+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 80

Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen

1. Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen #1
    Twarn

Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen

Erstmal Hallo

Ich bin Fabian und radele seit ich 5 bin, also so etwa 20 Jahre.
    Ich Wohne in Leipzig und bin All Wetter Radler, wenn ihr also im Winter bei Eis und Schnee in Leipzig einen Radfahrer einsam über die Straßen fahren seht könnte das ich sein .
    Nach Kinderrad, einem alten Diamant Klapprad, zwei 100€ Baumarkt Rädern und einem etwas hochpreisigeren 400€ Rad ist nun mal wieder ein neues fällig.

So genug zur Vorstellung.

Mein altes Rad ist nun in die Jahre gekommen (es ist etwa 8) und muss laut Radhändler meines Vertrauens: entweder teuer Repariert werden (Schaltung komplett, bremsen da gebrochen und Verrostet, Der Lenker Halter wackelt ebenfalls, die Kurbel hat Spiel und vom geflickten zustand meiner Beleuchtung wollen wir gar nicht sprechen. ) oder ich müsse ein neues Kaufen. Naja es ist halt c.a. 8 Jahre und davon die meiste Zeit schwer beladen mit Zeitungen und Anhänger gefahren.

Was will ich:
    Ein Stabiles Fahrrad für die Tägliche fahrt zur Arbeit und seltener mal eine Trekking Tour (sehr Selten). Ich bin Faul und warte das Rad wenn etwas Kaputt ist und Stelle es ein mal im Jahr wegen Schaltung und Bremsen zum Händler (zumindest das neue).

Scheibenbremsen da ich bei Regen und Schnee fahren will ich keine Felgenbremsen mehr, die haben das Rad oft genug nur schwer zum stehen bekommen.

Nabendynamo da ich den Seitenläufer und dessen leichte Beschädigung Leid bin.

Schaltung: der Händler empfiehlt mir eine Wartungsfreie Rohloff. Ich denke auch nachdem ich die Diskussionen gelesen habe und in meinen Geldbeutel gesehen habe das mir 900€ Aufpreis zu viel sind. (Bekomme ich eh nicht Versichert und habe auch noch ein Auto)

Gepäckträger sollte stabil sein. Mäntel Schwalbe Marathon plus und im Winter Marathon mit Karbitspitzen.

Ich suche ein Wartungsarmes Rad für die fahrt zur Arbeit und ab und an mal eine Trekking Tour.

Mein Budget ist eigentlich nicht begrenzt. Nur je höher desto länger dauert es bis ich das Rad kaufen kann Zieltermin ist eigentlich November bei um die 1000€.

2. Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen #2
    Goradzilla
    Hi Fabian, willkommen bei uns!

Na du hast ja recht genaue Vorstellungen zum neuen Rad, die wie ich finde auch prima zum Einsatzzweck passen. Damit kannst du ja evtl. mal mehrere Händler abklappern.

Wenn dir die Rohloff zu teuer/unversicherbar/riskant erscheint, Nabenschaltung aber sinnvollerweise sein soll, dann läuft doch alles auf die Alfine (8 oder 11, je nachdem, wie das Gelände aussieht) zu...

Je nach Händler kann es dir nur passieren, dass versucht wird, dir das auszureden, weil ein entsprechendes Modell bei vielen Herstellern nicht verfügbar ist Möglich ist das aber absolut.

Wenn's auch vom Versender sein darf, dann schau dir z.B. mal das Atropin von Poison an. Im 2012er Katalog sind nun auch Tourer (mit Schutzblechen, Gepäckträger etc.) mit Alfine und Scheibenbremse vorkonfiguriert.

Bei "unbegrenztem" Budget könntest du auch mal schauen, ob du einen Tout-Terrain-Händler in der Nähe findest. Sehr schöne Räder, grundsätzlich mit Scheibenbremse, aber teuer... welcher November soll's denn sein?

3. Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen #3
    Terry Aki
    Scheibenbremsen sind beim Trekkingrad selten, da unnötig.

Die "besseren" Trekkingbikes haben hydraulische Felgembremsen, die bremsen zuverlässig wie eine Scheibenbremse (auch bei Nässe), sind aber wartungsärmer.

Wenn du wenig Wartungsaufwand haben willst, dann empfiehlt sich eine Nabenschaltung.

