Ergebnis 1 bis 8 von 124
-
12.09.2011, 13:25 Die größten Ernährungslügen #1kairo-hh
Die größten Ernährungslügen
Hallo,
auch hier geistert immer wieder die selben Ernährungslügen rum, daher möchte ich mal versuchen etwas damit aufzuräumen.
1. Lüge "Fettverbrennungspuls"
Es ist richtig, dass es einen Puls-Bereich gibt, bei dem der Körper prozentual die meiste Energie aus dem Körperfett gewinnt. Mit steigender Belastung und damit steigendem Puls ändert sich dieses Verhältnis und der Körper gewinnt seine Energie prozentual immer weniger aus dem Körperfett. So viel zu dem Fettverbrennungspuls, denn nun kommt die ganze Wahrheit:
Mit steigender Belastung steigt auch der Energiebedarf des Körpers. Zwar wird weniger Energie aus Fett gewonnen, aber aufgrund des erhöhten Bedarfs wird unter dem Strich mehr Fett verbrannt.
Beispiel:
Person auf Laufband.
30 Minuten Training im "Fettverbrennungspuls (Puls 120/60% HFmax)" = 30 * 8kcal = 240kcal.
Davon 80% (192kcal) aus Fett = ca. 21g Fett.
30 Minuten Training, Puls 160 (80% HFmax) = 30 * 18kcal = 540kcal.
Davon 50% (270kcal) aus Fett = ca. 30g Fett.
Wenn man also mit einer höheren Belastung trainiert, wird unter dem Strich MEHR Fett verbrannt!
2. Lüge "Soviel Obst wie man will"
Viele raten dazu so viel Obst wie man will zu essen. Das ist zum einen eine tolle Sache, weil man mit dem Obst viele Vitamine und Mineralien zu sich nimmt. Grundsätzlich kann man nie zuviel Obst essen.
Nun die Wahrheit:
Viele Ernährungswissenschaftler raten dazu drei Stücke Obst (z.B. ein Apfel, eine Orange und eine Banane) am Tag zu essen.
Bei diesen drei Stücken sollte man es durchaus belassen, zumindest wenn man sein Körpergewicht reduzieren möchte.
Obst enthält sehr viel Fructose. Das ist letztendlich wie ganz normaler Zucker. Der Unterschied ist nur, dass Fructose den Blutzuckerspiegel nicht ganz so schnell ansteigen läßt wie raffinierter Zucker. Auch Fructose macht dick! Lieber mal zum Gemüse greifen.
Und wo wir schon bei der Fructose sind. Bei der Zutatenliste ist fast alles was mit "ose" aufhört Zucker.
3. Lüge "Fruchtsäfte sind besser als Cola"
Fruchtsäfte enthalten viel Fructose und häufig wird auch noch zusätzlich Zucker beigemischt. Damit können Obstsäfte unter Umständen sogar mehr Zucker enthalten als in Cola.
Beispiel: Coca Cola hat 43kcal/100ml. Apfelsaft (Aldi) 46kcal/100ml, Orangensaft (Aldi) 44kcal/100ml (Quelle fddb).
Auch wenn es nur ein geringer Unterschied ist, die Menge macht es.
Fazit: Lieber mal zum Wasser greifen. Alternativ kann man die meisten Fruchtsäfte auch mit Wasser mischen (Schorle), das löscht den Durst noch besser und liefert nicht ganz so viel Energie (kcal).
4. Lüge "Nach 18 Uhr nichts mehr essen"
Es ist egal wann etwas gegessen wird. Der Körper verdaut rund um die Uhr die Nahrung. Wichtig ist nur die Energiebilanz. Wenn man mehr in sich rein schaufelt als man verbraucht, dann nimmt man eben zu. Die Uhrzeit wann etwas gegessen wird spielt keine Rolle. Eher spielt es eine Rolle was wann gegessen wird.
