die größten Ernährungslügen #19gekkox
-
12.09.2011, 19:19 Die größten Ernährungslügen #20lurchy79
-
12.09.2011, 19:20 Die größten Ernährungslügen #21kairo-hh
Moment mal. Nun fangt ihr aber an mir die Worte im Mund umzudrehen.
Bitte alles richtig lesen.
@gekkox
Ich habe nicht gesagt, dass man Abends nichts mehr essen darf.
Die Lüge #4 sagt aus, dass die Aussage "nach 18 Uhr nichts mehr zu essen" falsch ist. Mit anderen Worten, man darf nach 18 Uhr noch was essen. Ich habe nicht gesagt was noch gegessen werden darf.
@Marina 2
Du hast alles nur etwas schöner oder anders ausgedrückt was ich auch geschrieben habe.
#4 und #5 widersprechen sich nicht, nur wenn Du beides in einen Topf wirfst und den Grundtenor der einzelnen Lügen weg läßt.
Betrachtest Du beides für sich ergibt es keinen Widerspruch in sich, zumal ich bei #4 schon geschrieben habe:Und wie ich selber auch schon geschrieben habe, Morgens KH, Mittags Mischkost, Abends keine KH.Eher spielt es eine Rolle was wann gegessen wird.
Also, ich bitte euch noch mal, bitte genau lesen, nicht nur die Überschriften und gut ist.
-
12.09.2011, 19:31 Die größten Ernährungslügen #22gekkox
Du hattest gesagt: "Wichtig ist nur die Energiebilanz." Ob ich 500 Kalorien Pasta oder was auch immer esse - es bleiben 500 Kalorien.
All diese "Regeln" mögen dabei helfen, dass man das mit der Energiebilanz besser hinbekommt, aber am Ende zahlt nur das.
Genau das was Du da jetzt machst, ist dass, was zu den ganzen Lügen geführt hat. Viele Dinge sind von Ernährungsberaten als psychologische Krücke genutzt worden um die Energiebilanz einer ganzen Tages runterzubekommen, und das ist dann falsch interpretiert worden.
Ausserdem gibt natürlich keiner viel Geld für Ernährungsberater, Diätmagazine und sonstigen Firlefanz aus, wenn man es auf den einfachen Nenner: Friss weniger, beweg Dich mehr! - bringen würde.
-
12.09.2011, 19:44 Die größten Ernährungslügen #23kairo-hh
Ich verstehe Deine Aussage nun nicht ganz. Wo habe ich bitte etwas falsches gesagt?
Natürlich, und das habe ich nirgendwo abgestritten, kommt es auf die Energiebilanz an. Da kannst Du egal welche Art von Diät nehmen, es kommt immer auf die Energiebilanz an. Wenn ich mehr reinschaufel als ich verbrenne, dann wird das eben für schlechte Zeiten gespeichert.
Und bitte, was genau führt von meinen Aussagen zu irgendwelchen Lügen? Sorry, ich verstehe das einfach nicht was Du mir damit sagen willst.
-
12.09.2011, 19:46 Die größten Ernährungslügen #24thomaspan