Eine Federgabel ist verzichtbar, wenn du dich für breitere Reifen entscheidest.

Mal 3 Empfehlungen:

Fahrradmanufaktur T 600 (1399 € UVP)

Fahrradmanufaktur T 50 Nexus 8/HS 11 (639 € UVP)

Bergamont Horizon AL 11 (1500 € UVP)

4. Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen #4
    kylogos
    Zitat Zitat von Terry Aki Beitrag anzeigen
    Scheibenbremsen sind beim Trekkingrad selten, da unnötig.
    aha, und wer hat das so festgelegt? Du?
    Warum muss man eigentlich jedem Fragesteller seine persönlichen Vorlieben als das einzig selig machende aufdrücken, anstatt einfach nur seine Wünsche zu akzeptieren?

Die "besseren" Trekkingbikes haben hydraulische Felgembremsen, die bremsen zuverlässig wie eine Scheibenbremse (auch bei Nässe), sind aber wartungsärmer.
    noch nie im Winter Rad gefahren? Noch nie richtig fette Schnee- und Eisplocken an der Felgenbremsen gehabt, oder?
    Bist wohl etwas Tretfaul ...

Wenn du wenig Wartungsaufwand haben willst, dann empfiehlt sich eine Nabenschaltung.
    und da empfiehlst Du dann die Alfine 11, bei der sich die Händler über die hohe Defekt- und Rücklaufquote beklagen? Sehr konsequent!

Eine Federgabel ist verzichtbar, wenn du dich für breitere Reifen entscheidest.
    auch wenn man es weiterhin gebetsmühlenartig wiederholt, wird es davon nicht richtiger. Beides hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Mal 3 Empfehlungen:

Fahrradmanufaktur T 600 (1399 € UVP)

Fahrradmanufaktur T 50 Nexus 8/HS 11 (639 € UVP)

Bergamont Horizon AL 11 (1500 € UVP)
    die Empfehlungen finde ich gar nicht schlecht, bis auf die Alfine 11, die macht wohl noch zu viele Probleme. Da der TE aber ausdrücklich nach Scheibenbremsen gefragt hat, sind sie überflüssig.

5. Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen #5
    Terry Aki
    noch nie im Winter Rad gefahren? Noch nie richtig fette Schnee- und Eisplocken an der Felgenbremsen gehabt, oder?
    Bist wohl etwas Tretfaul ...
    Und Scheibenbremsen sind beheizt oder wie?

Mir ist noch keine Felgenbremse eingefroren. Und wenn die nicht richtig bremsen, liegts entweder an der Einstellung oder am Belag, beides kann man leicht ändern.

und da empfiehlst Du dann die Alfine 11, bei der sich die Händler über die hohe Defekt- und Rücklaufquote beklagen?
    Hier gibt es extra einen Thread zur Alfine 11, da konnte ich keine entsprechenden Berichte finden, vielmehr ist das Feedback ziemlich positiv. Defekte können überall mal auftreten.

Beides hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
    Ja bei nem MTB, aber nicht bei einem Alltags-Trekker, ich spreche übrigens aus Erfahrung.

Da der TE aber ausdrücklich nach Scheibenbremsen gefragt hat, sind sie überflüssig.
    Dann viel Spaß beim Suchen!

PS: Pöbeln kannst du gut, was sonst noch so? Mir fehlt hier z.B. eine Antwort von dir auf die Ausgangsfrage...

6. Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen #6
    Gast21203
    Zitat Zitat von Twarn Beitrag anzeigen

Was will ich:
    Ein Stabiles Fahrrad für die Tägliche fahrt zur Arbeit und seltener mal eine Trekking Tour (sehr Selten). Ich bin Faul und warte das Rad wenn etwas Kaputt ist und Stelle es ein mal im Jahr wegen Schaltung und Bremsen zum Händler (zumindest das neue).
    .

schade um deine Kohle die du ausgibst,weis nicht aber deine Anfangsräder hätten es auch getan,ich fahre ja auch so ein Billigteil

Egal,vielleicht ist ja sowas hier dein Ding
    http://www.fahrradgigant.de/Fahrraed...-09::7419.html

7. Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen #7
    Goradzilla
    Liebe Leute, was ist denn hier los... wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Zitat Zitat von kylogos Beitrag anzeigen
    und da empfiehlst Du dann die Alfine 11, bei der sich die Händler über die hohe Defekt- und Rücklaufquote beklagen? Sehr konsequent!
    Oh, woher hast du das? Ich hab die mal probegefahren und hatte dabei nicht so ein gutes Gefühl wie bei der 8er, viele Schaltprobleme, kann aber an der Einstellung gelegen haben. Wäre aber interessant, wenn es wirklich Probleme mit der Haltbarkeit gibt.