5. Lüge "Lieber das Frühstück weg lassen"
Es ist grundsätzlich immer falsch eine Mahlzeit einfach weg zu lassen, solange es sich um eine Hauptmahlzeit handelt. Studien haben gezeigt, wer sonst beim Früchstück 400kcal zu sich genommen hat und das Frühstück nun weg läßt, nimmt als Ersatz im Laufe des Tages ca. 600kcal zu sich. Unter dem Strich sind es dann also 200kcal mehr als bei einem Frühstück. Und gerade das Frühstück ist extrem wichtig. Nur wer morgens vernünftig frühstückt liefert dem Körper und Geist genügend Energie für einen guten Start auch ist der Körper und Geist leistungsfähiger als ohne Früchstück.
6. Lüge "Wer abnehmen will muss hungern"
Eine größere Lüge gibt es kaum. Jeder kann sich auch in einer Diät satt essen. Es kommt eben darauf an was gegessen wird. Wer sich an Pizza/Hamburger satt ist, der nimmt zu, keine Frage. Wer aber Salat/Gemüse benutzt um den Magen voll zu bekommen, der ist satt und kann dabei sogar noch abnehmen. Hungern ist bei einer Diät ganz schlecht, das fördert nur den JoJo-Effekt und der Körper fängt an Muskelgewebe abzubauen, um aus dem Eiweiß Energie zu gewinnen.
7. Lüge "Kartoffeln, Nudeln und Reis machen dick"
Das ist leider total falsch. 100g Kartoffeln, gegart, haben ca. 85kcal, liefern dafür viele Vitamine und Mineralien. Bei Nudeln haben 100g (gekocht) ca. 130kcal, liefern aber viele Balaststoffe und Eiweiße. Reis (gekocht) enthält pro 100g ca. 110kcal. Meistens sind es die Saucen die es dazu gibt, die das Gericht "aufblähen".
8. Lüge "Light-Produkte machen schlank"
Das ist ein riesiger Irrtum. "Light" dürfen sich alle die Produkte nennen, die gegenüber "herkömlichen" Produkten entsprechend weniger Fett enthalten. In der Regel ist es aber so, dass diese Produkte als Ausgleich mehr Zucker enthalten. Auch kommt die Psyche nun zum Einsatz. Wenn es doch ein Light-Produkt ist, dann kann ich doch mehr davon essen. Und schon werden wieder ordentlich Kcal geschaufelt. Lieber die Light-Produkte streichen und bewusster die normalen Lebensmittel essen. Das spart meistens auch den Geldbeutel, da Light-Produkte meistens noch teurer sind als die normalen Lebensmittel.
9. Lüge "Von Süßstoffen bekommt man schneller Hunger"
Diese Aussage soll damit begründet werden, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Konsum von Süßstoffen trotzdem ansteigt, weil der Körper angeblich denken soll, dass man Zucker isst.
Tatsächlich ist es aber so, dass in mehreren Studien bewiesen wurde, dass Süßstoffe den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lassen. Der Körper läßt sich nicht "verarsch**" und es muss nicht unbedingt süß schmecken, damit Insulin ausgeschüttet wird. Damit Insulin ausgeschüttet wird, muss auch wirklich Zucker gegessen werden.
Trotzdem, und da muss ich einlenken, haben Studien auch gezeigt, dass einige Personen (nicht alle) die Süßstoffe gegessen oder getrunken haben, frühe über Hunger klagten. Wissenschaftlich, bzw. medizinisch, läßt sich dieses aber nicht erklären.
So, mal schauen ob ich noch weitere Lügen aufdecken werde..;-)
-
12.09.2011, 14:14 Die größten Ernährungslügen #2Sysopa
Hallo Kai,
ich muss Dir in FAST allen Punkten zustimmen... das ist alles absolut korrekt - bis auf Punkt 7, in dem stimme ich mit Dir nicht überein.
Korrekt ist, dass Kartoffeln etc. nicht so viele Kcal Energie enthalten, wie man angesichts des hohen Stärkeanteils denken möchte.
ABER generell ist ein Verzicht auf Massen von Kohlenhydraten für eine gesunde Ernährung (und insbesondere eine erfolgreiche Diät) von Vorteil. Die für z.B. die Hirnzellen erforderliche Menge an Kohlenhydraten deckt man bereits locker durch die in Gemüse und Obst enthaltene Menge ab... und wie Du schriebst sogar leicht eher zu viel, als zu wenig.
Daher kann man gut auf die typischen "Kohlenhydrat-Bomben" wie Brot, Cerealien, Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. verzichten... Ausnahme: Leistungssportler, die durch normale (kohlenhydratarme) Ernährung nicht genug Energie aufnehmen.
Vielleicht solltest Du außerdem Deinen Post noch um die "Fett macht fett" Lüge, sowie die "Fett macht einen hohen Cholesterinspiegel" erweitern. Ich mag Deinen Schreibstil, daher solltest Du das machen :-)
Liebe Grüße,
Thomas
-
12.09.2011, 14:19 Die größten Ernährungslügen #3thomaspan
Das wird ja wieder ne lustige Diskussion werden.
Ich hol mir schon mal
und
oder besser Wasser und Gemüse.
-
12.09.2011, 14:28 Die größten Ernährungslügen #4kairo-hh
Sagen wir es mal so. Wir können uns darauf einigen, dass die meisten zu viele KH zu sich nehmen. Man sollte aber nicht ganz auf diese verzichten, da der Körper aus der KH viel schneller und effektiver Energie gewinnen kann, als aus Eiweißen (Proteinen) oder aus dem Fett. Es ist gerade morgens sehr wichtig ausreichende KH zu sich zu nehmen, damit der Körper in Schwung kommen kann.
Was ich damit aber sagen will ist, dass man lieber zwei Scheiben Schwarzbrot mit Honig essen sollte, als 6 Scheiben Toast mit Nutella.
Ich stimme Dir also soweit zu, als das man sagen kann, dass die meisten zu viele KH essen. Ansonsten sind Kohlenhydrate durchaus wichtig.
Werde ich gerne noch in Angriff nehmen, die Aussagen sind mir auf jeden Fall bekannt..
Geändert von kairo-hh (12.09.2011 um 14:43 Uhr)
-
12.09.2011, 14:32 Die größten Ernährungslügen #5Terry Aki
Das könnte man ja. Aber wer will den ganzen Tag nur Obst und Gemüse + Fisch und Fleisch ohne "Beilagen" essen?
Ich möchte auf mein Vollkornbrot nicht verzichten, auch nicht auf meinen Mehrkorntoast oder die Weizenbrötchen am Sonntag. Auch Kartoffeln, Nudeln und Reis sind letztlich wichtiger Teil einer abwechslungsreichen und schmackhaften Ernährung.
Gerade wenn es um Kohlenhydrate geht, kollidiert leider die Ernährungswissenschaft mit den praktischen Erfordernissen und Bedürfnissen der Menschen.
-
12.09.2011, 15:20 Die größten Ernährungslügen #6Stühlken
Ganz einfach! Menschen, die abnehmen möchten und die ihren Stoffwechsel dazu bringen wollen, in erster Linie fett zu "verstoffwechseln" statt Kohlenhydrate.
In erster Linie geht natürlich darum, dass man im Laufe eines Tages mehr Energie verbrennt als man zu sich nimmt. Wenn man den Körper aber dann noch dazu bringen kann, sich den größten Teil der benötigten Tagesenergie aus Fett zu holen, geht es einfach leichter. Und dazu sollte man möglichst abends auf KH verzichten.
-
12.09.2011, 15:22 Die größten Ernährungslügen #7Salamander
Jetzt bin ich aber total verunsichert.

Ich weiß gar nicht ob ich nun Chips oder Popcorn holen soll
-
12.09.2011, 15:23 Die größten Ernährungslügen #8thomaspan
Salzstangen