Immerhin... wenn das Teil so ehrlich ist, jetzt schon kaputt zu gehen, dann ist's wenigstens auf Garantie

Und Scheibenbremsen sind beheizt oder wie?

Mir ist noch keine Felgenbremse eingefroren. Und wenn die nicht richtig bremsen, liegts entweder an der Einstellung oder am Belag, beides kann man leicht ändern.

(...)

Beides hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
    Ja bei nem MTB, aber nicht bei einem Alltags-Trekker, ich spreche übrigens aus Erfahrung.
    Sorry, die grundsätzliche Frage nach Scheiben- oder Felgenbremse am Trekker ist eine Glaubensfrage, die wir hier nicht klären werden. Da mit "Erfahrung" zu argumentieren ist sinnlos, weil die Anhänger der anderen Religion eben das gleiche tun...

Zitat Zitat von HGT125 Beitrag anzeigen
    Egal,vielleicht ist ja sowas hier dein Ding
    http://www.fahrradgigant.de/Fahrraed...-09::7419.html
    Hm, du hast seine Wünsche aber schon gelesen? Als geborenes Allwettergerät würde ich das so gar nicht sehen...

8. Suche ein neues Treckingrad und habe noch ein paar fragen #8
    Twarn
    Erstmal danke für euer Feedback.

Zur Bremse:

Ich habe nun auf allen Rädern Felgenbremsen gefahren, auf dem letzten auch mit recht teuren Belägen. Und frage mich ob eine Hydraulische FB das wirklich besser macht. Also kosten faktor dachte ich mir eine scheibe ist Billiger als eine neue Felge (Habe zwar noch nie eine Verschlissen, aber man liest es ja)

Ich bin nicht auf eine Scheibenbremse fixiert. Aber aufgrund diverser negativer Erfahrungen mit Felgen-Bremsen.

Verringerte Bremswirkung im Winter,wie bereits gesagt Eis und Schnee an selbigen. Auch eingefrorenen sind mir die Mistdinger schon.
    Nebenbei es waren ganz einfache felgenbremsen die nur per Seilzug mit federn auf Abstand gehalten wurden.

Außerdem behindern die mich bei Reparaturen am Reifen.
    Wenn ich nen Platten habe habe ich nicht die Geduld da noch die bremsen ein zu Stellen.

Bei aktuellen Scheiben-Bremsen ist es einfacher mal unterwegs den Schlauch zu tauschen. Ja ich habe immer Werkzeug im Rucksack.

Ich fahre zwar Marathon Plus, aber die Halten auch nicht alles ab.

Zur Schaltung:
    Narbe ist Wartungsarm, ja. Aber es kommt mir wie ein "Alt" Herrenrad vor. Ist so eine Nabenschaltung denn auch "Spritzig". Sprich kann ich damit auch etwas Flotter fahren?

Nebenbei, ich habe derzeit eine 21 Gang shimano die ich immer auf 3x6 Fahre. Auch wenn es Bergauf geht und ich stehe in einer Tiefgarage.
    Ich mag den widerstand beim treten und anfahren.

Ich will keinen glaubenskrieg vom Zaun brechen weder "Felgenbremse x Scheibenbremse" noch Kettenschaltung gegen Nabe (ja auch die Rohloff ist eine "bessere" Nabenschaltung )

Edit:
    Das "Giant Aero RS 1 He.28" 27G. sil.(09)"

Hab einige Punkte die mir nicht zusagen:

Die Mäntel sind "Racer" und ich bevorzuge doch die "Plus" Glas, Metallstücke usw. Pflastern meinen weg.

Das Schutzblech wenn man es denn so nennen darf ist nicht Hosen freundlich.

Liste fortführbar
    Geändert von Twarn (10.09.2011 um 18:19 Uhr)